Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei...

Diskutiere und helfe bei Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme bei einer Excel-Formel einfach nicht weiter.Ich möchte auf eine separate Tabellenseite verweisen, die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patrick_pm, 8. April 2025.

1. Patrick_pm
    Patrick_pm Gast

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei...

Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme bei einer Excel-Formel einfach nicht weiter.Ich möchte auf eine separate Tabellenseite verweisen, die Daten aus einem Software-Export enthält. Ausgegeben werden soll die Stundenzahl eines spezifischen Kalendertages, die in dem Export ersichtlich ist. Dabei müssen mehrere Kriterien erfüllt sein.Hier ein Screenshot der Übersicht mit den gelb markierten Zellen auf Tabellenblatt "Übersicht", die ausgefüllt werden sollen. Für die Wert

2. Claus Busch Win User

relativer Ausgabevektor in Verweisfunktion

Hallo Andreas,

da du einen Bereich (ein Array) an Daten durchsuchen willst und außerdem den Suchbegriff über zwei Zellen zusammensetzt, musst du dies mit einer Array-Formel machen. Verschiedene Funktionen sind von Hause aus Array-Formeln und müssen nicht mit STRG+Shift+Enter
    abgeschlossen werden, wie z.B. deine verwendete VERWEIS-Funktion.

Das INDIREKT benötigst du, um deinen Bereich dynamisch zusammenzusetzen. Du kannst dies aber auch in deine VERWEIS-Formel einsetzen. Teste mal die Formel mit BEREICH.VERSCHIEBEN. DIese Funktion ist auch volatil, aber es kann sein, dass es gegenüber der INDIREKT-Lösung
    etwas schneller ist.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Einfacher SVERWEIS funktioniert nicht...

Hallo Hans,

hast du auch alle Argumente in der Formel angegeben?

=SVERWEIS(Suchbegriff;Suchmatrix;Rückgabespalte;Bereichverweis)

Der Bereichsverweis muss 0 sein, um eine korrekte Übereinstimmung zu finden.

Eine weitere Fehlerquelle können unterschiedliche Formate im Suchbegriff und in der Suchmatrix sein.

Sollte die nicht helfen, lade deine Mappe hoch und poste hier den Link dazu.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Subscription out of range

Hallo,

du kannst den Workbooknamen aus verschiedenen Variablen zusammensetzen, wie oben gesehen. Dann kannst du das auch über eine Monatszahl aus einer InputBox machen.

Wegen der Formel: Da fehlt etwas. Was ist der Kriterienbereich, was die Kriterien und was der Summenbereich? Schreibe mal deine Formel hier, wie sie in der ersten Zelle des Blattes aussehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Claus

P.S.: Bin mindestens eine Stunde weg vom PC
  5. Claus Busch Win User

#NV-Fehler

Hallo Petra,

wenn du VERWEIS verwendest, müssen die Werte in der Suchmatrix aufsteigend sortiert werden.

Aus deinem Screenshot sieht man nicht, wie Tabelle1 aufgebaut ist, auf die zugegriffen wird. Kannst du eine Demo-Mappe zur Verfügung stellen?

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel - SVERWEIS

Hallo Christopher,

deine Beschreibung ist nicht ganz klar. Willst du den Rückgabewert aus Spalte B?

Der SVERWEIS funktioniert so:

=SVERWEIS(Suchbegriff; Suchmatrix, Rückgabespalte ;Bereichsverweis)

Die Suchmatrix muss die Rückgabespalte enthalten. Wenn du also den Wert aus Spalte B haben willst, musst du die Formel ändern auf:

=SVERWEIS(E525;Tabelle2!A2:B226;2;FALSCH)

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei... - Similar Threads - Formel Verweis verschiedenen

Forum Datum

Zählen nach zwei oder mehr Kriterien

Zählen nach zwei oder mehr Kriterien: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte in einer Tabelle, die aufgebaut wie folgt ist: Auftragsnummer Eingangsdatum Firma 104.05.2020Firma 1 2 06.05.2020Firma 2...
Microsoft Office 26. November 2020

Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?

Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?: Guten Morgen, ich arbeite momentan mit der Verweis Funktion =VERWEISAX2;{0;60;180};{0;6;10} ,die in meiner Spalte AZ z.B. in Zelle AZ2 die Werte 0,6, oder 10 einträgt, je nachdem in welchem...
Microsoft Office 15. August 2020

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...: Hallo, ich freue mich über Hilfe mit einer Frage zur WENN Formel. Kann man die Bedingung Stellen: Durchsuche alle Zeilen einer Spalte und prüfe ob in der jeweiligen Spalte genau 3 Punkte...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene: Da ich gestern so einen tollen Erfolg hatte, stelle ich mein nächstes Problem direkt hinterher. Wir haben geschafft, mit der Indexfunktion in einer Matrix Suchkriterienbezogen wie beim Sverweis...
Microsoft Office 6. April 2018

zwei-dimensionaler Verweis

zwei-dimensionaler Verweis: Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ich dieses Thema nirgendwo finden kann. Ich bin auch der Meinung, so ein Problem schon mal gelöst zu haben. Aber ich komme nicht mehr drauf. Das hier ist...
Microsoft Office 5. April 2018

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler: Hallo Community, seit kurzem habe ich in einer Excel Datei mit einem Problem zu kämpfen für das ich par tout keine Lösung finde. Ganz grob zusammengefasst handelt es sich um eine Projekt- und...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Summe bei verschiedenen Kriterien

Summe bei verschiedenen Kriterien: Hallo zusammen Ich muss eine Preiskalkulation für Kunden erstellen im Excel. Und scheitere bei der Preisberechnungsformel. Ich habe 2 Felder (eins für Produkt A und eines für B). Jedes Produkt...
Microsoft Office 14. Dezember 2017
Welche Formel für einen Verweis mit drei verschiedenen Kriterien und Suchmatrix in zwei... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.