Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich nutze MS-Office 2019 für Mac und möchte in einer Tabelle mit zwei Ergebnis-Ausprägungen Text mit Hilfe der WENN- und der FINDEN-Funktion eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lutz60Ex, 31. Juli 2023.

1. Lutz60Ex
    Lutz60Ex Gast

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen?

Hallo,ich nutze MS-Office 2019 für Mac und möchte in einer Tabelle mit zwei Ergebnis-Ausprägungen Text mit Hilfe der WENN- und der FINDEN-Funktion eine Ausprägung abfragen und bei allen anderen Ergebnissen #WERT! die andere Ausprägung einsetzen.Wie kann ich nach #WERT! abfragen?Diese Variante funktioniert leider nicht: =WENNFINDEN"Wort1";E2="#WERT!";"Ergebnis2";"Ergebnis1".Vielen Dank ;-

2. Claus Busch Win User

WENN Funktion

Hallo Monti,

zu Roberts Hinweisen jetzt noch ein paar von mir:

Du kannst nicht mit einer WENN-Abfrage 3 Fälle abdecken. Du musst also die WENN-Abfrage verschachteln. Wenn die erste Bedingung erfüllt ist, bekommst du das Ergebnis für die erste Bedingung - die weiteren Bedingungen werden dann nicht berücksichtigt. Falls
    du also nach "kleiner gleich" abfragst, fange mit dem kleinsten Wert an, fragst du nach "größer als", dann mit dem größten.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. peterstachel Win User

Feld zeigt null obwohl in Abfrage Zahl <> 0 steht

Danke für die Antwort,

es wird die Zahl 0,00 gezeigt. In der Abfrage sehe ich aber einen von Null verschiedenen Wert.

Deiner Empfehlung folgend habe ein Textfeld eingefügt mit dem Bezug:

[Washed_Glass_Content_Min] eingesetzt mit dem Ergebnis 0,000 aber in der Abfrage steht 0,2223.

[Washed_Glass_Content_Min] ist mit Sicherheit kein von Access/MS verwendetes Schlüsselwort.

Das Seltsame ist, dass bis auf zwei Elemente (Washed_Glass_Content_Min,......Max) alle anderen 10 oder 15 Elemente in der gleichen Abfrage gefunden und korrekt dargestellt werden. Typ ist Zahl, Format in der Tabelle und allen Abfragen ist Festkomma, ebenso
    im Bericht. Was ich zu erwähnen vergessen hatte ist, dass [Washed_Glass_Content_Min] ein berechnetes Feld ist.

Habe jetzt die Berechnung in die Abfrage verschoben und siehe da es wird der korrekte Wert gezeigt. Bei anderen Feldern auf die ich das gleiche Verfahren anwende geht das Problemlos also berechnetes Feld in Tabelle ==> Abfrage ==> Bericht , am Namen alleine
    kann das nicht liegen.

Trotzdem meine Frage warum wird ein in einer Tabelle berechneter Wert und in einer Abfrage korrekt dargestellter Wert im Bericht als 0,0 oder auch nichts dargestellt ???

Ich möchte es halt verstehen.

Gruss und danke
  4. Michael Bauer (vboff Win User

Emailvorlage mit dynamischen Feldern erzeugen

Hallo,

das läßt sich nicht zusammenbauen. Du müßtest Dir dafür mit VBA entsprechende Makros programmieren. Als Einstieg kannst Du dieses Gerüst verwenden, damit kannst Du darauf reagieren, wenn eine Email geöffnet wird:

http://www.vboffice.net/de/developers/newinspector-und-inspector-activate

In der Vorlage fügst Du an die gewünschten Stellen Platzhalter ein, z.B. '#0', '#1' etc. Im Activate-Ereignis kannst Du das dann etwa so gestalten:

Mail.Body =Replace(Mail.Body, "'#0'", InputBox("Wert für '#0':"))

Die Funktion Inpputbox fragt einen WErt ab, Replace ersetzt den Platzhalter mit dem Ergebnis der Abfrage.
  5. Karl Donaubauer Win User

