Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich

Diskutiere und helfe bei Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde, vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen. Wir haben in Excel das Problem, dass wenn wir Etiketten ausdrucken wollen, es jedes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MB194, 19. März 2021.

1. MB194
    MB194 Gast

Hallo in die Runde, vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen. Wir haben in Excel das Problem, dass wenn wir Etiketten ausdrucken wollen, es jedes mal anders aus dem Drucker kommt selbst auf dem gleichen PC ist es unterschiedlich. Nachdem der Druck recht klein sein muss, ist jede minimale Verschiebung natürlich ein Problem. Die Zeilenbreite und -höhe variert, ohne eine erkennbare Logik. Das Problem besteht erst seitdem wir mit Computern, die Office 365 installiert haben, auf die Dateien zugreifen. Nun funktioniert es nicht mal mehr auf dem alten Office 2010. Der Drucker ist immer der gleiche geblieben. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße, Michaela

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo Michaela,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Wurde bereits ausprobiert den Treiber des Druckers zu aktualisieren? Kann man diese Angelegenheit beobachten, wenn man einen .PDF Datei mit dem PDF Drucker erzeugt? Kann man das Problem reproduzieren, wenn man ein neuen Windows Benutzer erstellt, dort Office Installiert, den Drucker einrichtet und erneut ausdruckt?
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. David H1234 Win User

Formatierung von Excel-Tabellen in Word nicht identisch

Hallo,

ja ich habe schon jegliche der beschriebenen Optionen probiert.

Leider immer dasselbe Ergebnis.

Bei "ursprüngliche Formatierung beibehalten" stimmen zwar die Zellenformatierungen in Hinsicht auf Farbe, Schriftart, etc. Die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite sind jedoch wieder nahezu individuell eingestellt. Sogar gleich breite Spalten (in Excel) sind nun
    plötzlich unterschiedlich breit (Word).

Meine Vermutung ist, dass dies vom Zelleninhalt abhängt und Word demnach die Spaltenbreite einstellt.

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, die in Excel vorformatierte Tabelle, 1:1 zu übernehmen (inkl. möglicher Änderung)
  4. Claus Busch Win User

Nicht nutzbare Leerzeile in Zellen

Hallo Jan,

normalerweise kannst du die Zeilenhöhe auf optimal bringen, wenn du auf den unteren Trenner des Zeilenkopfes doppelt kickst. Das funktioniert aber nur, wenn die Spaltenbreite mindestens optimal breit ist.

So wie du es schilderst ist die Spaltenbreite minimal schmaler als optimal. Du könntest dir ein Makro aufzeichnen mit dem du alle Spaltenbreiten minimal erhöhst, dann die Zeilenhöhe auf optimal bringst und dann die Spaltenbreite auf optimal bringen.

Damit sind einige deiner Spalten minimal breiter, aber das sollte man bei der Seiteneinrichtung für das Drucken korrigieren können.

Mit freundlichen Grüßen

5. Andreas Killer Win User

Zeilenhöhe in Excel-Versionen unterschiedlich

Wie lassen sich die Zeilenhöhen so einstellen und fixieren, dass dies versionsübergreifend gleich ist und auch bleibt?
    Schlicht und ergreifend gar nicht und das hat auch nichts mit Excel zu tun.

Selbst wenn du mit den gleichen Excel-Versionen unter dem gleichen Windows auf den Bildschirm 2er verschiedener Rechner kuckst wirst Du einen Unterschied feststellen, denn es ist die Hardware die den Ton angibt.

Ein Bildschirm hat eine Lochmaske, ein Loch = ein Pixel. Wenn nun eine durchgehende Linie von links nach rechts dargestellt werden soll, dann ist diese min. ein Pixel breit... theoretisch. Da die Löcher sich aber Wabenartig über den Schirm verteilen, würde
    die Linie als Zick-Zack erscheinen... den Rest erspare ich Dir. .-)

Daher muss auf gleich großen Monitoren mit gleicher Auflösung die Tabelle anders aussehen, wenn die physikalischen Eigenschaften unterschiedlich sind.

