Zählenwenns mit Datum für Fortgeschrittene

Diskutiere und helfe bei Zählenwenns mit Datum für Fortgeschrittene im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen.Ich möchte in meiner Tabelle Zellen zählen, die in einem Datumsbereich liegen. Soweit, so einfach. Kompliziert wird es, da ich Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JayJayDH, 1. Januar 2025.

1. JayJayDH
    JayJayDH Gast

Zählenwenns mit Datum für Fortgeschrittene

Hallo zusammen.Ich möchte in meiner Tabelle Zellen zählen, die in einem Datumsbereich liegen. Soweit, so einfach. Kompliziert wird es, da ich Zeilen habe, die Daten enthalten, die nicht mitgezählt werden dürfen. In meiner Tabelle gibt es Zeilen, die ich in aller Regel ausblende, weil ich die Daten zwar noch abrufbar haben muss, aber im Alltag nicht brauche. Jetzt möchte ich nur die Zeilen auszählen lassen, die sichtbar sind. Ich blende automatisch alles aus, was einen Wert in einer ausgewählten Spalte hat. Könnte man dies auch in meine Zählenwenns Formel integrieren? Sprich, Zähle alle Zellen

2. Andreas Killer Win User

Zählenwenn_Formel-Problem

Das geht nicht mit ZÄHLENWENN.

ZÄHLENWENN liefert die Anzahl der U's das hast Du richtig gemacht, aber die Anzahl wird niemals > dem heutigen Datum sein.

Das Datum steht ja wohl auch in einer anderen Spalte, also musst Du ZÄHLENWENNS verwenden und 2 Kriterien angeben.

D1: =ZÄHLENWENNS(C:C;"u";B:B;"<"&HEUTE())

D2: =ZÄHLENWENNS(C:C;"u";B:B;">"&HEUTE())

Alles klar?

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Zählenwenns variables Datum und Kriterum

Hallo,

in B16:

=ZÄHLENWENNS($B$5:$B$14;">="&$B$2;$B$5:$B$14;"<="&$B$3;$A$5:$A$14;A16)

und nach B17 herunterziehen.

Claus
  4. Mario K. Win User

Excel für Fortgeschrittene

5. Ute-S Win User

Excel für Fortgeschrittene

Hallo Doreen,

welche Excel-Version hast Du denn bisher verwendet? Wenn es 2007 war, wird Dir der Umstieg auf 2010 nicht schwer fallen. Wenn es 2003 (oder älter) war, wirst Du Dich auch erst einmal an die neue Benutzeroberfläche und das Menüband gewöhnen müssen. Da geben
    die Migrationshandbücher Dir einen Schnelleinstieg. Du kannst sie hier:
    http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/office-2010-migrationshandbucher-HA101982272.aspx?CTT=1
    bei Microsoft kostenlos herunterladen.

Die von Mario empfohlenen Microsoft Press-Bücher zu Excel würde ich Dir auch empfehlen. Aber achte darauf, ein umfangreiches Buch wie z.B. das PowerPoint-2010-Handbuch zu kaufen. Auch wenn es etwas teurer ist - die preiswerten Bücher sind für fortgeschrittene
    Anwender wie Dich nicht umfangreich genug.

Es gibt auch ein spezielles Buch zu PivotTables, das immerhin rund 15 Seiten zu PowerPivot enthält. Umfangreichere Bücher speziell zu PowerPívot gibt es auf zur Zeit nur auf Englisch (bei QUE von Bill Jelen, das kenne und schätze ich. Bei Microsoft Press
    von Marco Russo, das hatte ich bisher noch nicht in der Hand).

Darüber hinaus kommen natürlich auch Video-Trainings in Frage. Zum Beispiel gibt es von Video2Brain ein Dreier-Pack mit PivotTables-Grundlagen, Praxisbeispielen und PowerPivot mit 6,5 Stunden Laufzeit. (Ich kenne beide Trainer persönlich und schätze ihr
    Wissen).

Und vielleicht finanziert Dein Chef Dir ja auch ein Fortbildungs-Seminar. Ich fahre im April voraussichtlich wieder zu den Excel-Anwendertagen in Fulda. Dort gibt es einen ganzen Tag mit fünf Kursen zu PowerPivot.

Viele Grüße

Ute
  6. Claus Busch Win User

Mehrfachwert bzw. Duplikate in Zeile filtern/entfernen

Hallo Johannes,

deine Tabelle steht in den Spalten A:C und ist nach Datum und Uhrzeit sortiert. Dann schreibe in D2:

=ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2) und ziehe herunter so weit benötigt. Alle Zeilen in denen D größer als 1 ist, kannst du dann herausfiltern und löschen.

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenns mit Datum für Fortgeschrittene - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenns mit Datum für Fortgeschrittene - Similar Threads - Zählenwenns Datum Fortgeschrittene

Forum Datum

Zählenwenn bis zu aktuellem Datum

Zählenwenn bis zu aktuellem Datum: Liebe Excel-Community,ich möchte gern für einen Belegungsplan s.u. die Belegungen nach Art der Gäste zusammenzählen bis zum aktuellen Datum.Für das ganze Jahr und ganze Monate klappt das gut mit...
Microsoft Office 12. August 2024

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben: Hallo zusammen,ich stehe vor einem Problem, was ich eigentlich lösen könnte, aber die Formel die ich verwende gibt mir nicht die Zahl zurück die ich erwartet habe.Folgendes Beispiel:ABDatum 1Datum...
Microsoft Office 3. März 2023

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN: Liebe Microsoft-CommunityFolgendes Problem, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet bitte hierzu auch den Screenshot im Anhang beachten:1. Anliegen: Als erstes möchte ich in der Spalte G die...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Zählenwenns variables Datum und Kriterum

Zählenwenns variables Datum und Kriterum: Hallo liebe Excel-Cracks Wie muss ich die Formel bauen, wenn ich mit Zählenwenns aus folgender Tabelle wissen will, wie viel Mal Brot im definierten Zeitraum vorkam. Es ist zu beachten, dass der...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht: Hallo liebe Community, trotz aller Bemühungen in englisch-, oder deutschsprachigen Foren Antworten zu finden, konnte ich leider für mein folgendes Problem keine passende Lösung finden. Deshalb...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Zählenwenn im oder mit Datumfeld

Zählenwenn im oder mit Datumfeld: Ich möchte in der Tabelle1 die Spalte [PostDatum] zählen, wenn das Datum <= Heute (Aktuelles Datum) ist. Wo liegt der Fehler in dieser Formel. =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=HEUTE()") Ich...
Microsoft Office 16. April 2019
Zählenwenns mit Datum für Fortgeschrittene solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.