Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden?

Diskutiere und helfe bei Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits,ich nutze Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit.Ich benutze in Word Felder in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von tj_332, 23. Juni 2023.

1. tj_332
    tj_332 Gast

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden?

Hallo allerseits,ich nutze Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit.Ich benutze in Word Felder in Tabellen, um Werte zu berechnen, und dabei die Funktion "round" um Werte zu runden.In einem Microsoft Artikel zu dem Thema https://support.microsoft.com/de-de/office/verwenden-einer-formel-in-einer-word-oder-outlook-tabelle-cbd0596e-ea8a-485e-a35d-b2cb2c4f3e27 steht folgendes: Wenn ich diese Funktion nun nutze stelle ich fest, dass Werte größer 0,5 resp. aufgerundet werden. Mache ich einen Fehler in der Syntax oder gibt es eine dezidierte

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zahlenformat für Zahl in Tabellenzelle zuweisen

<br />Hallo Andreas,
    <br />"Ich finde die Tabellenkalkulationsfunktion, die man in Word in Tabellen nutzen kann perfekt.
    Bei Formeln vermisse ich nichts. Es ist ja alles wie in Excel. Insofern wüßte ich nichts, was sich im Hinblick auf Berechnungen für mich bei der Verwendung einer zusätzlichen Exceltabelle "einfacher durchführen lassen" würde.
    "
    <br />Es ist durchaus nicht alles wie in Excel. Ein Problem besteht z. B. darin, dass man in Formeln und Funktionen keine relativen Zellbezüge verwenden kann, dass beim Ändern von Zeilen- und ggf. Spaltenanzahl die Formeln/Funktionen manuell angepasst werden müssen, dass Ergebnisse nicht automatisch aktualisiert werden und dass - zurückkommend auf die eigentliche Fragestellung - keine besonderen Zahlenformate zugewiesen werden können. Ich finde es in Excel beispielsweise hilfreich, wenn eine "1" direkt mit dem Zusatz " Tag" und Zahlen größer als 1 mit dem Zusatz " Tage" dargestellt werden und ich dort, wo nötig, das Buchhaltungsformat zuweisen kann.
    <br />Aber wenn für deine Rechnungen eine Word-Tabelle reicht, ist das absolut okay.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />

<br />
  3. Andreas Killer Win User

Zeitangaben Runden

Beim Rechnen mit Formeln können wir ein bißchen hudeln, Excel rechnet die Angabe "0:15" von selber in eine Zahl um.

Für das automatische Auf/Abrunden gibt es 2 Möglichkeiten:

B2: =VRUNDEN(A2;"0:15")

C2: =RUNDEN(A2/"0:15";0)*"0:15"

Um immer in die eine oder andere Richtung zu runden:

D2: =ABRUNDEN(A2/"0:15";0)*"0:15"

E2: =AUFRUNDEN(A2/"0:15";0)*"0:15"

Um nun bedingt in die eine oder andere Richtung zu runden, musst Du mit WENN arbeiten:

B5: =WENN(MINUTE(A5)<9;ABRUNDEN(A5/"0:15";0);AUFRUNDEN(A5/"0:15";0))*"0:15"

Heißt: Solange die Minute kleiner 9 dann abrunden, sonst aufrunden.

Und zum Schluß wollen wir dieses häßliche "0:15" aus den Formeln haben, weil a) macht das beim Draufkucken Kopfweh und b) muss Excel das jedesmal erneut berechnen.

Also öffnen wir den Namensmanager und erstellen einen Namen mit der Formel =15/24/60 und nennen ihn Interval

Warum diese komische Rechnung? In Excel ist eine Zeit ein Bruchteil eines Tages und ein Tag ist = 1, ein Tag hat 24 Stunden, eine Stunde hat 24 Minuten und somit sind 15 Minuten in Excel in Wirklichkeit 0,010416666666667

Kann man auch als Formel in eine Zelle eingeben

=Interval

und mit h:mm formatieren, tada es erscheint 0:15 in der Zelle. Einmal suchen nach "0:15" und ersetzen, dann sehen die Formeln so aus:

B2: =VRUNDEN(A2;Interval)

C2: =RUNDEN(A2/Interval;0)*Interval

D2: =ABRUNDEN(A2/Interval;0)*Interval

E2: =AUFRUNDEN(A2/Interval;0)*Interval

B5: =WENN(MINUTE(A5)<9;ABRUNDEN(A5/Interval;0);AUFRUNDEN(A5/Interval;0))*Interval

Und schon ist alles klar... oder nicht? ;-)

Andreas.
  4. me11 Win User

Warum berechnet Excel Summe falsch?

