Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format?

Diskutiere und helfe bei Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Zusammen,ich möchte durch eine Geo-Koordinaten Liste eine eigene Karte bei Google Maps erstellen. Ich habe ca. 1500 Standorte und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GrischaK, 27. April 2023.

1. GrischaK
    GrischaK Gast

Guten Tag Zusammen,ich möchte durch eine Geo-Koordinaten Liste eine eigene Karte bei Google Maps erstellen. Ich habe ca. 1500 Standorte und die Koordinaten die ich habe haben das falsche Format für Google Maps.Das Format, was ich habe sieht so aus: 53°33'47,88''Ich benötige es aber so: 53°33'47.88''N.Jetzt möchte ich natürlich nicht 1500x per Hand jeweils Längen- und Breitengrad ändern. Gibt es die Möglichkeit die Zellen auf das benötigte Format zu formatieren und auf alle anderen anzuwenden?Ich freue mich auch eure Antworten!Schöne Grüße aus dem Norden

2. Andreas Killer Win User

B1: =WECHSELN(A1;",";".")&"N"
  3. AnniKaja Win User

Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10

Vielen Dank, Andreas!!
    <br />Ich kann es erst Montag ausprobieren, aber dann sag ich nochmal Bescheid, ob ich es hingekriegt habe!
    <br />Mein Problem ist dieses: Ich brauche für die Geokoordinaten genau dieses Format: 1.234567 für die Breitenkoordinate bzw. -1.234567 die Längen-Ostkoordinaten.
    <br />Wenn ich die Koordinate mit Komma eingebe kann - zumindest meine alte ArcGis-Version- sie nicht verarbeiten, der Punkt ist also nicht verhandelbar. Gebe ich aber eine Koordinate mit Punkt ein wird aus 1.234567 -> 1.234.567. Das erkennt ArcGis nicht als Koordinate. Gebe ich eine negative Koordinate ein, was früher problemlos möglich war, interpretiert Excel das jetzt als Formel. Versuche ich es bei der negativen Formel mit " ' " vor dem "-" erkennt ArcGis die Ost-Koordinate widerum nicht. Versuche ich meine Koordinate als Zahl zu formatieren und gebe beispielsweise an, dass meine Zahl 6 Dezimalstellen hat wird aus 1.234567 -> 1234567.000000.
    <br />Ich versuche es jetzt einfach nochmal mit deinen Tipps!
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Komplex rechnen in Excel

Hmm, klingt ein wenig komisch die Frage...

Na logisch kannst Du damit weiter rechnen, solange eine Zelle eine Zahl beinhaltet...

Kartesiche Koordinaten heißt für mich 2 Zellen, eine für X, eine für Y

Polar Koordinaten heißt für mich 2 Zellen, eine für Radius, eine für Winkel

Warum soll man damit nicht rechnen können?

Andreas.
  5. MJF_15 Win User

Komplex rechnen in Excel

Naja ich meinte eigentlich ob ich auch weiterrechnen kann wenn ich die Zahl ich eine Zelle schreibe.

Bei Kartesisch rede ich von einer Zahl in einer Zelle z.B: 0,64+j*0,32

Jetzt gibt es in Excel eine Funktion mit der ich kartesische Koordinaten in Polarform umwandeln kann.

Diese Funktion kann nun die Koordinaten in eine Zelle oder in zwei schreiben und ich würde es bevorzugen die Zahl in eine Zelle zu schreiben und mit dieser weiterzurechnen.

Würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest :)

MfG
  6. Robert Ha. Win User

Wie kann ich einzelne Zellen in einem Arbeitsblatt sperren?

Ja, Sie koennen den Zugriff auf bestimmte Zellen gewaehren, waehrend andere Zellen gesperrt werden.
    Gehen Sie hierzu folgendermassen vor:

1. Klicken Sie, solange das Blatt ungeschuetzt ist, auf
    Format, auf Zellen formatieren und dann auf die Registerkarte
    Schutz.

2. Deaktivieren Sie das Kontrollkaestchen
    Gesperrt fuer die Zellen, auf die Sie Zugriff gewaehren moechten.

3. Schuetzen Sie als Naechstes das Blatt.
    Klicken Sie dazu auf Extras, dann auf
    Schutz
    und schliesslich auf Blatt schuetzen.

Hinweis Wenn Sie den Arbeitsblattschutz aktivieren, ermoeglicht das Kontrollkaestchen
    Gesperrt Benutzern das Formatieren von Zellen.

Jede Zelle hat das Standardformat Gesperrt, das nur wirksam wird, wenn das Blatt geschuetzt ist.
    Formatieren Sie die Zellen und heben Sie ueber die Registerkarte Schutz die Sperre der Zellen auf, auf die Sie zugreifen moechten, bevor Sie das Blatt schuetzen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format? - Similar Threads - formatiere Zelle bestimmtes

Forum Datum

Zelle Formatieren

Zelle Formatieren: Guten Tag.Ich hätte da mal eine Frage zur ZellenformatierungBsp.:Bei mir steht in einer Zelle20251223:2345Wie muss der Code in der Zellenformatierung lauten, dass mir das so angezeigt...
Microsoft Office 11. Februar 2025

Excel 365, Zellen Formatieren

Excel 365, Zellen Formatieren: Hallowenn ich auf eine Zelle gehe im Excel kann ich auswählen zellen formatieren und dann ahbe ich ja das Fenster mit Währung Benutzerdefiniert Rahmen usw.wo ist das oben in der leiste bitte2. Ich...
Microsoft Office 21. September 2023

Zelle formatieren

Zelle formatieren: Wie kann ich eine Zelle formatieren das bei Eingabe eines Buchstaben dieser Automatisch Groß geschrieben wird ?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

Zellen formatieren

Zellen formatieren: Hallo, bei meinem Excel 365 lassen sich seit einiger Zeit die Felder Standard und Zahl nicht einstellen. Bei Eingabe einer Ganzzahl gibt Excel gibt immer den Wert "0,01" aus. Wo liegt der...
Microsoft Office 1. Juni 2020

Bei dem formatieren einer Zelle hängt sich Excel auf

Bei dem formatieren einer Zelle hängt sich Excel auf: Guten Tag allerseits, seit 2 Wochen habe ich ein sehr kurioses Problem in Excel und zwar sobald ich versuche eine Zelle zu formatieren hängt sich Excel auf. Hierbei ist es egal ob es sich um ein...
Microsoft Office 19. Februar 2020

Formel + Zellen Formatieren

Formel + Zellen Formatieren: Hallo liebe Community, ich möchte die Dauer von 2 Zeiten berechnen lassen. Zeit 1 ist 18:48:27, Zeit 2 ist 0:33:59 Formel =SUMMED8-C8 Ergebnis lautet ########. Die Zellen wurden mit [h]:mm:ss...
Microsoft Office 6. Januar 2020

Zellen Teilen und Texte formatieren

Zellen Teilen und Texte formatieren: Hallo, kann ich bereits nicht verbundene Zellen in 2 Zellen teilen? Ich finde nur Tipps, wenn die Zellen vorher manuell mit einander verbunden wurden. mein 2 Frage ist: Ich kann bei Word...
Microsoft Office 31. Januar 2018
Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.