Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe

Diskutiere und helfe bei Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich verwende Microsoft 365 und ich möchte in Word eine Vorlage für einen Brief haben, bei dem automatisch die zweite und alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wiesdorfer, 3. November 2023.

1. Wiesdorfer
    Wiesdorfer Gast

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe

Hallo liebe Community, ich verwende Microsoft 365 und ich möchte in Word eine Vorlage für einen Brief haben, bei dem automatisch die zweite und alle folgenden Seiten eine andere Kopfzeile haben - inkl. unterschiedlicher Höhe. Mit "automatisch" meine ich, dass, sobald der Text auf die nächste Seite läuft, diese mit einer anderen Kopfzeile angelegt wird, die ich vorher definiert habe, inkl. einer anderen Höhe der Kopfzeile. Ich habe meinen Briefbogen als Bild in der Kopfzeile hinterlegt, so dass er auf der gesamten Seite als Hintergrund zu sehen ist. Das funktioniert wunderbar, so lange der Te

2. Shakiru Soenu Win User

Wie erstellt man eine dynamisch zweiseitige Word-Vorlage?

Hallo OversoulSeven!

So erstellen Sie eine Word-Vorlage mit den spezifischen Anforderungen an die Kopfzeile, die Sie erwähnt haben.

Bitte versuchen Sie dies
    1. Öffnen Sie ein neues Word-Dokument und gehen Sie auf die Registerkarte "Einfügen".
    2. Klicken Sie auf "Kopfzeile" und wählen Sie "Kopfzeile bearbeiten" aus dem Dropdown-Menü.
    3. Fügen Sie in der Kopfzeile Ihren Briefkopf mit Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten ein. Stellen Sie die Höhe des Headers auf 3,5 cm ein.
    4. Klicken Sie auf "Kopf- und Fußzeile schließen", um den Kopfzeilenbereich zu verlassen.
    5. Gehen Sie auf der zweiten Seite auf den Reiter "Einfügen" und klicken Sie erneut auf "Kopfzeile". Wählen Sie dieses Mal "Header 2" aus dem Dropdown-Menü.
    6. Geben Sie in der Kopfzeile den Dateinamen und die Seitenzahlen ein. Passen Sie die Höhe des Headers auf 1,5 cm an.
    7. Klicken Sie auf "Kopf- und Fußzeile schließen", um den Kopfzeilenbereich zu verlassen.
    8. Gehen Sie auf die Registerkarte "Seitenlayout" und klicken Sie auf "Umbrüche". Wählen Sie unter "Abschnittsumbrüche" die Option "Nächste Seite" aus.

9. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 7 für alle folgenden Seiten.
    10. Speichern Sie Ihr Dokument als Word-Vorlage, indem Sie auf "Datei" gehen und "Speichern unter" auswählen. Wählen Sie "Word-Vorlage" aus dem Dropdown-Menü "Dateityp" und benennen Sie Ihre Vorlage.

Wenn Sie nun diese Vorlage verwenden, um ein neues Dokument zu erstellen, werden die Kopfzeilen automatisch wie angegeben angewendet, und wenn das Dokument zu einem einseitigen Dokument wird, wird die Kopfzeile der ersten Seite verwendet.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, werde ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Alles Gute
    Shakiru

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. StefanKrömer Win User

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen

1. Du gestaltest die Kopfzeile der ersten Seite.
    2. Lege mit Strg+Enter eine zweite Seite an.
    3. Gestalte dort die Kopfzeile der Folgeseiten.
    4. Lösch den manuellen Seitenumbruch wieder und speichere die Vorlage.
    Hallo G.O.

Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das nicht. Natürlich kann ich dann die Kopfzeile der Folgeseiten gestalten, aber NICHT die Höhe der Kopfzeile verändern. Wenn ich diese anfasse, wir die auch auf der ersten Seite geändert.

@Viki:

Was soll ich denn im Developer-Forum?

Dort bin ich als C#-Programmierer häufig aktiv, dort gehört das absolut nicht hin...

Gruß
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Benutzerdefinierte Wasserzeichen

Hallo,

wie bekomme ich dann die zweite Seite eingefügt?
    eine zweite Seite wird automatisch erstellt, sobald dein Text auf der ersten nicht mehr genug Platz hat und "überfließt". Ansonsten kann man per Strg + Enter einen manuellen Seitenumbruch einfügen.

Oder geht es dir um die Kopfzeile ab Seite 2?

Wenn sich nach Doppelklick in die Kopfzeile die Einfügemarke im Kopfzeilenbereich befindet (oder über "Einfügen | Kopfzeile | Kopfzeile bearbeiten"), erscheint im Menüband die kontextsensitive Registerkarte "Kopf- und Fußzeilentools | Entwurf". Darin kannst
    du die Option "Erste Seite anders" aktivieren. Wenn dein Dokument bereits aus mehr als einer Seite besteht, kannst du über "Vorherige" und "Nächste" zwischen erster Kopfzeile und Kopfzeile (= Kopfzeile ab Seite 2) wechseln und die Inhalte getrennt voneinander
    bestücken und formatieren.

Viele Grüße

Lisa
  5. TivTiv Win User

Gliederung von Abschnitten im Zusammenhang mit Kopf/ Fußzeilen

Hallo Lisa,

ich nutze Word erst seit ca. 6 Wochen, davor habe ich Google-Docs genutzt, das ist dann jedoch in vielerlei Hinsicht an seine Möglichkeiten gestoßen (z.B. Literaturverzeichniss, Neubeginn der Zählung der Seitenzahlen nach den Vorwörtern usw.)