Danke für die Antworten.

Ja, es liegt daran, dass die addierten Zellen berechnet sind, d. h. es werden drei Nachkommastellen berechnet: 34,974 €.

Lösung:

Die Funktion Abrunden oder Aufrunden verwenden. Dann sind die Ergebnisse korrekt.
  5. Claus Busch Win User

Vergleich zweier Dateien

Hallo Oliver,

wenn deine Word-Datei den gleichen Aufbau hat wie die Excel-Tabelle könntest du diese in deine Excel-Datei auf ein anderes Blatt kopieren und dann die Blätter z.B. mit Formeln vergleichen.

Du könntest die Word-Tabelle auch gleich unter die Excel-Tabelle kopieren und dann mit Duplikate entfernen alle Duplikate entfernen. Damit hättest du eine Tabelle mit den Daten aus beiden Dateien aber mit Unikaten.

Claus
  6. Claus Busch Win User

in Formeln Fehlermeldungen beheben (Istfehler,Wennfehler automatisch setzen)

Hallo Chris,

ich finde es nicht sinnvoll, generell alle Fehler auszublenden bzw. vorsorglich in alle Formeln WENNFEHLER einzubauen. Nur wenn man die Fehler sieht, kann man nachvollziehen was nicht stimmt.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, finde ich, dass man seine Datensätze, die Formate, die Formeln und das Tabellenlayout überdenken sollte, wenn man in einer Tabelle mehr als eine Handvoll Fehlerwerte hat.

Und zwei oder drei Fehlerwerte kann ich stehen lassen oder wenn ich will mit der bedingten Formatierung ausblenden anstatt dann um sämtliche Formeln eine WENNFEHLER-Funktion zu ranken und die Mappe damit unnötig aufzublähen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden? - Similar Threads - Word Formeln Tabellen

Forum Datum

Syntax der Funktion IF in einer Word-Tabelle

Syntax der Funktion IF in einer Word-Tabelle: Hallo, ich bitte für folgende Aufgabe um HilfeIn einer Word-Tabelle A1:C10 soll das Feld C1 berechnet werden:- sind alle Felder von B1 bis B10 leer, dann bleibt auch das Feld C1 leer.- stehen...
Microsoft Office 7. März 2025

Funktion "Abrunden" auf volle 100er funktioniert manchmal nicht

Funktion "Abrunden" auf volle 100er funktioniert manchmal nicht: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem:Die gelb markierte Zelle =E16 soll auf volle 100er abgerundet werden =E17.In E17 habe ich die Formel =ABRUNDENE16;-2 verwendet.In dem hier gezeigten...
Microsoft Office 16. Mai 2024

Microsoft Word Formeln

Microsoft Word Formeln: HalloIch bräuchte Hilfe bei folgendem Problem: Früher wenn ich bei Microsoft Word eine Formel eingebeben habe bei "Eine Formel einfügen" oder Alt+* und auf meiner Tastatur den...
Microsoft Office 2. Juni 2021

Automatische Tabelle über Formeln erstellen

Automatische Tabelle über Formeln erstellen: Hallo liebe Community. Meine Aufgabenstellung ist ein "automatisches" Aufmaß zu erstellen. Dazu gibt es in meiner Arbeitsmappe folgende Blätter: 1. Raumbuch In diesem werden alle Räume eines...
Microsoft Office 9. Februar 2021

Auf und Abrunden auf eine Nachkommastelle

Auf und Abrunden auf eine Nachkommastelle: Hi, ich würde gerne eine Zahl auf eine bestimmte nachkommastelle (hier ,95) auf und abrunden. Beispiel: 10,25€ auf 9,95€. 10,57€ auf 10,95€ Kann mir da jemand helfen ? Danke !
Microsoft Office 14. Juli 2018

Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen

Formeln bei Filtern in formatierten Tabellen: Hi, ich nutze sehr gerne die Funktion der formatierten Tabellen, insbesondere auf Grund der Filterfunktionen. Leider greifen diese Filter nicht (immer), wenn Formeln verwandt werden. In...
Microsoft Office 11. August 2017

EXCEL: WENN Funktion mit Formeln

EXCEL: WENN Funktion mit Formeln: Hallo, Ich habe ein Komplizierteres Problem Ich habe eine Tabelle mit werten zur Preisberechnung Bruttopreis MwSt. Nettopreis 0,39 19% =KÜRZEN(((D3*1000)+5)/10)/100 Die Formel hinten ist...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.