Access 2013

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

• neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

Beim zweiten Mal

• erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  6. Ute-S Win User

Wert einer leeren Zelle in Excel

Doch, die Funktion ISTLEER hat einen Sinn. Stell Dir eine ganz einfache Liste vor. Vorne in Spalte A stehen Namen - z.B. Veranstaltungsteilnehmer - dahinter ist eine Spalte B für Zahlen - z.B. Telefonnummern. Von einigen Personen habe ich die Telefonnummer
    schon bekommen, von anderen noch nicht. Dann könnte ich in einer dritten Spalte C eine Hilfsspalte anlegen, in der ich mit WENN und ISTLEER abfrage, ob links daneben in Spalte B ein Wert steht oder ob die Zelle (noch) leer ist. So sehe ich schnell, wen ich
    noch nach seiner Telefonnummer fragen muss.

Ich nutze die Funktion ISTLEER also nicht, um Zellen zu überprüfen, in der eine Formel ein Ergebnis liefert, sondern um Zellen zu überprüfen, in denen etwas eingetragen werden muss.

Aber vielleicht erzählst Du uns ein paar mehr Hintergründe zu Deinem Problem und wir finden eine geeignetere Funktion für Dich?

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen? - Similar Threads - Funktion Ergebnis #WERT

Forum Datum

Vergleich eines fixen Wertes mit SVERWEIS Ergebnis ergibt falsches Ergebnis

Vergleich eines fixen Wertes mit SVERWEIS Ergebnis ergibt falsches Ergebnis: Folgendes Problem:Ich habe eine TabelleA2 = fixe Zahl aus einer AuswertungB2 = Ergebnis eines SVERWEIS Daten aus einem weiteren ReiterC2 = Aufgabe: Vergleich die beiden Daten; wenn gleich dann...
Microsoft Office 17. September 2024

Bei der Funktion Filter möchte ich nach dem Wert in =D2 auch Zellen abfragen die nicht nur...

Bei der Funktion Filter möchte ich nach dem Wert in =D2 auch Zellen abfragen die nicht nur...: Meine Formel lautet =FILTERBuchung!D2:L2000;Buchung!J2:J2000=D2;"". Nun möchte ich aber nicht "=D2" sondern "enthält D2"! Kennt jemand eine mögliche Lösung?
Microsoft Office 28. Februar 2024

Excel Abfrage Ergebnis Bezug

Excel Abfrage Ergebnis Bezug: Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Frage zur unteren fiktiven Tabelle: Rewe Wurst 12 4 2015 19,95 Kunde Fritz 133445 Edeka Käse 23 12 2015 19,95 Kunde Fritz 233332 Edeka Wurst 100 10...
Microsoft Office 14. November 2019

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert: Hallo Zusammen, ich versteh nicht was der Fehler ist. Excel gibt mir immer das Ergebnis Wert_wenn_falsch, egal was da steht. Unten bspw. steht doch in T7 ein "Ja", dann müsste doch in V7 auch...
Microsoft Office 5. November 2018

Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr

Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr: Hallo zusammen, Vorab sei gesagt, meine Excel-Kenntnisse sind laienhaft ;). Ich habe ein Problem mit diesem Teil meiner verwendeten Formel (ganz unten die gesammte von mir vorgesehene Formel...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!: =WENN(UND(E18=F18);1);WENN(UND(E18="Januar";F18="Februar");2);WENN(UND(E18="Januar";F18="März");3);WENN(UND(E18="Januar";F18="April");4);WENN(UND(E18="Januar";F18="Mai");5);WENN(UND(E18="Januar";F1...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Wenn Funktion bei festgelegten Werten

Wenn Funktion bei festgelegten Werten: Versuche gerade folgendes Problem zu Lösen: Ich habe eine Tabelle mit 10 Helfern. Bei jeden Helfer kann ich in der jeweiligen Zeile über die Spalten Werkzeuge über ein DropDown Menü hinzufügen....
Microsoft Office 26. Februar 2018
Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.