Bin also mit den Begriffen und der Funktionalität in Word noch lange kein Profi.

Zu deiner ersten Frage: Soweit ich das Problem einordnen kann, liegt es darin, das gerade und ungerade Seiten unterschiedliche Kopfzeilen aufweisen. Denn wenn ich den Abschnittsumbruch einfüge, dann Beginnen zwar die Endnoten des vorherigen Abschnittes, aber da die Endnoten mehrere Seiten umfassen, gilt auf der zweiten Seite der Endnoten wieder die Kopfzeile von der vorletzen Seite des Haupttextes - da ja gerade und ungerade Seiten unterschiedlich formatiert sind.

Komischerweise: Selbst wenn die Nummerierung der Kopfzeilen dort bereits eine andere ist, als in den Kopfzeilen des Haupttextes, kann ich diese Kopfzeile im Anhang trotzdem nicht editieren. Wenn ich dort doppelklicke und etwas ändern will, springt der Bildschirm automatisch auf eine der vorherigen Seiten in die dortige Kopfzeile. Und das sogar, wenn es zwei unterschiedliche Nummern sind, also die Kopfzeilen eigentlich gar nicht verbunden sein dürften.

Ich vermute es liegt daran, dass die Abschnitts-Endnoten ja automatisch generiert werden und deshalb nicht die normalen Regeln gelten, wie im restlichen Dokument im Haupttext. Wie CharlesKenyon in diesem Thread gegen Ende ja auch andeutet. Aber wie gesagt, ich bin da wirklich noch unerfahren.

Zu deiner zweiten Frage: Stimmt, ich glaube die korrekte Bezeichnung war "Styleref-Felder". Habe mir das mit einem YouTube-Video so zusammengebaut, das bestimmte, aktuell geltende Überschriften dort automatisch in der Kopfzeile - zur Übersicht - angezeigt werden.

Aber auch an Dich das Angebot, das ich dir gerne eine Art Blind-Maske mit der aktuellen Struktur zuschicken kann. Daraus würde auch das Problem mit den Kopfzeilen der Abschnitts-Endnoten ersichtlich. Oder falls Dir andere Dinge auffallen sollten, die sich von der Strukturrierung her geschickter lösen lassen, wäre das eine große Hilfe.

Danke für dein Interesse und bis bald :)
  6. G.O.Tuhls Win User

Frei beschriftbare Feldfunktion in der Kopfzeile

Nein, gibt es nicht, denn die Kopfzeile ist schließlich dafür gedacht, Informationen zu wiederholen.

Workaround: Lege auf jeder Seite ein Textfeld in Höhe der Kopfzeile an.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe - Similar Threads - Word Textüberlauf automatisch

Forum Datum

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite"

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite": Hallo Zusammen,ich habe folgendes Problem damit es einfacher ist zum Erklären, habe ich die Seiten von 1 bis 3 nummeriert:Ich möchte auf Seite 1 ein Abschnittswechsel Fortlaufend einfügen, damit...
Microsoft Office 8. Juli 2022

Word - Kopfzeile

Word - Kopfzeile: Word - Kopfzeile Der Kopf Überschrift soll erst ab Seite 4 beginnen. Trotz Abschnittswechsel nach Seite 3 erscheint der Kopf bereits auf Seite 1 Wie lässt sich der Kopf auf den ersten 4 Seiten...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen: Hallo, ich möchte eine Word-Vorlage (dotx) erstellen, die auf der ersten Seite eine höhere Kopfzeile hat , als auf den darauffolgenden Seiten. Wie ich inhaltlich unterschiedliche Kopfzeilen...
Microsoft Office 27. August 2019

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet

Zweite Seite von Inhaltsverzeichnis wird nicht in Kopfzeile aufgelistet: Hallo zusammen, für meine Masterarbeit sitze ich gerade an der Formatierung und möchte gerne, dass das jeweilige Hauptkapitel in der Kopfzeile als Orientierung für den Leser erscheint. Das...
Microsoft Office 11. April 2019

Kopfzeile auf einer Seite löschen

Kopfzeile auf einer Seite löschen: Hallo, ich versuche die Kopfzeile auf einer Seite in der Mitte eines Dokuments zu löschen. Es funktionniert mit dem Technik "Umbruch auf die Nächste Seite - Mit vorheriger Verknüpfen AUS"....
Microsoft Office 2. Juli 2018

Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge)

Word macht aus einer formatierten Seite, trotzdem eine zweite Seite (****/ Schusterjunge): Hallo ich arbeite an einem Buchmanuskript, bei einem Teil der Seiten, MUSS der Text auf einer Seite stehen. Obwohl ich den Text entsprechend formatiere, macht word ein sog. ****, obwohl die...
Microsoft Office 7. Mai 2018

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite

Höhe Fußzeiler der Ersten Seite anders als bei zweiter Seite: Hallo Liebe Community, ich erstelle gerade eine Vorlage. Die soll auf der letzten Seite unseren Footer (Bilddatei) enthalten. Dazu brauche ich Platz den ich aber auf der ersten Seite nicht...
Microsoft Office 30. März 2017
Word: bei Textüberlauf automatisch zweite Seite mit anderer Kopfzeile mit anderer Höhe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.