Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel

Diskutiere und helfe bei Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlenden Eintrag in die andere übertragen. Konkret möchte ich, dass verglichen wird, ob der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mrs. Planlos, 20. Januar 2025 um 13:32 Uhr.

1. Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel

Hi,ich habe zwei Tabellen und möchte aus der einen den fehlenden Eintrag in die andere übertragen. Konkret möchte ich, dass verglichen wird, ob der Entgeltschlüssel in Tabelle1 auch in Tabelle 2 vorkommt und falls ja, dass dann die PIA aus der gleichen Zeile von Tabelle 2 in Tabelle 1 übernommen wird.Beispiel: Entgeltschlüssel 35210110 aus Tabelle 1 in C2 wird im Bereich C2:G3 aus Tabelle 2 gesucht und es wird der zugehörige PIA Eintrag aus der gleichen Zeile in Spalte A in Tabelle 2 dann in Tabelle 1 übernommen im Beispiel müsste dann der Eintrag PIA-11A erscheinen . Ich benötige also die

2. Peter Ritter Win User

Tabellen vergleichen

Mit
    Tabellenvergleich
    ,

lassen sich zwei Excel Tabellen in Sekunden vergleichen.

Alle Abweichungen weden farblich markiert.

Es kann auch in verschobenen Zeilen gesucht werden.
  3. AlexanderWussler Win User

Zwei Excel Tabellen mit Inhalte vergleichen und auswerten

Hallo Claus,

anbei mal beide Tabellen zum Vergleichen.

ms_1_geodir_custom_advance_search_fields_bkp_2016-09-23

ms_1_geodir_custom_advance_search_fields_bkp_2016-09-23 - import

Die erste CSV Datei ist der export aus der Datenbank als CSV file.

Die zweite CSV Datei ist der geplante import in die Datenbank als CSV file.

Grund für den Vergeich ist, dass man einige Daten verändert hat alleding die zweite Datei durch eine andere Excel Tabelle erstellt wurde und gleichzeitig aber auch sicher stellen möchte, dass keine Daten vergessen werden aus dem vorherigen export.

Leider gibt es wegen dem Export keine Tabellenüberschriften, daher habe ich hier diese in einer extra Tabelle mal beigefügt.

_GD-DB_LABEL-TEMPLATE_geodir_custom_advance_search_fields

LG, Alex
  4. OLLI_S (Insider) Win User

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

Hallo Andreas,
    <br />danke für das Video, hatte noch nie so viel Spaß bei einem Lern-Video.
    <br />Aber ich benötige bitte noch etwas Hilfe, denn die Ergebnisse vom Full Outer Join entsprechen nicht meinen Erwartungen.
    <br />Vielleicht erkläre ich meine Ausgangslage noch einmal etwas besser.
    <br />Ich habe in Excel auf einem Arbeitsblatt eine Liste von Anwendungen, die auf meinem PC vorhanden sind.
    <br />Auf einem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste von Anwendungen, die ich von einer Web-App per CSV importiert habe.
    <br />Beide Listen unterscheiden sich dadurch, dass die Liste der Anwendungen 4 zusätzliche Spalten hat, die in der Import-Liste nicht vorhanden sind.
    <br />Beide Listen haben aber eine Spalte "File", in der der Name und der Pfad der Anwendung gespeichert sind, wie
    <br />
    C:\Program Files\PowerToys\PowerToys.exe
    Diese Spalte ist eindeutig und daher der eindeutige Schlüssel für den Vergleich.
    <br />Wenn ich die beiden Listen miteinander vergleiche, können folgende Abweichungen auftreten:
    <br />
    • Unterschiedliche Namen der Anwendung (in der Web-App können beim Namen Fehler sein, auf diese Fehler möchte ich natürlich hingewiesen werden, damit die Fehler behoben werden können)
      <br />
    • Unterschiedliche Versionsnummern (wenn in der Web-App eine neuere Version vorhanden ist, möchte ich darauf hingewiesen werden, damit ich diese bei mir installieren kann)
      <br />
    • Neue Anwendung in der Web-App (in der Web-App wurde eine neue Anwendung auf meinem PC erkannt, daher möchte ich diese auch in meine Lite übernehmen)
      <br />
    • Anwendung in der Web-App gelöscht (das passiert häufig, dass die Erkennungs-Regeln in der Web-App Fehler haben und daher Anwendungen nicht mehr gefunden werden, hier müssen die Regeln angepasst werden).
      <br />
    Ich suche nach einem Weg, wie mir die beiden Listen automatisch miteinander verglichen werden und alle 4 Abweichungen aufzeigen.
    <br />Ähnlich bei einem Text-Vergleich-Tool, wo die Unterschiede farblich hervorgehoben werden.
    <br />Ich möchte aber nicht beide Listen jedes mal das Text-Vergleich-Tool einfügen (Copy & Paste), die Daten vergleichen und dann die Unterschiede manuell in meine Liste übernehmen müssen.
    <br />Ich denke aber, dass alle 4 Abweichungen nicht in einem Rutsch durchführbar sind, oder?
    <br />Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.
    <br />Wenn Du eine Demo-Datei benötigst, dann sag bitte Bescheid.
    <br />Gruß
    <br />OLLI
    <br />
  5. AlexanderWussler Win User

