word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

Diskutiere und helfe bei word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test".... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dabä, 15. Juni 2022.

1. Dabä
    Dabä Gast

Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand gesetzt, d.h. es kommt "iiiTest" und "ivTest" dabei heraus in der Überschriften-Navigation wird die Überschrift demgegenüber jeweils richtig dargestellt, also mit Abstand. Bei ii und v stimmt es dagegen, d.h. dort wird richtigerweise ein Abstand gesetzt.Ich habe eine Lösung dafür in den Einstellungen der Formatvorlagen nicht finden können. Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank im Voraus!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ich hatte hier bereits Links zum Thema "Listen" (sowohl einfache als auch solche mit mehreren Ebenen) bereit gestellt:
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/59a98fb4-5367-492a-b3de-1f9c61b6fc19
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8
    <br />
    Du solltest dich mit diesen Artikeln beschäftigen und die Vorgehensweise am besten in einem anderen Dokument ausprobieren. Mengentext zum Üben lässt sich erstellen, indem man z. B. die Zeichenfolge =rand(99,2) eintippt und dann die Eingabetaste drückt.
    <br />Zum Verständnis von Tabulatoren bzw. Tabstopppositionen hilft möglicherweise der folgende Artikel weiter:
    <br />Tabulatoren und Füllzeichen - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Dabä Win User

Hallo,
    <br />vielen Dank für die Antworten!
    <br />Wenn ich auf "Listeneinzug anpassen" klicke, erscheint bei den verschiedenen Überschriften jeweils das Gleiche, d.h. hier ist für mich bislang kein Unterschied ersichtlich.
    <br />Aufgefallen ist mir nun aber, dass bei den Überschriften, die richtigerweise mit einem Abstand zwischen Nummerierung und Überschrifttext dargestellt werden, ein kleiner Pfeil (Tabulator?) angezeigt wird (s. Bild1):
    <br />

<br />Bei den Überschriften, die mir Probleme bereiten, sieht es hingegen anders aus: Dort befindet sich entweder wohl ebenfalls ein Pfeil, von dem aber allenfalls die Spitze minimal zu sehen ist, und danach ein Leerzeichen (s. Bild2). Oder es ist gar nicht von einem Pfeil zu sehen (s. Bild 3):
    <br />

<br />Wissen Sie, was hier zu tun ist?
    <br />Davon abgesehen werden manche meiner Überschriften auch plötzlich stark eingerückt (s. Bild4), obwohl dieselbe word-Überschrift an einer anderen Stelle nicht eingerückt wird. Ich könnte zwar diese eingerückte Überschrift einfach nach links rüber ziehen (oder ist das nicht zu empfehlen?), wüsste aber jedenfalls trotzdem gern, was hier die Ursache ist.
    <br />

<br />
    <br />Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    <br />LG
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Guten Morgen Ute,

mir scheint, du hast dich versehentlich im Forum für PowerPoint gewähnt ;-).
    <br />in Word darf man für automatische Aufzählungen und Nummerierungen den hängenden Einzug niemals über das Lineal bzw. das Absatzformat festlegen!
    <br />Er darf, wie schon von Charles Kenyon erwähnt, bei Gliederungsnummerierung ausschließlich über die Listenformatvorlage geändert werden. Wird eine solche nicht verwendet (was allerdings zu empfehlen ist), muss eine neue Liste mit mehreren Ebenen definiert werden.
    <br />Für einfache Listen gilt: aufgezählten oder nummerierten Absatz mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl Listeneinzug anpassen wählen.
    <br />

<br />

<br />(Klickt man mit rechter Maustaste in den Absatz einer mehrstufigen Liste, erscheint in der Regel ebenfalls der Kontextbefehl Listeneinzug anpassen, sodass von hier aus ggf. die Listenformatvorlage geändert oder eine neue Liste definiert werden kann.)
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/59a98fb4-5367-492a-b3de-1f9c61b6fc19
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Ute Simon (us) Win User

(i), (ii) und (v) sind schmaler als (iii) und (iv). Wahrscheinlich hast Du im Absatz-Format einen hängenden Einzug gesetzt, der zwar breiter als (i), aber schmaler als (iii) ist. Klicke bei der Überschrift 8 auf Ändern, dann auf Format - Absatz. Überprüfe, dass bei Sondereinzug Hängend eingestellt ist und vergrößere den Wert dort um ein paar Millimeter.
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  6. CharlesKenyon (IA) Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Dabä,

Die Lösung befindet sich nicht im Formatvorlagendialogfeld oder in den Absatzeinstellungen, sondern im Dialogfeld Neue mehrstufige Liste definieren, das das Leerzeichen nach einer Zahl steuert (normalerweise eine Tabulatortaste, aber Sie können Leerzeichen verwenden).

Dieses Forum ist ein Support-Forum von Benutzer zu Benutzer. Mein Name ist Charles und ich bin ein Mitbenutzer mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Microsoft Word. Ich habe ausführlich über die Verwendung von Word geschrieben und Hilfeartikel auf der Microsoft-Website verfasst.

Ich hoffe, diese Information hilft.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen.

Sie können um weitere Hilfe bitten, indem Sie auf diesen Beitrag antworten (Schaltfläche "Antworten" unten).

Bleiben Sie gesund
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext - Similar Threads - word Überschrift Abstand

Forum Datum

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Apps 27. Oktober 2021

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?

Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift ist unterschiedlich gross. Wieso?: HalloMein Problem ist Folgendes: Ich habe eine Überschrift immer die gleiche, formatiert mit Word. Wenn ich sie das erste Mal verwende ist der Abstand zwischen der Nummerierung und der Überschrift...
Games und Spiele 27. Oktober 2021

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Nummerierung von Überschriften

Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten . "Überschrift 1" soll...
Microsoft Office 5. September 2019

Word 2016 kein Abstand vor Überschriften nach Seitenwechsel

Word 2016 kein Abstand vor Überschriften nach Seitenwechsel: Hallo, Seit der Umstellung von Office 2010 auf Office 2016 haben wir das folgende Problem: Setze ich bei einer Überschrift (oder auch einem beliebigen anderen Absatzformat) in der...
Microsoft Office 21. November 2016
word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.