Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange

Diskutiere und helfe bei Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich habe hier das Problem, dass das Speichern von Dokumenten (docx) mit Word (Office 365/2016) sehr lange dauert. Beispiel: Ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RafaelK., 16. Oktober 2017.

1. RafaelK.
    RafaelK. Gast

Hallo liebe Leute,

ich habe hier das Problem, dass das Speichern von Dokumenten (docx) mit Word (Office 365/2016) sehr lange dauert.
    Beispiel: Ein Dokument mit nur 800 KB (ca. 185.000 Wörter Text) braucht die gefühlte Ewigkeit von ca. 30-40 Sekunden.
    Und das auf einem lokalen Laufwerk (nicht im Netz)und auf einem durchaus zeitgemäßen System (Windows 10-64, Intel Core i5-7600, 16 GB RAM). Selbst auf dem System-SSD-Laufwerk ist es kaum wahrnehmbar schneller.

Das gleiche Dokument mal testweise mit LibreOffice bearbeitet: Speichern geht superschnell, so wie ich es von Word auch erwarte, und bis vor kurzem auch gewohnt gewesen bin.
    Die docx-Datei mit "Speichern unter" in dem alten Word 97-2003-Format (.doc) gespeichert: Bei dieser Datei dauert das Speichern fortan nur ca. 2 Sekunden, also ca. 1/10 dessen, was docx benötigt.

Ich meine nicht die Zeit, die der Auswahldialog bei "Speichern unter" braucht, um zu reagieren, sondern wirklich die Zeit, die bei (erneutem) Speichern eines Dokuments vergeht. Also z.B. während der Bearbeitung zwischendurch mal Strg+S gedrückt.

Ich habe schon so einiges ausprobiert, u.a. auch Office-Reparatur (weder Schnell- noch Onlinereparatur haben etwas gebracht).
    Was ist da los ? Kennt jemand das Problem und optimalerweise auch die Lösung ?

Vielen Dank,
    LG RafaelK.

2. Bernard_Par Win User

Hallo Rafael,

1. Installiere bitte zuerst
    Office
    und
    Windows
    Updates

2. öffne Office-Anwendungen im abgesicherten Modus. Dies ist hilfreich, wenn du Hilfe bei der Identifikation eines Add-Ins oder einer Erweiterung benötigst, die ein Problem verursacht.

Drücke und halte die STRG-TASTE gedrückt, während du die Office-Anwendung öffnest

Deaktiviere bitte in Office alle Add-Ins über Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins > Gehe zu und teste das Verhalten.

3. Falls du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendest, deinstalliere diese bitte testweise vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers (falls vorhanden). Teste dann bitte das Verhalten.

Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

MfG

Bernard
  3. RafaelK. Win User

Hallo Bernard,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Die Office-Updates haben geholfen. Auf die Idee war ich (noch) gar nicht gekommen,

denn mein Office ist so eingestellt, dass Updates automatisch heruntergeladen und

installiert werden.

Anyway: Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt, vielen Dank!

VG Rafael
  4. WolfgangPlinske Win User

Eingefügte Bilder in Word Document drucken

Habe das Problem erkannt wenn ich das Dokument vorher als *.docx speichere dann druckt es richtig. Wie kann ich die Einstellung vornehmen , das bei aufrufen von Word gleich die neuen Dokumente als *docx erscheinen und nicht im Kompatibilitätsmodus.
  5. BigWoelfi Win User

Deaktivieren des Kompabilitätsmodus

Sind das noch Dokumente aus früheren Versionen?

Word 2010 hat ja auch schon docx gespeichert.

Einfach mal mit Speichern unter im aktuellen Word speichern.
  6. BlackJack721 Win User

Word 2010 sehr langsam bei großem Dokument

Jetzt antworte ich mir mal selber:

das betreffende Dokument hatte auch Probleme beim Speichern; wählte man "Speichern" öffnete sich regelmäßig der "Speichern unter" Dialog.

Abhilfe brachte Folgendes:

das ganze Dokument als doc speichern (Word 2003). Anschließend öffnen und wieder als docx (Word 2010) speichern.

Damit war das "Speichern-Problem" beseitigt und man hatte auch das Gefühl, dass man das Dokument flüssiger bearbeiten konnte.

Ich habe das Dokument testweise auch als DOC bearbeitet und hier war die Bearbeitung deutlich schneller als bei DOCX.

Ich habe die unzähligen Textfelder und Zeichenobjekte in Verdacht. Ich halte es für möglich, dass Word 2010 diese Objekte nicht so optimal verwaltet, wie das in früheren Version der Fall war.

Gruß

Michael
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange - Similar Threads - Word Speichern docx

Forum Datum

Word-Dokument als pdf speichern

Word-Dokument als pdf speichern: Hallo, ich habe eine Word-2016-Datei mit vielen Bildern (Dateigröße 933MB, 358 Seiten), die ich als pdf-Datei speichern will. Ich bekomme stets die Meldung "unerwarteter Fehler ist aufgetreten"....
Microsoft Office 26. August 2019

Word-Dokument lässt sich nicht speichern

Word-Dokument lässt sich nicht speichern: Hallo, seit heute habe ich ein Problem beim Speichern von word-Dokumenten. Speichern unter--> es sieht ganz "normal" aus. Will ich es in der gewünschten Datei dann öffnen, ist dort kein...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Docx lässt sich nicht speichern

Docx lässt sich nicht speichern: Hallo; habe das Problem, dass sich eine docx-Datei nicht abspeichern lässt, auch nicht unter einem neuen Namen. Die Datei enthält ein Literaturverzeichnis mit Zitaten; die Datei habe ich von...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Mac, Word: Speichern eines doc-Dokumentes in docx

Mac, Word: Speichern eines doc-Dokumentes in docx: Das Speichern eines doc-Dokumentes in docx funktioniert leider nicht. Was kann ich tun? An was könnte es liegen? Habe von Office 2011 auf 2016 umgestellt! Besten Dank für Hilfe :-) markus
Microsoft Office 2. Mai 2018

Word & MAC - Word will Dokumente nicht speichern

Word & MAC - Word will Dokumente nicht speichern: Hallo zusammen, seit paar Stunden kann ich mit meinem Macbook und iMac + Office Home & Business 2016 nur unter "Dokumente" speichern. Wenn ich in den Dokumenten ein neues Dokument in einem...
Microsoft Office 27. April 2018

Speichern einer .docx Datei bei Word 2016

Speichern einer .docx Datei bei Word 2016: Hallo liebe Community, beim Speichern eines recht großen Dokuments in Word habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Zwischenspeicher-Icon anklicke, öffnet sich ein Fenster mit "Speichern...
Microsoft Office 5. Juni 2017

Speichern von Word-Dokumenten - Word 2016

Speichern von Word-Dokumenten - Word 2016: Hallo! Ich benutze seit geraumer Zeit Office 365, und damit Word 2016. Bisher konnte ich beim Speichern meiner Dokumente (über Speichern unter) direkt aus Word heraus meinen OneDrive-Ordner...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.