Word: Zwei A5-quer-Seiten übereinander auf einem A4-hoch-Blatt?

Diskutiere und helfe bei Word: Zwei A5-quer-Seiten übereinander auf einem A4-hoch-Blatt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Abend,für eine Vereinsversammlung habe ich mir für die Tagesordnungspunkte ein paar Notizen als kleinen Spikzettel in Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasKrauß, 29. September 2022.

1. Word: Zwei A5-quer-Seiten übereinander auf einem A4-hoch-Blatt?

Hallo und guten Abend,für eine Vereinsversammlung habe ich mir für die Tagesordnungspunkte ein paar Notizen als kleinen Spikzettel in Word erfasst.Diese Spikzettel brauchen ja nicht groß zu sein, mir reichen A5-Zettel, ergo habe ich das Dokument auch so angelegt.Leider kann mein Drucker im automatischen Einzug keine A5-Blätter.Aber es passen ja sehr einfach zwei A5-queer-Seiten auf ein Hochkant A4-Blatt.Ich kann Word veranlassen, zwei Seiten oder mehr auf ein Blatt zu drucken und dann dort auch den Druck an die Papiergröße z.B. A4 21cm x 29,7 cm anpassen lassen. Dann aber wurde das Papier

2. Word 2010 - Unterer Win User

Word 2010 - Unterer Seitenrand bei A5 zu groß <- was tun ???

Ein Nach-Absatz ist nicht definiert.

Das Problem tritt auch in einem neuen Word 2010-.dotm-Dokument auf.

Du kannst meine Maße ja bei Dir eingeben und wirst wahrscheinlich das Selbe Ergebniss erzielen wie ich.

Wenn ich mit OpenOffice oder LibreOffice die Ränder einstelle, dann stimmen sie. Bei Word 2010 stimmen sie aber nicht. Das ist deprimierend, zumal ich für Word 2010 Geld bezahlt habe und die Freeware kostenlos ist.

Wenn ich eine A4-Seite in Word 2010 anlege, dann stimmen die Ränder, nur bei A5 stimmt der Untere Rand halt nicht. Ganz schlimm wird es, wenn man versucht zwei A5 auf ein A4 quer zu drucken, denn dann stimmt nur noch der Innenrand.

Wenn ich ein PDF aus Word erstelle, stimmen die Ränder ebenfalls nicht und sind genaus so falsch wie im Word-Dokument direkt.

Es kann aus all diesen Gründen daher nicht der Druckertreiber dafür verantwortlich sein.
  3. Pauline R. Win User

Publisher 2010 druckt falsch

Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob es bei Adobe möglich ist ein PDF-Dokument, dessen Gesamthöhe höcher ist als das zu druckende A4-Blatt, auf zwei Blätter aufzuteilen, eventuell solltest du da mal direkt bei Adobe nachfragen.

Bezüglich PowerPoint: Auch hier scheint, es etwas mit der gewählten Höhe zu tun zu haben. Das Dokument hat eine Höhe von 62,7 cm, was mehr ist als zwei A4-Blätter, daher wird das Dokument auf drei Blätter aufgeteilt und zentriert. Dadurch ergibt sich der
    Abstand oben und unten. Würde das Dokument direkt am Rand von Seite 1 beginnen, hätte man auf Seite 3 unten einen noch größeren Abstand. Wenn du die Höhe des Dokuments auf 59,4 cm reduzierst, wird es auf zwei A4-Blätter gedruckt ohne das oben und unten ein
    Rand erscheint, da diese Höhe dann genau der Höhe von zwei A4-Blättern entspricht.

Gruß,

Pauline
  4. A.H.60 Win User

Buchformat drucken

Hallo Bernard,

den Weg über die entsprechende Vorlage kenne ich.

Ich suche nach der Möglichkeit, ein in DIN A4 erstelltes Dokument direkt vor dem Druckvorgang für den Borschüreausdruck in DIN A5 umzuwandeln.

Ich meine wiederum nicht die Option „Broschüre“ aus der Druckersoftware. Die wiederum verkleinert die DIN A4 Größe der Datei und bringt dann zwei Seiten in DIN A5 auf ein DIN A4 Blatt; aber eben verkleinert.

Bei der Option, die ich suche, bleibt die Schriftgröße bestehen, die Datei wandelt sich mit allen Formatierungen in ein DIN A5 Format und berücksichtigt das Falten nach dem Ausdruck.

Ich vermute, dass meine Schwierigkeit, die Option zu finden daran liegt, dass der Drucker, den ich zunächst hatte, keine Duplexfunktion hatte. Ich vermute, dass Word mir den gesuchten Weg nur dann anbietet, wenn der verbundene Drucker beidseitig drucken
    kann.

Ich werd es mit einem anderen Drucker versuchen.

A.H.
  5. RolfMüller3 Win User

Druck-Problem

Hallo DimiTreee

Die Druckvorschau auf dem Bildschirm ist immer in A4 Hoch.

Ist das Dokument nicht gesperrt, wird unter Einstellungen alles in A4 Hoch angezeigt, auch "Einseitiger Druck".

Sobald aber das Dok gesperrt ist wird unter Einstellungen "Alle Seiten drucken" noch im Hochformat dargestellt.

