Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?

Diskutiere und helfe bei Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde,ich möchte gerne einen Word Serienbrief erstellen und als Datenquelle eine SharePoint-Liste verwenden.Sollte das wirklich nur über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Enrico Kreisig, 12. März 2023.

1. Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?

Hallo in die Runde,ich möchte gerne einen Word Serienbrief erstellen und als Datenquelle eine SharePoint-Liste verwenden.Sollte das wirklich nur über den Umweg mit einer verbunden Excel-Datei funktionieren? Und selbst dann funktioniert der Seriendruck nur wenn die Excel-Datei lokal auf dem PC liegt, es gelingt mir nicht die Excel-Datei als Datenquelle im SharePoint zur Verfügung zu stellen.Vielen Dank.

2. thematicagmbh Win User

Serienbrief mit Office 365 und OneDrive

Hallo Alexander,
    <br />ich habe schon versucht, die Word-Datei, die für den Serienbrief verwendet wird, sowie die Excel-Datei, die als Datenquelle für den Serienbrief verwendet wird, in die Dokument-Bibliothek einer angelegten SharePoint-Seite zu legen. Alle Nutzer haben auch Zugriff auf diese Dateien und synchrionisieren die Dateien von SharePoint lokal mit der OneDrive App. Leider verliert die Word-Datei trotzdem immer wieder die Verknüpung zur Datenquelle, wenn verschiedene Mitarbeiter die Datei auf verschiedenen Geräten öffnen. Sollte das eigentlich funktionieren?
    <br />Es ist ja so, dass man beim Öffnen des Word-Serienbriefs die Verknüpfung zur Excel-Datenquelle auswählt (in diesem Fall passiert das ja wieder lokal, da die SharePoint Dateien lokal in der OneDrive App synchronisiert werden). Und hier hat ja jeder Nutzer einen eigenen Pfad. Oder kann man die Datenquelle auch anders zuweisen, sodass der SharePoint-Pfad (der ja bei allen gleich ist) verwendet wird?
    <br />Liebe Grüße
    <br />Hanna
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?

Hallo Enrico,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich finde leider keine Option dafür. Du kannst aber die Liste zu eine Excel Datei exportieren.

Man kann gern sein Feedback und verbesserungs Vorschläge direkt in dem Office App geben oder in dem Microsoft Feedbackportal präsentieren. Wenn viele die Idee mögen und zustimmen, werden die Entwickler offiziell antworten und möglicherweise die Idee implementieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. RKKLZ127 Win User

office mac serienbrief aus Excel

Hallo André,

auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

Viele Grüße

Reiner
  5. AndreasPeter Win User

Serienbrief überführung von Office 2003 zu 2010

Gelegentlich müssen Sie einem Serienbrief eine andere Datenquelle zuweisen. Erfahrungsgemäß führt das immer wieder zu Problemen, die so weit gehen, dass das ganze Dokument neu erstellt wird. Das ist absolut nicht notwendig.

Um eine neue Datei mit den zu verbindenden Datensätzen einzubinden, gehen Sie so vor:

1. Öffnen Sie das Seriendokument und schalten Sie bei Bedarf in Word XP/2003 die Symbolleiste
      Seriendruck ein (Rechtsklick auf ein beliebiges Symbol einer Symbolleiste und
      Seriendruck). Im Word 2007 gehen Sie einfach ins Register Sendungen.
    2. Zuweisen der neuen Datenquelle:
      • Word XP/2003: Klicken Sie in der Symbolleiste Seriendruck auf das Symbol
        Datenquelle öffnen (
        )
      • Word 2007: Klicken Sie auf Empfänger auswählen und dann auf Vorhandene Liste verwenden
    3. Im folgenden Dialog suchen Sie die neue Datenquelle aus und bestätigen sie mit
      Öffnen.
    4. Die neue Datenquelle ist ausgewählt. Eine separate Bestätigung erfolgt nicht.
  6. maxmeisterspross Win User

Seriendruck wird nicht auf Drucker ausgegeben!

Hallo Bernard, ich verstehe nicht recht was Du von mir erwartest!

Soll ich den von mir entworfenen Serienbrief zunächst öffnen (mit Datenquelle) oder ein gänzlich neues Serienbrief-Dokument mit einer neuen Datenquelle anlegen. Wobei ich ein neues Serienbrief Dokument angelegt habe (sehr einfaches) und es trotzdem nur die
    erste Seite zeigt und keinen Druck ausgibt!)

In Extras gibt es i.Ü. leider
    kein Feld Serienbrief-Manager

Der Serienbrief hat bisher immer nur über die Umweg PDF funktioniert.

Ich habe die version Word 15.33 (Build 170409)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle? - Similar Threads - Word Serienbrief SharePoint

Forum Datum

MS Word Office 365 - Probleme beim Serienbrief mit Outlook als Datenquelle

MS Word Office 365 - Probleme beim Serienbrief mit Outlook als Datenquelle: Hallo,ich möchte via Outlook einen Neujahrsgruß verschicken und folge den Anleitungen gemäß https://www.youtube.com/watch?v=3T7Wq3n5SQQ.Allerdings öffnet sich MS Word nicht, nachdem ich die...
Microsoft Office 6. Januar 2025

SharePoint 365 - Webpart "schnelles Diagramm" findet keine Liste als Datenquelle

SharePoint 365 - Webpart "schnelles Diagramm" findet keine Liste als Datenquelle: Liebe Community,das ist mein erster Beitrag und hoffe auf hilfreiche Antworten.Aktuell stehe ich vor folgender Aufgabe:Ich möchte ein Webpart "schnelles Diagramm" auf der Startseite eine...
Microsoft Office 28. Januar 2022

SharePoint: Dokumenteigenschaften von SharePoint-Liste in Word anzeigen.

SharePoint: Dokumenteigenschaften von SharePoint-Liste in Word anzeigen.: Ich möchte in einem Worddokument eine Dokumenteigenschaft von einer Nachschlagespalte in SharePoint anzeigen. Seit der Word 2016-Version wird aber die Element-ID und nicht der Titel angezeigt....
Microsoft Office 28. November 2021

MS Word Office 365 - Probleme beim Serienbrief mit Outlook als Datenquelle

MS Word Office 365 - Probleme beim Serienbrief mit Outlook als Datenquelle: Hallo, ich erstelle jährlich zu Wiehnachten Serienbriefe aus Word und nutze die Kontakte aus Outlook. Beim Erstellen des Serienbriefes habe ich als Empfänger den entsprechenden...
Microsoft Office 12. Dezember 2020

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt: Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit meiner Word-Version (Mac, aktuelles MacOS; Mirosoft Office 365). In der Regel erstelle ich Serienbriefe mit einer vorhandenen...
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt: Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit meiner Word-Version (Mac, aktuelles MacOS; Mirosoft Office 365). In der Regel erstelle ich Serienbriefe mit einer vorhandenen...
Microsoft Office 4. Oktober 2018

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript: Hallo, ich möchte in einem Serienbrief die Daten über ein PHP-Skript laden. Das PHP-Skript gibt wahlweise eine CSV oder XLSX-Datei zurück. Nur leider kann das Word mit der PHP-Datenquelle nichts...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.