Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen

Diskutiere und helfe bei Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hihao, 10. Januar 2023.

1. hihao
    hihao Gast

Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von A2 abzieht.Der Zusammenhang zwischen A1 und A2 ist alsoA1= A2-A2*15% ich habe allerdings nur A1 gegeben.Lässt sich das irgendwie als Formel darstellen?Danke schon mal im Voraus

2. hihao Win User

A1 ist der Wert der sich ergibt wenn man A2 -A2*15% rechnet und ist gegeben A2 soll berechnet werden
  3. Claus B. Win User

Hallo,
    stelle einfach die Formel um. Dann erhältst du:
    A2=A1/0,85
    Claus
  4. steve1da Win User

Hola,
    absolut wirre Beschreibung.
    Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von A2 abzieht.
    Wo kommt denn hier A1 vor? Auch in deiner Formel kommt A1 nicht vor.
    Gruß,
  5. Andreas Killer Win User

Eckige Klammern in Excel-Formeln

Weil dieses Argument ein optionales ist, d.h. Du kannst es angeben oder auch nicht.

In dem Fall von Zelle mach mal diese beiden Formeln

A1: =ZELLE("adresse")

A2: =ZELLE("adresse";BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;2;3))

Dann klick C5 an und drück F9 um alle Formeln neu zu berechnen. Nun steht in A1 die Adresse der aktuellen Zelle $C$5 aber in A2 die Adresse des Bezuges auf den die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN verweist: $D$3

Andreas.
  6. Max_RS Win User

EXCEL: Wie kann ich mehrer Bezüge, die auf die gleiche Zelle (oder auch Bereich) verweisen, innerhalb einer Formel gleichzeitig verschieben?

Hallo Claus,

danke schonmal für deine Antwort. Im Endeffekt ist es eine generelle Sache. Hier aber ein Beispiel:

Zelle A1: =WENN(A2=1;1;WENN(A2=2;2;"Das ist nur ein Beispiel"))

Zelle A2: ist eigentlich egal was da steht

Nun kopiere (selektieren, strg+c) ich die Zelle A1 und füge (strg+v) es in Zelle B1 ein. Nun steht logischerweise in

Zelle B1: =WENN(B2=1;1;WENN(B2=2;2;"Das ist nur ein Beispiel"))

Das gleich, wenn ich es mit dem Ausfüllkästchen übertrag.

Nun aber der Knackpunkt. Ich möchte nun, dass "Zelle B1" nicht die "Zelle B2" abfragt, sonder die "Zelle C7". Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:

Zelle B1: =WENN(C7=1;1;WENN(C7=2;2;"Das ist nur ein Beispiel"))

Dafür gehe ich dann in die "Zelle B1" und verschiebe das blaue Kästchen aus "Zelle B2" nach "Zelle C7". In diesem Moment entsteht ein weiteres grünes Käastchen über "Zelle B2", welches den Zeiten Bezug in der Formel darstellt. Dieses muss ich nun seperat
    von "Zelle B2" nach "Zelle C7" verschieben.

Beide (der erste Bezug und der zweite Bezug) gehören zusammen, daher möchte ich nur einmal was verschieben müssen...

Auch wenn jetzt einer sagt, das Beispiel macht keinen Sinn... Soll ja nur die Problematik beschreiben.

Ich hoffe, dass ich es verständlich rüberbringen konnte...

Danke,

Max
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen - Similar Threads - Zelle Bezug Zelle

Forum Datum

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...: Liebe Forengemeinschaft!Ich kalkuliere gerade, was mich ein gewisses Vorhaben kosten würde. Dafür habe ich eine einfache Liste mit Geldbeträgen. Am Ende habe ich eine Summe aller Kosten.Jetzt ist...
Microsoft Office 4. Februar 2022

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen: Hallo, ich habe eine für meine Verhältnisse recht komplexe Excel-Tabelle geschaffen, die über mehrere Arbeitsblätter umfangreiche Rentabilitätsberechnungen durchführt. Zur einfacheren Handhabung...
Microsoft Office 26. November 2020

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch: Hallo Community, ich habe ein Dashboard aufgebaut Datei "Dashboard" dass in verschiedenen Registern Dashboard, Dashboard2,... Daten aus verschiedenen Quellen zusammenfasst. Das funktioniert für...
Microsoft Office 26. März 2020

Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung

Feld mit Zellen-Angabe für Berechnung: Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer Zelle definiere, welche Spalte (oder Zelle) für eine Berechnung genommen werden soll? Beispiel: In Zelle A1 ist der Wert B. Bei einer...
Microsoft Office 28. November 2018

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle: hallo zusammen habe eine frage will den wert einer zelle mit einer tabelle vergleichen und soll in einer anderen zelle angegeben werden. genauer gesagt BA soll den Wert von BF5 bis BL5...
Microsoft Office 18. November 2018

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren: Hallo, ich hab jetzt recht lange gestoebert und probiert, habe aber leider keine Loesung fuer mein Problem gefunden: habe mir eine Mappe erstellt mit Rezepten, die auf je einesm Tabellenblatt...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Excel Eingabe in der Zelle berechnen

Excel Eingabe in der Zelle berechnen: Hallo, wir spielen Romme und ich möchte das Spielergebnis jedes einzelnen Spielers mit dem Wert des Spiels berechnen. Z.B. erfolgt in Zelle A3 die Eingabe der erspielten Punkte, und dort sollen...
Microsoft Office 31. Juli 2017
Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.