Wie lösche ich gezielt daten mit VBA?

Diskutiere und helfe bei Wie lösche ich gezielt daten mit VBA? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich sammle für ein Projekt personenbezogene Daten und muss diese regelmäßig wieder löschen, um Datenschutzkonform zu sein. Dies würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von _Johannes_, 15. Dezember 2021.

1. _Johannes_
    _Johannes_ Gast

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA?

Hallo zusammen, Ich sammle für ein Projekt personenbezogene Daten und muss diese regelmäßig wieder löschen, um Datenschutzkonform zu sein. Dies würde ich gerne automatisieren. Am Anfang eines Jahres sollen immer die Daten gelöscht werden, die aus dem Vor-vor-Jahr stammen d.h. zum 1.1.2022 sollen die 2019 Daten gelöscht werdenDie Daten die gelöscht werden sollen stehen in einer Tabelle, die wie folgt aussieht: Spalte 1 Datum in TT.MM.JJJJ Spalte 2-5 personenbezogene Daten. Das löschen selbst stellt kein Problem dar, hier würde u.a. "For-next-Schleifen" und den Befehl "EntireRow.Delete" nut

2. _Johannes_ Win User

Wie lösche ich gezielt Daten mit VBA?

Hallo Claus,
    <br />dein Code funktioniert tadellos.
    <br />Vielen Dank dir dafür.
    <br />Beste Grüße
    <br />Johannes
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Johannes,
    <br />dann probiere es mal so:
    <br />
    Sub Test()
    Dim lRow As Long
    Dim crit1 As String
    crit1 = "12/31/" & Year(Date) - 2
    With ActiveSheet
    lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    .Range("A1:E" & lRow).AutoFilter Field:=1, Operator:= _
    xlFilterValues, Criteria2:=Array(0, crit1)
    If Application.Subtotal(3, .Range("A:A")) > 1 Then
    .Range("A2:E" & lRow).EntireRow.Delete
    .AutoFilterMode = False
    End If
    End With
    End Sub
    Claus
    <br />
  4. _Johannes_ Win User

Hallo Claus,
    <br />Danke für deine Antwort, das ist schon fast die perfekte Lösung für mich.
    <br />Eine Frage hab ich aber noch:
    <br />So wie ich deinen Code verstehe, funktioniert das nur für das Jahr 2019. Ist das richtig?
    <br />Wenn ja ist eine Lösung möglich , bei der sich die Jahreszahl jedes Jahr automatisch um 1 erhöht?
    <br />also dass:
    <br />in 2021 --> 2019 Daten gelöscht werden.
    <br />in 2022 --> 2020 Daten gelöscht werden.
    <br />in 2023 --> 2021 Daten gelöscht werden.
    <br />in 2024 --> usw.
    <br />Danke schon- und nochmal.
    <br />PS. weiß nicht ob es hilft; aber in meiner Excel-Tabelle gibt es eine Zelle die das aktuelle Jahr darstellt und davon ausgehend kann ich auch eine Zelle erstellen die berechnet, ab welches Jahr gelöscht werden soll
    <br />
  5. Claus B. Win User

Hallo Johannes,
    <br />filtere die Tabelle nach dem Jahr 2019 und lösche die sichtbaren Zeilen:
    <br />
    Sub Test()
    Dim lRow As Long
    With ActiveSheet
    lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    .Range("A1:E" & lRow).AutoFilter Field:=1, Operator:= _
    xlFilterValues, Criteria2:=Array(0, "12/31/2019")
    .Range("A2:E" & lRow).EntireRow.Delete
    .AutoFilterMode = False
    End With
    End Sub
    Claus
    <br />
  6. Ute-Simon Win User

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA automatisch (ungewollt) gelöscht

Hallo Bjoern,

ich bin kein VBA-Experte. Aber so viel weiß ich, dass Windows-Updates keinen VBA-Code ändern. Ich würde Dir mal empfehlen, das Macro schrittweise ausführen zu lassen und zu schauen, an welcher Stelle es zum Löschen der Folien kommt. Dann kann man dort gezielter
    angreifen.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie lösche ich gezielt daten mit VBA? - Similar Threads - lösche gezielt daten

Forum Datum

Daten zusammenfassen mittels VBA

Daten zusammenfassen mittels VBA: Hallo zusammen,ich habe ein Excel mit verschiedenen Reitern. Die Reiter haben als Namen die Kundennummer und den Kundennamen. Jeder Reiter hat den selben Aufbau: ID, Rechnungsnummer,...
Microsoft Office 25. Juni 2024

Wie kann man schreibgeschützte Daten löschen?

Wie kann man schreibgeschützte Daten löschen?: besitze seit Mitte 2022 Ihr obiges Programm. Früher Windows; bin dankbar, dass Sie dies ermöglicht haben. Während der Kennlernphase ging wohl einiges schief. Besitze u.a. zwei gleichlautende...
Microsoft Office 28. November 2022

VBA Daten aus Serienbrief-Verknüpfung

VBA Daten aus Serienbrief-Verknüpfung: Hallo an Alle,besteht die Möglichkeit bei Word die Daten aus der Access-DAtenbank, die mittels Serienbrief Verknüpfung bereits verknüpft sind in VBA einzupflegen und dann von dort aus weiter zu...
Microsoft Office 26. November 2022

Alle Daten löschen geht nicht

Alle Daten löschen geht nicht: Hallo,ich würde gerne einmal alle Daten in Onedrive for Business Online Version via Browser löschen. Es handelt sich um ca. 120.000 Dateien und Ordner mit 410 GB Umfang.Sie befinden sich bereits...
Microsoft Office 31. August 2021

Alle Daten aus Hauptkalender löschen

Alle Daten aus Hauptkalender löschen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit schnell alle Daten aus dem Hauptkalender zu löschen? Der Kalender wurde aus zwei Dateien imprtiert. Leider die Falschen. Kann man den Hauptkalender auch...
Outlook.com 20. April 2021

VBA Daten aus anderem File kopieren

VBA Daten aus anderem File kopieren: Guten Morgen Liebe Community Ich arbeite zurzeit an einer kniffligen Sache; zumindest für mich :-) Ich habe 5 Excel Liste in einem Ordner auf einem Server abgelegt, die permanentn von Leuten...
Microsoft Office 29. November 2017

Mit VBA Grafik löschen

Mit VBA Grafik löschen: Guten Tag, ich habe eine Dokumentenvorlage mit einem Logo im Kopf, das nur gebraucht wird, wenn das Dokument als PDF versandt wird. Wie würde ein Makro aussehen, mit dem ich dies automatisch...
Microsoft Office 5. Februar 2017
Wie lösche ich gezielt daten mit VBA? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.