Nun zum Drucker: Der ist noch viel schlimmer als ein Bildschirm, selbst bei gleicher Hardware kann es dennoch zu unterschiedlichen Ausdrucken kommen wenn der Druckertreiber ein anderer ist, Stichwort DPI.

Deswegen gibt es in Excel die Möglichkeiten zu sagen ein Ausdruck soll x Seiten breit und y Seiten hoch sein. Und dabei kann man auch noch entweder x oder y einfach leer lassen, dann passt Excel die Seiten auf den Drucker an.

Ist doch toll, oder? Ich bin jedenfalls froh das wir von den alten DOS-Zeiten weg sind wo man das Problem ständig hatte das der letzte Punkt auf einem 2ten Blatt gedruckt wurde.

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

Excel 2007: Text in Zellen wird nicht vollständig angezeigt

Hallo,

ich habe festgestellt, dass Excel Schwierigkeiten hat mit der optimalen Zeilenhöhe (Doppelklick auf den Zeilenkopftrenner), wenn die Zelle in der Breite zu knapp bemessen ist. Mach deine Spalte ein klein wenig breiter, mache dann den Doppelklick für die
    optimale Höhe und dann einen für optimale Breite. In dieser Reihenfolge klappt es immer.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich - Similar Threads - Zeilenhöhe breite Excel

Forum Datum

Standard-Zeilenhöhe unterschiedlich je nachdem auf welchem Rechner die Excel-Datei geöffnet...

Standard-Zeilenhöhe unterschiedlich je nachdem auf welchem Rechner die Excel-Datei geöffnet...: Wo kann in Excel MS Office 365 die Standardzeilenhöhe eingesehen bzw. definiert werden? Einer Arbeitskollegin und mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir in Excel eine andere Zeilenhöhe...
Microsoft Office 6. November 2024

Taskleistensymbole nicht gruppiert unterschiedlich breit

Taskleistensymbole nicht gruppiert unterschiedlich breit: Hallo, unter Win11 sind bei mit die offenen Programme in der Taskleiste nicht gruppiert, allerdings werden die Symbole alle in unterschiedlichen Breiten dargestellt. Kann man es so einstellen, das...
Apps 29. November 2023

Taskleistensymbole nicht gruppiert unterschiedlich breit

Taskleistensymbole nicht gruppiert unterschiedlich breit: Hallo, unter Win11 sind bei mit die offenen Programme in der Taskleiste nicht gruppiert, allerdings werden die Symbole alle in unterschiedlichen Breiten dargestellt. Kann man es so einstellen, das...
Games und Spiele 29. November 2023

leicht unterschiedliche Zeilenhöhe - warum?

leicht unterschiedliche Zeilenhöhe - warum?: Moin,ich verzweifele hier etwas an Word .. 2016Ich vermute, das Problem hat etwas damit zu tun, was ich in den Fußzeilen "eingestellt" habe:Die letzten Zeilen sind auf einigen - seltsamerweise...
Microsoft Office 19. Februar 2023

Kann ich die Zeilenhöhe in Excel nach der Anzahl der Absätze vorkonfigurieren?

Kann ich die Zeilenhöhe in Excel nach der Anzahl der Absätze vorkonfigurieren?: Hallo,ich habe da mal eine Frage bezüglich Excel. Kann man Die Zeilenhöhe in irgendeiner Maske so Vorkonfigurieren, dass sie Automatisch eine bestimmt höhe annehmen, nach der Anzahl der Absätze in...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Festlegen der genauen Zeilenhöhe in Excel

Festlegen der genauen Zeilenhöhe in Excel: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man die Maßeinheit für die Zeilenhöhe in Excel für Mac 365 auswählen und festlegen kann? Danke im Voraus
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Excel Einstellung Zeilenhöhen

Excel Einstellung Zeilenhöhen: Hallo. Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Excel Tabelle mit 2932 Zeilen, in jeder Zeile stehen unterschiedliche Informationen drin, manchmal nur 1 Datensatz manchmal aber auch 2-5...
Microsoft Office 6. Dezember 2018
Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.