Wenn Abfrage - Wenn Wochentag und kein Feiertag Dann

Diskutiere und helfe bei Wenn Abfrage - Wenn Wochentag und kein Feiertag Dann im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe folgende Thematik, ich habe eine Tabelle in der ich die Verfügbare Kapazität anzeigen möchte. Diese soll eingetragen werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schmid Marco - KSS, 10. Januar 2023.

1. Wenn Abfrage - Wenn Wochentag und kein Feiertag Dann

Hallo zusammen,ich habe folgende Thematik, ich habe eine Tabelle in der ich die Verfügbare Kapazität anzeigen möchte. Diese soll eingetragen werden wenn kein Wochenende und kein Feiertag ist. Die erste Abfrage hab ich mit der Formel hinbekommen: =WENNWOCHENTAGC5;2=6;"";WENNWOCHENTAGC5;2=7;"";16Also wenn Wochentag dann 16 eintragen, und wenn Wochenende dann nichts eintragen. Jetzt müsste da aber wohl noch die Abfrage für die Feiertage mit rein, ich dachte da an einen SVERWEIS auf die Daten der Feiertage allerdings spuckt dieser bei mir immer nur Fehler aus. Da ich hier gerade kein Bild

2. Schmid Marco - KSS Win User

Hola,schade dass man deinen Sverweis-Versuch nicht sieht.=WENN(ODER(WOCHENTAG(C4;2)>5;ZÄHLENWENN($X$4:$X$16;C4));"";16)Gruß,steve1da
    Perfekt :D Damit funktioniert es einwandfrei. An diese Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht, da waren meine Versuche mit dem SVERWEIS um einiges komplizierter Gedacht.. zumindest meiner Sichtweise nach. :)
  3. steve1da Win User

Hola,
    schade dass man deinen Sverweis-Versuch nicht sieht.
    =WENN(ODER(WOCHENTAG(C4;2)>5;ZÄHLENWENN($X$4:$X$16;C4));"";16)
    Gruß,
  4. VolkerMader Win User

Nutzung von Variablen beim Zugriff auf Tabellen

Hallo Claus,

in F25 steht ein Datum, das findet er auch ohne Probleme in der Spalte meiner Tabelle für Baden Würtemberg und kann das auswerten.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich je nach eingabe des Bundesland in der zelle F20 in eine andere Spalte meiner Tabelle switchen will um dem Bundesland entsprechend die Feiertage aus zu wählen.

Spalte J gibt eine Nummerierung 0-6 für die Wochentage des Datums in F aus.

Die Spalte K gibt die Nummerierung der Wochentage aus, ausser wenn in dem in F20 angegebenen Bundesland ein Feiertag ist, dann wird die 7 ausgegeben.

Momentan funktioniert das jedoch nur, wenn ich in der Formel der Spalte K, bei der Abfrage in der Tabelle die Überschrift für das entsprechende Bundesland per Hand eintrage (hier BadenWürtemberg).

Gruß Volker

5. Claus Busch Win User

Wenn Funktion

Hallo Tanja,

du hast die Funktion WOCHENTAG vergessen:

=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;0;1)

Aber woher Excel deine Feiertage kennen soll, weiß ich nicht. Hast du eine Liste davon irgendwo? Dann greife mit ZÄHLENWENN darauf zurück und füge dies mit in die Formel ein.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Arbeitszeitaufzeichnung mit Feiertagen - Teilzeit und Urlaub

Hallo Sabine,

sorry, an die Feiertage habe ich nicht gedacht.

Probiere es so in F11:

=WENN(ODER(WOCHENTAG(D11;2)>5;ZÄHLENWENN(Daten!$A$38:$A$91;D11)>0);"";WENN(WOCHENTAG(D11;2)<5;ZEIT(8;;);ZEIT(6;30;)))

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wenn Abfrage - Wenn Wochentag und kein Feiertag Dann - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wenn Abfrage - Wenn Wochentag und kein Feiertag Dann - Similar Threads - Abfrage Wochentag Feiertag

Forum Datum

Feiertage im Kalender

Feiertage im Kalender: Hallo zusammen,ich habe im Outlook die Feiertage seit einigen Jahren imortiert. Der letzte Feiertag, welcher angezeigt wird ist der 6.Januar - Heilige 3 Könige. Alle vorherigen werden angezeigt....
Outlook.com 20. April 2023

Abwesenheitsnotiz bei bestimmten Wochentagen

Abwesenheitsnotiz bei bestimmten Wochentagen: Hallo Zusammen,gibt es eine Möglichkeit eine wiederkehrende Abwesenheitsnotiz einzurichten, wenn man beispielsweise eine 4 Tage Arbeitswoche hat oder in Teilzeit ist?Danke für den Support
Outlook.com 6. März 2023

Sortierung der Wochentage

Sortierung der Wochentage: Hallo,im Kalender werden ohne dass ich wissentlich etwas verstellt habe die Wochentage in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt So zuerst, dann Samstag, Freitag...bis MontagDie Sprache steht auf...
Outlook.com 18. Juli 2022

[Excel] Wochentag ermitteln

[Excel] Wochentag ermitteln: Hallo zusammen, vorab ein frohes neues 2021. Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das zumindest für mich logisch nicht zu erklären ist. Ich war im Begriff, mir in der Zelle C3 den Wochentag...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Feiertag in Berlin

Feiertag in Berlin: Hallo, da ja nun in Berlin der 08.03. ein gesetzlicher Feiertag ist, würde ich ihn gern dem Feiertagkalender hinzufügen. Leider habe ich bis jetzt kein Workaround dazu gefunden. Wer kann helfen?...
Outlook.com 8. März 2019

Datum für einen Wochentag

Datum für einen Wochentag: Hallo zusammen Ich würde gerne in einem Excel Dokument in einer Zelle mit einer Funktion, ein Datum von einem Wochentag zB. vom Montag der aktuellen Woche ausgeben. Ich habe in einer Zelle das...
Microsoft Office 22. Januar 2018

Wochentag einfügen

Wochentag einfügen: Hallo ich möchte bei meiner Tabelle nur den Wochentag eintragen ohne Datum und das dieser sich täglich aktualisiert beim Support habe ich leider keine Lösung erhalten. Danke
Microsoft Office 11. April 2017
Wenn Abfrage - Wenn Wochentag und kein Feiertag Dann solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.