Wie kann ich bei Office-Produkten standardmäßig nach Änderungsdatum beim "Speichern unter"...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich bei Office-Produkten standardmäßig nach Änderungsdatum beim "Speichern unter"... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel und Word. Dadurch, dass ich bspw. fortlaufende Nummern nutze, möchte ich meine Dateien immer nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KevStar85, 23. September 2024.

1. KevStar85
    KevStar85 Gast

Wie kann ich bei Office-Produkten standardmäßig nach Änderungsdatum beim "Speichern unter"...

Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel und Word. Dadurch, dass ich bspw. fortlaufende Nummern nutze, möchte ich meine Dateien immer nach Änderungsdatum absteigend sortieren. Da ich diesen Schritt sowohl in den Ordnerstrukturen teilweise 2-3 Ebenen, als auch dann bei den Dateien wiederholen muss, würde ich gerne den Office-Produkten diese Sortierungsvorgabe als Standardeinstellung mitgeben. Es betrifft nur das "neue" Speichermenü also nicht den Speicherdialog aus früheren Office-Versionen, den man über "Weitere Optionen" öffnet - Dieser Speicherdialog ist für meinen Fall nicht geeignet

2. SvenH.1 Win User

Automatisches Speichern in Excel

Ich habe das Problem nun genauer eingegrenzt:

Erster Fall: Nur ein PC ist mit One Drive verbunden (der andere ist ausgeschaltet):

Ich öffne Word- oder Excel-Dateien. Wenn ich sie zum ersten Mal seit Einführung des "Automatisch Speichern"-Buttons öffne, dann ist das automatische Speichern aktiv, es wird aber
    nicht sofort gespeichert, und das Änderungsdatum ändert sich nicht sofort.

Zweiter Fall: Mindestens
    zwei PCs sind mit One Drive verbunden:

Ich öffne Word- oder Excel-Dateien. Wenn ich sie zum ersten Mal seit Einführung des "Automatisch Speichern"-Buttons öffne, dann ist das automatische Speichern aktiv, es wird
    sofort nach dem Öffnen gespeichert, und das Änderungsdatum ändert sich sofort. Selbst dann, wenn an der Datei nichts geändert wurde. Natürlich kann man nun das automatische Speichern deaktivieren, aber dann ist
    es schon zu spät.

Der zweite Fall ist meiner Meinung nach so nicht zumutbar. Es kann nicht sein, dass Microsoft bestimmt, wann und ob meine Dateien gespeichert werden. Selbst wenn ich das gar nicht will! Die alten Metadaten (in diesem Fall das Änderungsdatum) werden
    einfach geändert, ohne dass der Nutzer etwas dagegen tun kann. Das kann und darf doch nicht sein, Microsoft!

MfG.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Inhalte der letzten Sitzungen verloren

Hallo Robert,

dass Inhalte einfach so gelöscht werden, ist doch ungewöhnlich. Beim vorletzten Öffnen/Speichern waren die Inhalte noch vorhanden, beim nächsten Öffnen war alles zurückgesetzt auf den Stand von vor 14 Tagen? Welche Daten werden zu Erstell- und Änderungsdatum
    angezeigt?

Verwendest du Add-Ins wie Citavi, EndNote etc.? Hast du die Änderungsverfolgung aktiviert? Ist eine Synchronisation mit Dateien zu OneDrive, Dropbox o. ä. aktiviert?

Viele Grüße

Lisa
  4. Alexandra_G Win User

Metadaten standardmäßig beim Speichern löschen

Hallo GoldenGecko,

danke für deine Rückmeldung.

Alles, was über den von Gijs bereits geteilten Beitrag zur Dokumentenprüfung hinausgeht bedarf

Makros
    . Welches Makro du für dein Anliegen benötigst, kannst du dann im TechNet Forum erfragen. Dort beantworten It-Profis Fragen zu Makros.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Alexandra
  5. Alexandra_G Win User

Hallo GoldenGecko,

danke für deine Rückmeldung.

Das ist super, dass du dein Anliegen im MSDN-Forum gestellt hast.

Sowohl beim MSDN-Forum als auch beim TechNet-Forum kann es im Gegensatz zur Community aber eine Weile dauern bis man eine Antwort erhält.

Ich hoffe, du erhälst in Kürze eine Antwort und kannst schon bald dein Makro nutzen.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Alexandra
  6. Leo_L Win User

Hallo GoldenGecko,

danke für deine Nachricht.

Für dein Anliegen wäre ein Makro die richtige Wahl.

Hilfe dazu findest du in unserem
    TechNet-Forum.

Gruß

Leo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie kann ich bei Office-Produkten standardmäßig nach Änderungsdatum beim "Speichern unter"... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich bei Office-Produkten standardmäßig nach Änderungsdatum beim "Speichern unter"... - Similar Threads - Office Produkten standardmäßig

Forum Datum

Bei "speichern unter" Breite des Ordnernamens standardmäßig ändern

Bei "speichern unter" Breite des Ordnernamens standardmäßig ändern: Hallo zusammen,wenn ich z.B. in Outlook eine Anlage abspeichern will, wird mir im aufpoppenden Dialogfeld immer eine viel zu kleine Ordnerspalte entspricht der ersten Spalte angezeigt. Ich muss...
Apps 5. August 2024

Bei "speichern unter" Breite des Ordnernamens standardmäßig ändern

Bei "speichern unter" Breite des Ordnernamens standardmäßig ändern: Hallo zusammen,wenn ich z.B. in Outlook eine Anlage abspeichern will, wird mir im aufpoppenden Dialogfeld immer eine viel zu kleine Ordnerspalte entspricht der ersten Spalte angezeigt. Ich muss...
Games und Spiele 5. August 2024

Wie speichere ich Dateien nach Änderungsdatum?

Wie speichere ich Dateien nach Änderungsdatum?: Hallo!Wenn ich in Outlook Dateien speichern will, tauchen diese in meinem Datei Explorer nicht mehr ganz oben auf. Sie werden stattdessen nach dem Erstelldatum sortiert. Erhalte ich also z.B. eine...
Outlook.com 10. Mai 2023

Änderungsdatum Sharepointordner

Änderungsdatum Sharepointordner: Liebe Community,wenn wir in Sharepoint einen Ordner erstellen, steht bei Geändert der Erstellungszeitpunkt des Ordners. Lade ich in diesem Ordner Dokumente hoch dadurch ändere ich ja den...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern!

Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern!: Hallo zusammen, wir haben einen Kunden, bei dem Office 2016 Standard im Einsatz ist. Nun ist einer Mitarbeiterin aufgefallen (und ich habe es live miterlebt), dass manchmal das Änderungsdatum...
Microsoft Office 29. November 2018

Metadaten standardmäßig beim Speichern löschen: Hallo, ich möchte, dass bei jedem Dokument beim Speichern in meinen Office 365 Produkten automatisch Metadaten wie Autor usw. gelöscht werden. Ich möchte das nicht manuell machen müssen, da ich...
Microsoft Office 14. April 2018

Office Lens Fehlermeldung beim Speichern

Office Lens Fehlermeldung beim Speichern: beim Speichern eines Bildes erscheint die Fehlermeldung "da hat etwas nicht geklappt" und zwar Authentifizierungsfehler Neuinstallation hilft leider nicht Ich habe ein Huawei Android Smartphone
Microsoft Office 16. Juni 2017
Wie kann ich bei Office-Produkten standardmäßig nach Änderungsdatum beim "Speichern unter"... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.