Hallo Claus,

sorry musste übers Wochenende leider auf der Messe arbeiten, daher meine verspätete Antwort erst jetzt.

Also im Prinzip geht es mir darum Änderungen farbig jeweils in den geänderten Zellen (Hintegrundfarbe) nachvollziehbar zu machen, um alte Daten (aus der Quelldatei export der Datenbank) mit den neue Daten (die in die Datenbank importiert werden soll) in
    Excel zu vergleichen.

Dabei soll sicher gestellt werden, dass keine Daten übersehen werden die in der alten Tabelle vorhanden sind und eventuell in der Neuen Tabelle nicht vorhanden sind. Auch soll unterschieden werden, was alte Daten und neue Daten sind.

Quasi ein Vergleich der beiden Tabellen in einer Übersicht, um die Änderungen nachvollziehbar zu machen und auf fehlende bzw. neue Daten aus den jeweiligen Tabellen aufmerksam zu machen.

Wenn dann Unterschiede in der neuen Tabelle aufgezeigt werden muss ich die Daten in meinem Excel TEMPLATE ergänzen um daraus die neue CSV Tabelle zu gestalten und im nächsten Schritt dann diese in die Datenbank zu importieren.

Die Funktionsweise wäre etwa so wie hier im Video beschrieben. Allerdings ist mir aber auch klar, dass nur die Programmierarbeit und Funktionsweise des Synkronizer selbst im Stande ist, die Daten so perfekt darzustellen. Daraufhin denke ich dass ich wohl
    nicht darum kommen werde den
    Sykronizer
    doch käuflich erwerben zu müssen.

LG, Alex
  6. Claus Busch Win User

Hallo Alex,

ist die Datenbank eine Excel-Tabelle? Werden dort nur Werte geändert oder auch neue hinzugeschrieben und alte gelöscht?

Was soll nun passieren? Sollen die geänderten Werte überschrieben werden oder als zusätzliche Daten eingefügt werden?

Edit: Und aus welcher Mappe sollen gefundene Unterschiede wohin geschrieben werden? Oder benötigst du nur eine Aufzählung aller Zellen mit Unterschieden und deren alter und neuer Wert?

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel - Similar Threads - Werteübernahme Vergleich zweier

Forum Datum

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung: Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit entsprechender GTIN. Dies ist jedoch so...
Microsoft Office 10. April 2024

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede

Vergleich von zwei Excel-Tabellen mit Hervorhebung der Unterschiede: Hallo liebe Commnity,ich habe in Excel 365 ein Arbeitsblatt mit einer Liste von Anwendungen auf meinem PC.Diese Liste hat unter anderem die SpaltenName der...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Excel Tabellen vergleichen

Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700. Ich will die Liste nicht nur nach...
Microsoft Office 4. April 2021

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007: Hallo Community, Ich möchte gerne, in Excel 2007, variable Rezepte erstellen. Dazu habe Ich In Tabelle 1 die Zutaten mit Ihren Kosten und Inhaltsstoffen aufgelistet: Bsp. Tabelle 1: Zutat:...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten, die ich miteinander vergleichen möchte, bzw. aus denen ich Informationen benötigt. In Datei A...
Microsoft Office 19. Februar 2018

2 Tabellen vergleichen

2 Tabellen vergleichen: Liebe Comunity! Bin zum ersten Mal hier und hätte ein dringendes Problem in Excel 2013 zu lösen: Ich habe 2 Tabellenblätter mit identischen Spaltenüberschriften (A:AH) und gleichviel...
Microsoft Office 6. Februar 2017

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Werteübernahme nach Vergleich zweier Tabellen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.