Aber darunter die wird "Einseitiger Druck", "Sortiert" und "1 Seite pro Blatt" im Querformat dargestellt - und auch so gedruckt.

Und das unabhängig, ob ich mit OKI MC-853 oder 7-PDF Printer drucken will.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Adress Etiketten

Hallo,

auf ein DIN-A4-Blatt hochkant (21 cm x 29,7 cm) passen bei einer Breite von 7 cm exakt drei Etiketten nebeneinander (3 x 7 cm = 21 cm). Für einen linken oder rechten Seitenrand bleibt dann kein Platz mehr.

Wenn sich insgesamt 24 Etiketten auf einem Blatt befinden, muss es also 8 Reihen bzw. 8 Etiktten übereinander geben. Dann stimmt die genannte Höhe von 4 cm je Etikett aber nicht, denn 4 cm x 8 ergibt 32 cm. Die Höhe eines DIN-A4-Blattes beträgt aber nur
    29,7 cm.

Vermutlich stimmt deine frühere Angabe von 3,6 cm Etikettenhöhe. Dann sind insgesamt 28,8 cm des Blattes gefüllt. Somit verbleiben noch insgesamt 0,9 cm für den oberen und unteren Seitenrand. Dein Etikettenbogen könnte demnach oben einen Seitenrand von 0,4
    cm und unten von 0,5 cm haben.

Diese Seiteneinrichtung bzw. Seitenaufteilung (24 Etiketten 70 x 36 mm, DIN-A4 Hochformat, oberer Seitenrand 0,45 cm entspricht etwa dem Artikel 3475 von Avery.

Wähle "Sendungen | Erstellen | Etiketten | Optionen | Etikettenhersteller: Avery A4/A5 | Etikettennummer 3475 | OK". Gib im Feld "Adresse" deinen Text ein. Lass die Option "Eine Seite desselben Etiketts" aktiviert und klicke auf "Neues Dokument".

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Zwei A5-quer-Seiten übereinander auf einem A4-hoch-Blatt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Zwei A5-quer-Seiten übereinander auf einem A4-hoch-Blatt? - Similar Threads - Word quer übereinander

Forum Datum

Möglichkeit, zwei Bilder übereinander zu schieben bei Word

Möglichkeit, zwei Bilder übereinander zu schieben bei Word: Hallo, ich habe zwei Bilder, die sich beim Übereinanderschieben ergänzen. Kann ich bei Word zwei Bilder übereinander schieben, sodass sie sich am gleichen Platz im Word-Dokument befinden? Wenn ja,...
Microsoft Office 1. November 2024

Wie kann man ein 2. Word Dokument mit Format A5 in ein 1. Word A4 einbetten, verlinken ?

Wie kann man ein 2. Word Dokument mit Format A5 in ein 1. Word A4 einbetten, verlinken ?: Problem: Hauptdokument A4 Anhangsdokument A5 Der Anhang soll 2 Blatt pro Seite im Hauptdokument angezeigt werden.Grundsätzlich fällt mir hier nur ein Screenshotts zu machen und die einzufügen.Gibt...
Microsoft Office 16. Februar 2024

Word 2016 Sekunden nach "Datei Drucken" wird ein bestimmtes Dokument von A4 in A5...

Word 2016 Sekunden nach "Datei Drucken" wird ein bestimmtes Dokument von A4 in A5...: Welche Einstellungen bezogen auf nur auf dieses Dokument muss ich anpassen, damit der Druck wie vorgegeben in DIN A 4 vollflächig erfolgt?
Microsoft Office 10. Februar 2023

Wie DIN A5 doppelt auf DIN A4 ausdrucken?

Wie DIN A5 doppelt auf DIN A4 ausdrucken?: Hallo Community, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt. Die vielen Anleitungen im Netz und Youtube halfen mir nicht. Ich habe in Word 365 Single: DIN A4 auf quer gestellt. Unter...
Microsoft Office 17. November 2020

2 Seiten auf einer A4 Seite

2 Seiten auf einer A4 Seite: Hallo, Ihr Retter, linke Seite die Originalsprache, rechte Seite die Übersetzung: Es geht um einen zweisprachigen Roman. Auf dem Bildschirm erscheinen dann beide Seiten im Querformat, und das...
Microsoft Office 9. Juni 2020

OneNote- Wie konvertiere ich in ein Din A4 Blatt

OneNote- Wie konvertiere ich in ein Din A4 Blatt: Hey, erstmal danke im Voraus für die Hilfe : ) Also: In den meisten Foren steht, dass man auf Ansicht~ Papierformat gehen soll, aber bei mir gibt es unter "Ansicht" keinen solchen Button. PS:...
Microsoft Office 1. August 2019

A4 Seite hinzufügen / endlose A4 Seite

A4 Seite hinzufügen / endlose A4 Seite: Guten Tag Ich weiss, diese Frage wurde schon öfters gestellt, aber es scheint, dass Microsoft so ein kleines Problem nicht einfach lösen kann: Seit rund 2 Jahren abeite ich schon mit meinem...
Microsoft Office 27. Oktober 2016
Word: Zwei A5-quer-Seiten übereinander auf einem A4-hoch-Blatt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.