Wie kann man in einem Worddokument die Fußzeile ab der 2. Seite ausblenden?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man in einem Worddokument die Fußzeile ab der 2. Seite ausblenden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte in einem Worddokument die Kopfzeile immer gleich lassen von Seite 1 bis Seite n.Die Fußzeile hingegen soll nur auf Seite 1 angezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasP99, 11. Oktober 2022.

1. ThomasP99
    ThomasP99 Gast

Hallo,ich möchte in einem Worddokument die Kopfzeile immer gleich lassen von Seite 1 bis Seite n.Die Fußzeile hingegen soll nur auf Seite 1 angezeigt werden.Wie bekommt man das hin?Mit einem Abschnittswechsel im Textbereich ist das zwar möglich, aber ich möchte ohne Abschnittswechsel arbeiten, da ich das Dokument als Vorlage für Kollegen bereitstellen muss.Allerdings kann ich den Kollegen nicht "zumuten", dass sie den Abschnittswechsel je nach Inhalt auf der ersten Seite setzen bzw. beibehalten, damit die 2. Fußzeile dann ohne Inhalt erscheint..d.h. das Ganze muss so gestaltet sein, dass es ni

2. ThomasP99 Win User

Hallo Lisa,
    <br />vielen Dank für dein Feedback.
    <br />Die von Dir vorgeschlagenen Alternativen sind leider keine Option für mich.
    <br />Wir haben es mitunter mit Kollegen zu tun, die nicht über ausreichend Skills verfügen.
    <br />Ich muss die Vorlage absolut "wasserdicht" haben ohne dass es mögliche Fehlerquellen gibt.
    <br />Die Kopfzeile auf die 2. Seite zu kopieren und darauf zu achten, dass es keine "Verwerfungen" im Design gibt, ist schon zu fehleranfällig.
    <br />Trotzdem Danke für deinen Input.
    <br />Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Word derartige Möglichkeiten nicht "on Board" liefert.
    <br />Dieses Problem (unterschiedliche 2. Seite) werden viele andere User doch auch haben.
    <br />Anyway,
    <br />Vielen Dank
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Thomas,
    <br />die Option "Erste Seite anders" halte ich im vorliegenden Fall durchaus für zumutbar. Wenn Anwender*innen sowieso Kopf- und Fußzeile selbst bestücken sollen, dürfte es nicht allzu schwer sein, den Inhalt aus "Erste Kopfzeile" noch in die "Kopfzeile" zu kopieren.
    <br />Eine Alternative wäre, in der Fußzeile ein Bedingungsfeld zu verwenden: { IF { Page }>1 "" "Fußzeilentext" }
    <br />Wenn die Seitenzahl größer als "1" ist, dann soll nichts, ansonsten der gewünschte Fußzeilentext eingefügt werden. In diesem Fall sollten Anwender*innen sich mit Feldern auskennen.
    <br />Man könnte natürlich auch ein Makro einsetzen, das per Mausklick die Inhalte für Kopf- und Fußzeile abfragt und passend einfügt.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />ein Dokument hat halt 3 Kopf- und 3 Fußzeilen: Erste Seite, Gerade Seiten, Ungerade Seiten.
    <br />Wählt man die Option "Erste Seite anders" gilt das sowohl für Kopf- als auch Fußzeile, weil das wohl am häufigsten benötigt wird, sei es für die erste Seite eines Briefes oder für ein Deckblatt. In der Regel sollen sowohl Kopf- als auch Fußzeile ab Seite 2 dann andere Inhalte bekommen.
    <br />Was im vorliegenden Fall erreicht werden soll, ist sicher kein ungewöhnlicher Wunsch - aber eben doch, wenn man davon ausgeht, dass dergleichen normalerweise in einer Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm) festgelegt wird und Anwender*innen nicht ständig selbst in Kopf-/Fußzeilen eingreifen sollen.
    <br />Daher werden Templates dahingehend "wasserdicht" erstellt, dass Inhalte bereits feststehen oder beim Erstellen eines neuen Dokuments per VBA abgefragt und bedarfsgerecht eingefügt werden.
    <br />Im vorliegenden Fall könnte man am Ende der ersten Seite auch ein Textfeld einfügen, das von Anwender*innen zu befüllen ist.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2013 Seitenzahlen ab Seite 3

