Wie kann ich die Regeln für die Silbentrennung in Word ändern?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die Regeln für die Silbentrennung in Word ändern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit im naturwissenschaftlichen bereich Chemie und habe das Problem, dass Word IUPAC Namen nicht richtig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ringo_Chem, 23. November 2022.

1. Ringo_Chem
    Ringo_Chem Gast

Ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit im naturwissenschaftlichen bereich Chemie und habe das Problem, dass Word IUPAC Namen nicht richtig trennen kann. z.B. 4-2-5-Hydroxy-8-2-hydroxyacetoxy-4,6,9,10-tetramethyl-1-oxodecahydro-3a,9-propanocyclopenta[8]annulen-6-ylethyldisulfaneylbenzyl 5,5-difluoro-1,3,7,9-tetramethyl-5H-4l4,5l4-dipyrrolo[1,2-c:2',1'-f][1,3,2]diazaborinine-10-carboxylate.Die Sache ist folgende: Ich bin noch nicht ganz fertig mit schreiben, deshalb verändert sich die Position einiger solcher Namen verständlicher Weise ständig, aber auch weil meine Arbeit mit Tex

2. Ringo_Chem Win User

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ich habe gerade tatsächlich noch eine Publikation gefunden welche dieses Thema detaliert bearbeitet.
    Und kurz gesagt hätte ich doch nur mal in die sonderzeichen geschaut. Da gibt es so ziemlich alles was die formatierung begehrt.
    Hier der Link bei Interesse für die korrekte Formatierung von IUPAC Namen in Schreibprogrammen wie Word:

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/pac-2019-1005/html
  3. G.O.Tuhls Win User

Du kannst mit Strg+Bindestrich Trennfugen vorgeben und die Trennautomatik für dieses Wort in den Spracheinstellungen, Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" unterdrücken.
    Gruß
    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Umbruch im Fußnoten-Bereich lässt sich nicht entfernen

Hallo,

mir ist nicht klar, was du mit "Marker" für die Fußnoten-Fortsetzung meinst.

Word berechnet die Seiteneinteilung so, dass sich der Fußnotentext oder zumindest ein Teil davon auf derselben Seite befindet wie das zugehörige Fußnotenzeichen im Haupttext.

Wenn deiner Meinung nach etwas falsch berechnet wird, kann es einerseits durchaus an den Absatzeinstellungen der Formatvorlage für Fußnotentext liegen, manchmal liegt es aber auch an den neuen Regeln der Silbentrennung. Kontrollier unter "Datei | Optionen
    | Erweitert | Layoutoptionen", ob eventuell die Option "Silbentrennung zwischen Seiten und Spalten zulassen" deaktiviert ist.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern

Hallo,

die Silbentrennung aktiviert man für das aktuelle Dokument - oder auch nicht. Es handelt sich nicht um eine globale Word-Einstellung.

Da du nach eigenen Angaben Dokumentvorlagen erstellst (*.dotx), liegt es also an dir, ob in diesen die automatische Silbentrennung aktiv ist oder nicht. Und du legst beim Ändern vorhandener Formatvorlagen sowie Erstellen neuer Formatvorlagen fest, ob z.
    B. Überschriften bei der Silbentrennung unberücksichtigt bleiben sollen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Frank.Spade Win User

Word 2013 Silbentrennung

Gut zu wissen, dass der Silbentrennungs-Assí stur nach Regeln arbeitet, aber
    das ist noch keine befriedigende Antwort,
    denn sie löst das Problem nicht.

Ist es möglich dem Silbentrennungs-Assí eine Regel hinzufügen, die ihm sagt: "Das Wort 'oder' trenne bitte nicht" oder auch: "Trenne das Wort uvwxyz bitte nur so 'uvw-xyz'".

Erweiternd würde ich mir wünschen, dies einer Formatvorlage hinzufügen zu können, z. B. sodass diese Regel nur für diese Formatvorlage gilt.

Gruß Frank
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich die Regeln für die Silbentrennung in Word ändern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Regeln für die Silbentrennung in Word ändern? - Similar Threads - Regeln Silbentrennung Word

Forum Datum

Keine Silbentrennung für Word auf dem Ipad – was nun?

Keine Silbentrennung für Word auf dem Ipad – was nun?: Hallo! Ich habe für meine Seminararbeit leider nur ein Ipad zur Verfügung. In Word gibt es für das Ipad aber keine !!! Silbentrennung. Blocksatz und Silbentrennung ist in den Abgabeformalia aber...
Microsoft Office 25. März 2025

Word Silbentrennung features

Word Silbentrennung features: Das Programm macht falsche Seitenumbrüche.
Microsoft Office 4. Mai 2021

Silbentrennung in Word

Silbentrennung in Word: Hallo, in meinem Word funktioniert die Silbentrennung nicht, weder automatisch noch manuell. Unter "Absatz" ist bei Silbentrennung kein Haken gesetzt. Als Sprache ist "Deutsch" eingetragen. Was...
Microsoft Office 20. Januar 2021

WORD Silbentrennung

WORD Silbentrennung: In einem WORD Dokument in welchen einzelne Abschnitte geschützt sind, kann in den offenen Abschnitten die Silbentrennung nicht ausgewählt werden. Wer hat eine Idee?
Microsoft Office 18. September 2018

Silbentrennung bei Word auf iPad

Silbentrennung bei Word auf iPad: Hallo, leider gelingt es mir nicht, die Silbentrennung bei Word auf meinem iPad zu aktivieren. Wie geht das?
Microsoft Office 16. Dezember 2017

Word 2016,Silbentrennung

Word 2016,Silbentrennung: Hallo Community, ich bin gerade dabei, meine Seminararbeit mit Word 2016 zu schreiben. Leider funktioniert bei mir die Silbentrennung nicht. Ich kann sie nicht mal anklicken. Die Tipps aus dem...
Microsoft Office 31. Oktober 2017

Word Mobile Silbentrennung

Word Mobile Silbentrennung: Wie kann man die Silbentrennung bei word Mobile einrichten? Klassisch über Seitenlayout wird diese Funktion gar nicht angeboten.
Microsoft Office 7. Oktober 2017
Wie kann ich die Regeln für die Silbentrennung in Word ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.