Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten

Diskutiere und helfe bei Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich arbeite gerade mit einem Programm an einer Studie, wo ich insgesamt ca 200 Exceltabellen erhalte mit jeweils ca 30 mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Valentin500, 23. Januar 2019.

1. Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade mit einem Programm an einer Studie, wo ich insgesamt ca 200 Exceltabellen erhalte mit jeweils ca 30 mal untereinander folgenden Daten in einer Zelle:

WA [mm2]:29,34/ LA [mm2]:42,31/ WA [%]:45,78/ mID [mm]:7,93/ mOD [mm]:1,16/ mWT [mm]:17,61/ minWT [mm]:12,55/ maxWT [mm]:13,74/

Mich interessieren dabei lediglich die Daten zwischen dem Doppelpunkt und dem Slash, diese Zahlen hätte ich gerne roh in jeweils einer einzelnen Zelle nebeneinander mit möglichst wenig Zeitaufwand, da ich diesen Vorgang für jedes einzelne Dokument wiederholen muss.

Meine Lösung derzeit ist:

Daten -> Text in Spalten -> getrennt -> bei Andere Slash eingeben -> fertig stellen

Dann sind Die Daten schonmal getrennt, da ist jedoch noch die Info davor, das kann ich so noch nicht mit copy and paste in mein Statistikprogramm überführen.

Als nächstes füge ich eine freie Spalte vor jede Spalte ein und wiederhole dann den Vorgang oben erneut nur mit : statt / für jede Spalte einzeln und lösche dann die Spalten mit den Infos, sodass nur noch die einzelnen Zahlen übrigbleiben.

Das dauert leider pro Excel ca 1,5 Minuten, insgesamt also bei 200 Tabellen vermutlich so 5 Stunden Extraarbeit.

Hat jemand eine schnellere Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen

Liebe Grüße

Valentin

2. Claus Busch Win User

Hallo Valentin,

probiere einmal an einer Kopie folgendes Makro:

Sub Trennen()

Dim wsh As Worksheet

Dim i As IntegerFor Each wsh In Worksheets

With wsh

.UsedRange.Replace What:=":", Replacement:=";", LookAt:=xlPart, SearchOrder _

:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False

.Range("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _

TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Semicolon:=True, _

other:=True, OtherChar:= _

"/"**** _

Array(6**** 1) _

**** _

TrailingMinusNumbers:=True

For i = .UsedRange.Columns.Count To 1 Step -1

If i Mod 2 = 1 Then .Columns(i).Delete

Next

End With

Next

End Sub
    Das Makro ändert den Doppelpunkt zu einem Semikolon. Dann wird bei Text in Spalten Semikolon und "/" gleichzeitig eingestellt. Danach werden dann die Spalten mit den Infos gelöscht.
    Claus
  3. Valentin500 Win User

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Info, das mit den Makros war der Tipp, den ich gesucht hatte, habe das, was ich beschrieben habe jetzt einfach als Makro aufgezeichnet, mit deiner Lösung hat es leider nicht so geklappt, sobald irgendwelche Programmierungsfehler
    angezeigt werden, bin ich leider überfordert. Aber das Problem ist gelöst!! 5 Stunden gespart. Danke!

Valentin
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel 2010 - Weitere Spalten in Spalte einfügen

Hallo,*

Ich möchte gerne in einem Wochenkalender in Excel 2010 aus einer Spalte jeweils fünf Spalten machen, ohne dass sich die ursprüngliche Spaltenbreite verändert.
    du hast hier im Word-Forum eine Frage zu Excel gestellt... Und der Betreff "Weitere Spalten einfügen" ist missverständlich. Denn offenbar geht es dir um das Teilen von Zellen.

Aber im Gegensatz zu Zellen in einer Word-Tabelle können Zellen in Excel *nicht* geteilt werden. Es können lediglich mehrere Zellen verbunden werden und dieser Verbund wieder aufgehoben werden.

Aber es ist nicht möglich, aus einer Zelle mehrere zu machen.