Hallo Michi,

> Ich will meine Seminararbeit ab Seite 3 nummeriert haben, und zwar mit der Ziffer 3.

da ab Seite 3 keine Neunummerierung benötigt wird, reicht ein Bedingungsfeld in der Fußzeile:

{ IF { PAGE } > 2 { PAGE } }

Die geschweiften Klammernpaare sind per Strg + F9 einzufügen. Die Feldfunktionen lassen sich per Alt + F9 ein-/ausblenden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Seite löschen trotz Page Break

Hallo,
    ein Seitenwechsel bzw. das Löschen eines solchen ändert nicht die Einstellung von Kopf- und Fußzeilen.
    Möglicherweise hast du stattdessen einen (überflüssigen) Abschnittsumbruch eingefügt.
    Die Option "Erste Seite anders", wie von Mr. Thom erwähnt, sorgt dafür, dass für die erste Seite eine andere Kopf- und Fußzeile definiert werden kann als für den Rest.
    Besteht das Dokument aus zwei Seiten, blendet die erste Seite dann ihre eigene Kopf-/Fußzeile ein, während die zweite Seite die eigentliche Kopf-/Fußzeile zeigt.

Besteht das Dokument aus nur einer Seite, wird halt nur die Kopf-/Fußzeile der ersten Seite dargestellt. erfolgt ein Seitenwechsel, erscheint ab Seite 2 die andere Kopf-/Fußzeile.
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann man in einem Worddokument die Fußzeile ab der 2. Seite ausblenden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann man in einem Worddokument die Fußzeile ab der 2. Seite ausblenden? - Similar Threads - Worddokument Fußzeile ausblenden

Forum Datum

Onenote - Seiten ein- und ausblenden

Onenote - Seiten ein- und ausblenden: Hallo,kann man in Onenote die Anzeige der Seiten ein- und ausblenden ? Die Seiten sollen natürlich nicht gelöscht werden, sondern nur ausgeblendet mit der Möglichkeit, sie wieder einzublenden. So...
Microsoft Office 12. November 2021

Worddokument ab Zeitpunkt wiederherstellen

Worddokument ab Zeitpunkt wiederherstellen: Ich habe ein Dokument das ich unbedingt ab einem Zeitpunkt wieder herstellen muss, weil es gelöscht wurde und ich lange daran gearbeitet habe. Aber ich finde nichts dazu wie ich das auf dem Tablet...
Microsoft Office 19. Mai 2021

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ausblenden

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ausblenden: Hallo! Gibt es bei Word Office 365 eine Funktion die Kopf-und Fußzeile beim Drucken auszublenden? So dass man in der Vorlage, die Kopf- und Fusszeile sieht, die aber beim Druck ausblenden bzw....
Microsoft Office 27. März 2021

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders: Wie wird ein Word-Briefkopfvorlage erstellt, bei der das erste und das letzte Blatt unterschiedlich sind? Das erste Blatt ist ein typischer DIN-Briefkopf. Auf allen Folgeseiten ist dann nur ein...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Fusszeile ausblenden in der ersten seite PLUS nummerierung auf allen seiten fortführend...

Fusszeile ausblenden in der ersten seite PLUS nummerierung auf allen seiten fortführend...: Ich möchte die Fuss- und Kopfzeile in der ersten Seite ausblenden, zusätzlich irgendwo im dokument eine seite quer legen, wobei der rest wieder im hochformat sein soll. Zu guter letzt soll die...
Microsoft Office 28. Februar 2019

OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,...

OneNote: DinA4 Seite wird beim Drucken auf 2 Seiten verteilt, "Fußzeile" verschiebt alles,...: Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit Onenote und hoffe hier Hilfe zu finden. Situation: Ich bin vor kurzem auf ein Surface Gerät umgestiegen und nutze dieses in Kombination mit Office...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

verschiedene Fusszeilen auf gleicher Seite?

verschiedene Fusszeilen auf gleicher Seite?: Hallo zusammen, Ich bin gerade an einem Projekt für die Uni und musste dafür einiges an Text transkribieren. Nun muss ich sogenannte textkritische Angaben mit alphabetischen Fusszeilen...
Microsoft Office 9. Februar 2017
Wie kann man in einem Worddokument die Fußzeile ab der 2. Seite ausblenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.