Wenn Dann Funktion wenn ein Wert sich in 0 ändert damit die Summe immer gleich bleibt?

Diskutiere und helfe bei Wenn Dann Funktion wenn ein Wert sich in 0 ändert damit die Summe immer gleich bleibt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wert 171,00Wert 219,00Wert 39,00Wert 47,00Summe106,00Hallo Community hier meine Problem! Wenn ein Wert in Null geändert wird dann sollen alle anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uwe W._977, 25. Februar 2024.

1. Uwe W._977
    Uwe W._977 Gast

Wenn Dann Funktion wenn ein Wert sich in 0 ändert damit die Summe immer gleich bleibt?

Wert 171,00Wert 219,00Wert 39,00Wert 47,00Summe106,00Hallo Community hier meine Problem! Wenn ein Wert in Null geändert wird dann sollen alle anderen Werte anhand ihrer Gewichtung automatisch so erhöht werden damit die summe wieder 106 ergibt. Ich habe keine Idee wie ich das in Excel umsetzen kann. Vielen Dank Uwe

2. Andreas Killer Win User

Excel - Makros

außerdem muss das Ergebnis auf ein anderes Tabellenblatt übertragen werden, also mit jeder Änderung.
    Dann macht doch die Summe selber oben drüber und lass die Ergebniszeile weg, dann bleibt auch die Formel in dem anderen Blatt immer gleich.

Und die Formel die sich auf die Spalte der Tabelle bezieht sieht dann anders aus und bleibt auch immer gleich.

=SUMME(Tabelle1[Wert])

Heißt soviel wie "Summe von allen Daten der Tabelle1 in der Spalte Wert".

Die Syntax braucht man sich nicht zu merken, Excel erstellt diese wenn "=SUMME(" eingibt und dann die Zellen in der Tabelle markiert.

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

Hallo Lucien,

sind die Werte in D367:K367 errechnete Werte? Dann kann es sein, dass deine Summe nicht 0 ist wegen Gleitkommafehler in den Berechnungen. Schreibe mal in eine Zelle

=SUMME(D367:K367) und erhöhe dann die Nachkommastellen. Dann wirst du sehen, dass zwar wegen Formatierung 0 angezeigt wurde, aber die Summe nicht 0 ist. Dem kannst du abhelfen, wenn du die Werte in den Zellen D367:K367 auf die gewünschten Nachkommastellen
    rundest. Damit ist Anzeige und Wert gleich.

Mit freundlichen Grüßen

4. Claus Busch Win User

Formeln nach Sortieren weiterhin auf die selben Zellen beziehen

Hallo,

kannst du mal eine Beispiel-Mappe hochladen und den Link dazu hier posten?

Denn deine Frage ist irgendwie wenig sinnvoll und nicht nachvollziehbar. Wenn du die Tabelle sortierst, sind immer noch die gleichen Werte in Spalte D, nur in einer anderen Reihenfolge und das Summen-Ergebnis bleibt immer gleich.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Summe immer 0

Hallo Sascha,

SUMME ignoriert Textwerte. Wenn du immer 0 als Ergebnis bekommst, musst du deine Werte korrekt formatieren. Falls sie in einer Spalte sind, formatiere sie als Zahl oder Standard. Falls dann das Ergebnis immer noch 0 bleibt, klicke in den Spaltenkopf =>Daten
    => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

Claus
  6. LiSt86 Win User

Microsoft Office Visio 2007 SP3 - Datengrafiken erscheinen versetzt

Eines ist mir jetzt noch selber aufgefallen, dieser Versatz kommt IMMER dann zu Stande wenn sich der Wert (in diesem Fall also die Nennweite) in meiner Datenquelle ändert und ich dann die Daten aktualisiere. Bleibt die Nennweite gleich, kann ich auch ohne
    dieses Problem aktualisieren.

Aber wie ich es verhindern kann habe ich leider noch nicht rausgefunden...

Gruß,
    Steve
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Dann Funktion wenn ein Wert sich in 0 ändert damit die Summe immer gleich bleibt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Dann Funktion wenn ein Wert sich in 0 ändert damit die Summe immer gleich bleibt? - Similar Threads - Funktion Wert ändert

Forum Datum

Excel - Funktion Summe

Excel - Funktion Summe: Hallo zusammen,ich würde gerne aus diesen beiden Funktionen eine machen.Beide Zellen I23 und I24 sollen summiert werden=SUMMEWENNSAZPROV[[ ∑ Minuten]];AZPROV[Status...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

Werte werden als 0 angesehen

Werte werden als 0 angesehen: Hallo,ich habe Daten, die Excel anscheinend als 0 erkennt, obwohl es keine Nullen sind.Meine Zahlen liegen ursprünglich mit Punkt als Dezimaltrennung vor und nicht als Komma. Dies habe ich mit der...
Microsoft Office 28. Oktober 2022

Zahlenformat in Tabelle mit anschließender Summe ,immer wenn ich den Wert 1 eingebe ,wird...

Zahlenformat in Tabelle mit anschließender Summe ,immer wenn ich den Wert 1 eingebe ,wird...: Hallo ,ich möchte in einer Tabelle mit Summenfunktion eine 1 eingeben ,ausgegeben wird mir immer 0,1 ,die Dezimalstellen habe ich in der Formatierung bereits auf 0 gesetzt, ich habe auch Zahl als...
Microsoft Office 1. April 2022

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen

Kann die Funktion SUMME nicht nutzen: Habe eine Mac Pro Big Sur mit dem M1 Chip und kann die Summenfunktion nicht nutzen. Wie geht das.Habe oft einfach nur viele Zellen untereinander zu addieren.
Microsoft Office 29. August 2021

Pivot kann Werte nicht als Summe Anzeigen

Pivot kann Werte nicht als Summe Anzeigen: Hallo liebe Community Ich stehe vor folgendem Rätsel: - Basistabelle ist eine xlsx-Datei Excel 2016 (die Daten werden aus einem Drittsystem gezogen): - Ich versuche eine Pivot zu ziehen,...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Summe immer 0

Summe immer 0: Benutze Excel 2013 Versuche seit 1 Stunde etwas mit der Formel auszurechnen, das Problem dabei ist nur, dass es immer 0 Anzeigt, aber eine Zeile weiterunten funktionert es.... Brauche dringend...
Microsoft Office 26. Februar 2018

wenn in Zeile a1 eine summe x<0 ist, soll diese summe in die zeile b1

wenn in Zeile a1 eine summe x<0 ist, soll diese summe in die zeile b1: Hallo Leute, ich komm einfach nicht weiter, obwohl es bestimmt eine Kleinigkeit ist, aber ich stehe auf dem Schlauch. Wer hilft mir? Ich möchte gerne, dass wenn I<0 ist, dann soll diese...
Microsoft Office 16. März 2017
Wenn Dann Funktion wenn ein Wert sich in 0 ändert damit die Summe immer gleich bleibt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.