Zelle markieren, Reiter "Daten", Mitte Button "Text in Spalten", Option "getrennt", Weiter, Checkbox "Leerzeichen", Checkbox "aufeinanderfolgende Trennzeichen", Weiter, Fertigstellen.
    Der Befehl "Text in Spalten" dient dazu, Inhalte einer Spalte auf mehrere Spalten zu verteilen. Beispiel: Zellen enthalten sowohl Postleitzahl als auch Ort, der Ort soll aber auf eine benachbarte - bereits existierende - Spalte übertragen werden.

Viele Grüße

Lisa
  5. Dan_Av Win User

Word Tabelle in Excel kopieren

Hallo Franca

Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe die 2 Optionen (Formatierung anpassen oder beibehalten) versucht. Leider habe ich bei beiden nicht den gewünschten Effekt. Siehe Screenshots.

Gibt es eine schnelle und einfache Lösung, wie man die Wordtabelle mit den Zeilenumbrüchen kopieren kann?

Falls nicht würde die Möglichkeit bestehen die Zeilenumbrüche manuell zu löschen (leider ziemlich Aufwand)

Hallo Sebastian,

entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

Es kann leider zu dieser Art von Darstellungsproblemen kommen, du müsstest versuchen die Formatierung der Tabelle zu ändern:

Formatieren einer Excel-Tabelle

Außerdem kannst du auch
    die Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten verteilen

Lass mich wissen, ob es klappt.

MfG
  6. Claus Busch Win User

Dynamische Tabelle Formelfehler

Hallo Wolfgang,

hast du die Formel auch bis unten gezogen? Excel schreibt nur eine Formel ein, die in einer benachbarten Zelle der Spalte steht.

Falls das nicht hilft, lade eine abgespeckte Version deiner Mappe ohne vertrauliche Daten hoch und poste hier den Link dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten - Similar Threads - Verteilen Inhalte Zelle

Forum Datum

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Zellen nach Inhalt einfärben

Zellen nach Inhalt einfärben: Von diesem Thread trennen.Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit...
Microsoft Office 24. Januar 2022

Excel - Mehrere Benachbarte Spalten separat gruppieren

Excel - Mehrere Benachbarte Spalten separat gruppieren: Hallo, ich möchte in einer Excel Liste mehrere Gruppierungen einfügen, allerdings sind diese Gruppen direkt nebeneinander benachbart. Hier nur ein Beispiel: Spalten H und I sollen eine...
Microsoft Office 20. April 2021

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten

Excel - Inhalt einer Zelle in mehrere Spalten: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Zeilen. In der Datei wird je eine Spalte für die Straße, PLZ und Ort benötigt. Leider wurde mir die Datei nicht korrekt...
Microsoft Office 25. Juni 2020

Inhalte von Zellen verändern, auf komplette Spalte anwenden

Inhalte von Zellen verändern, auf komplette Spalte anwenden: Hallo, ich hoffe, jemand kann helfen, sonst wird es eine Sisyphos-Arbeit für mich. In meiner Tabelle habe ich eine Spalte mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen: SN123456789. Ich muss...
Microsoft Office 23. April 2020

laengen und Breitengrad in einer Zelle auf 2 Zellen verteilen

laengen und Breitengrad in einer Zelle auf 2 Zellen verteilen: Hallo, ich muss eine Zelle mit Laengen und Breitengrad trennen. Unten die Zelle mit den beiden Daten in einer Zelle Latitude Longitude 41.4475696,2.0907859000000144 414,475,696...
Microsoft Office 15. März 2017

Laengen und Breitengrad in einer Zelle auf 2 Zellen verteilen

Laengen und Breitengrad in einer Zelle auf 2 Zellen verteilen: Hallo, ich muss eine Zelle mit Laengen und Breitengrad trennen. Unten die Zelle mit den beiden Daten in einer Zelle Latitude Longitude 41.4475696,2.0907859000000144 414,475,696...
Microsoft Office 15. März 2017
Zu: Verteilen der Inhalte einer Zelle auf benachbarte Spalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.