Word2019 Textumbruch

Diskutiere und helfe bei Word2019 Textumbruch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Warum funktioniert bei Word2019 der Schalter "als Standardlayout festlegen" nicht?Ein Bild wurde eingefügt, anschließend die Layoutoptionen Abstand vom... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WiGo2021, 11. August 2021.

1. WiGo2021
    WiGo2021 Gast

Word2019 Textumbruch

Warum funktioniert bei Word2019 der Schalter "als Standardlayout festlegen" nicht?Ein Bild wurde eingefügt, anschließend die Layoutoptionen Abstand vom Text geändert mit ok. Dann der Menüpunkt "als Standardlayout festlegen" gedrückt.Beim Einfügen eines neuen Bildes werden wieder die vorherigen Standardeingaben verwendet. Es ändert sich nichts in Bezug auf die Abstände Text/Bild.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word2019 Textumbruch

Hallo Willi,
    <br />was willst du denn erreichen? Möglicherweise kannst du Positionsrahmen verwenden, deren Eigenschaften sich als Formatvorlage speichern lassen.
    <br />Ansonsten kann man eventuell ein Makro einsetzen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word2019 Textumbruch

Hallo Willi,
    <br />vorzugsweise sollte man Bilder "Mit Text in Zeile" positionieren. Sofern im vorliegenden Fall der Text nicht unabdingbar drumherum fließen muss, wäre dir mit einer Tabelle möglicherweise besser geholfen.
    <br />Positionsrahmen kann man wunschgemäß horizontal/vertikal abhängig von Absatz, Seite, Seitenrand positionieren sowie konkrete Höhe/Breite festlegen. Fügt man ein Bild ein, passt dieses sich an, übernimmt Höhe/Breite und wird korrekt platziert.
    <br />Die Eigenschaften des Positionsrahmens können in einer Formatvorlage gespeichert werden. Man muss einem (leeren) Absatz nur diese Formatvorlage zuweisen und sein Bild einfügen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

Word2019 Textumbruch

Ich kann zwar mit einem Macro ein Bild einfügen, aber die Layoutoptionen des Bildes lassen sich nicht ansprechen, geschweige denn verändern.
    Dann schau Dir mal die Eigenschaften und Methoden zur Behandlung von Shapes an. Da gibt es ne Menge zu beeinflussen.
    <br />Was die von Dir angesprochene Option im Layout-Menü bedeutet, hat sich mir auch noch nie erschlossen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. WiGo2021 Win User

Word2019 Textumbruch

Hallo Lisa,
    <br />ja, so könnte man das interpretieren. Schade, ich hatte mir da mehr erwartet, vor allem, wenn ich in einem Bericht viele Bilder einfügen möchte. Jedesmal das Bild viel zu groß und der Abstand zum Text nicht mit meinen Vorstellungen noch dazu der Text immer auf beiden Seiten des Bildes.
    <br />Trotzdem vielen Dank und einen lieben Gruß
    <br />Willi
    <br />
  6. WiGo2021 Win User

Word2019 Textumbruch

Hallo Lisa,
    <br />ich möchte in ein 30-seitiges Dokument ca.100 Bilder im Text einfügen (Fotobuch).
    <br />Ich kann zwar mit einem Macro ein Bild einfügen, aber die Layoutoptionen des Bildes lassen sich nicht ansprechen, geschweige denn verändern. Ich kann kein Macro erstellen, um nur die Layoutoptionen zu ändern.
    <br />Mit einem Textfeld oder Positionsrahmen kann ich hier gar nicht umgehen.
    <br />Die Möglichkeit einen Bildbaustein erstellen mit den entsprechenden Eigenschaften habe ich ausprobiert, ist aber zu umständlich wegen des Bild-Auswechselns.
    <br />Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit. Erstmal herzlichen Dank für deine Bemühungen.
    <br />Liebe Grüße
    <br />Willi
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word2019 Textumbruch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word2019 Textumbruch - Similar Threads - Word2019 Textumbruch

Forum Datum

Textumbruch mitten im Wort

Textumbruch mitten im Wort: Hallo,ich platziere eine Textbox und schreibe einen Text hinein, der über mehrere Zeilen geht. Der Textumbruch ist dann jedoch mitten im Wort, nicht erst nach bzw. vor einem Wort. WIe kann ich das...
Microsoft Office 18. Juli 2024

Hallo zusammen, wie schaffe ich einen Textumbruch? Leider finde ich bei mir unter Dateien...

Hallo zusammen, wie schaffe ich einen Textumbruch? Leider finde ich bei mir unter Dateien...: Hallo zusammen, wie schaffe ich einen Textumbruch? Leider finde ich bei mir unter Dateien nicht mal die Optionen und kann hier auch keine Schaltfläche an oder ausstellen. Danke
Microsoft Office 27. Juli 2023

Wie kann ich bei Word bei Office 365 die Bilder frei bewegen? mit Textumbruch geht es nicht

Wie kann ich bei Word bei Office 365 die Bilder frei bewegen? mit Textumbruch geht es nicht: Wie kann ich bei Word bei Office 365 die Bilder frei bewegen? mit Textumbruch geht es nicht
Microsoft Office 22. November 2022

Textumbruch bei Bildern in Textfeld lässt sich nicht bearbeiten

Textumbruch bei Bildern in Textfeld lässt sich nicht bearbeiten: Hallo Community,beim Versuch, eine ältere Word-Datei mit Texten, Textfeldern und darin enthaltenen Bildern zu bearbeiten, verzweifele ich! Die Bilder jpegs lassen sich in die Textfelder einfügen,...
Microsoft Office 18. September 2022

Textumbruch in Excel

Textumbruch in Excel: Folgendes Problem:Wenn in Spalte D einer Tabelle eine Zahl eingegeben wird soll in Spalte J, nach Suchverweis, eine Text aus einem anderen Tabellenblatt eingetragen werden. Das funktioniert. Ist...
Microsoft Office 7. April 2022

Word2019

Word2019: Hallo,ich habe mir word 2019 zugelegt, auf meinem Mac installiert und vermisse im Menüband die Registerkarte Datei.Ich möchte auch gerne den Benutzernamen ändern und finde auch hierzu keinen...
Microsoft Office 19. Mai 2021

Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert

Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert: Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in meinem Word Dokument, und setze die Formatierung auf umgebenden Textumbruch. Speichere ich das Dokument nun an irgendeinem...
Microsoft Office 24. Januar 2021
Word2019 Textumbruch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.