Warum werden Vorgänge im Plan verschoben, wenn sie verknüpft werden

Diskutiere und helfe bei Warum werden Vorgänge im Plan verschoben, wenn sie verknüpft werden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich nutze Microsoft® Project® Online Desktopclient MSO 16.0.14026.20202 32-Bit.Wenn ich Vorgänge über Priorität einplanen lasse, werden diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TorstenLauter, 19. Oktober 2021.

1. Warum werden Vorgänge im Plan verschoben, wenn sie verknüpft werden

Hallo,ich nutze Microsoft® Project® Online Desktopclient MSO 16.0.14026.20202 32-Bit.Wenn ich Vorgänge über Priorität einplanen lasse, werden diese erwartungsgemäß geplant.Hier ein einfacher Plan dazu.4 Vorgänge für Ressource A mit sinkender PrioritätDazu ein Vorgang für Ressource BVerknüpfe ich jetzt den Vorgang e für Ressource B mit beispielsweise Vorgang c, wird der Vorgang C zum Startzeitpunkt des Projektes eingeplant. Warum? Ich würde erwarten, dass die Vorgänge a,b,c,d nicht verschoben werden, wenn eine Verknüpfung dazu kommt.

2. Bernhard Fischer [MV Win User

MS Project 2013 Vorgänge werden nicht mitverschoben

Hallo Th.Müller,

dass sich verknüpfte Vorgänge nicht verschieben, kann unterschiedliche Ursachen haben. Da kein Screenshot beigefügt ist, kann ich hier nur Vermutungen anstellen.

• die entsprechenden Vorgänge sind "manuell" geplant (erkennbar an der türkisfarbenen Stecknadel in der Indikatoren Spalte)
    • die Vorgänge, die sich nicht automatisch verschieben bzw. Lücken (.......) haben, haben bereits einen eingetragenen Fortschritt bzw. IST-Arbeit.

Die Lücken (erkennbar an ....... im Balken) bedeuten, dass die Vorgänge unterbrochen wurden - entweder manuell oder dadurch, dass IST-Arbeit eingegeben wurde.

Hintergrund: Begonnene Vorgänge können nicht automatisch verschoben werden, da sonst ja die Realität falsch abgebildet würde bzw. Arbeit, die bereits geleistet wurde, würde mit verschoben werden.
    • Im Feld IST-Anfang wurde ein Datum eingetragen

Dies wird entweder durch die Schaltfläche "% Abgeschlossen" gesetzt oder durch die Eingabe von IST-Arbeit oder manuell.
    • Vorgänge haben eine Terminplaneinschränkung

Eine Einschränkung bewirkt, dass Vorgänge zu einem bestimmten Datum "fixiert" werden. Somit können sie sich nicht oder nur eingeschränkt verschieben.

Dies kann über ein Doppelklick auf den Vorgang und dort über die Registerkarte "Erweitert" im Feld "Einschränkungsart" kontrolliert werden.

Dies sind m.E. die häufigsten Fälle, warum sich Vorgänge nicht verschieben wie vermutet. Im Detail lässt sich das aber nur klären, wenn man genau in den Plan reingucken kann.

Ich hoffe, diese Ansätze helfen bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  3. Barbara Henhapl Win User

MS Project 2010 grafischer Bericht

Hallo,

eigentlich sollte das übereinstimmen. Es ist jetzt aber schwierig zu sagen, warum da etwas nicht geht, ohne den Plan zu sehen. Ich sehe mir das gerne an, wenn ich den Plan bekomme - gerne anonymisiert, also nach Umbenennung von Ressourcen und Vorgängen.
    Meine Mailadresse ist über mein Profil - Homepage - Kontakt zu finden.

Viele Grüße

Barbara Henhapl
  4. Bernhard Fischer [MV Win User

unterschiedliches Verhalten in Project 2007 und 2016

Hallo W. Schweizer,

Microsoft hat das Verhalten "Automatisches Verknüpfen" beim Verschieben oder Einfügen von Vorgängen bereits in der Project Version 2013 geändert:

Werden bereits verknüpfte Vorgänge verschoben, wird lediglich der Vorgänger angepasst - d.h., es wird der neue Vorgänger hinzugefügt. Die restlichen Verknüpfungen bleiben bestehen.

Beste Grüße

Bernhard Fischer
  5. Peter.Star Win User

Windows 10 kann OfficeKey nach Update (07.09.2019, Version 1903) nicht mehr überprüfen.

Hallo,

du hast Problem mit Office postest aber im Windows Forum. Warum? In das Office Forum verschoben. Achte darauf wo du postest.

Der Lizenz-Key ist mit deinem Microsoft Konto verknüpft. Was wird im Account unter Dienste und Abonnements angezeigt?

Installiere aus deinem Account heraus.

Peter
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

MS Project - Ressource zu Beginn eines Tasks zu 100% komplett planen

Hallo Daimonion,

zu 100% klar ist mir Dein Vorgehen nicht: z.B. planst Du die Ressourcen und damit die Aufwände immer im gleichen Projekt wie den Zeitplan oder hast Du für die Ressourcen einen separaten Plan? Planst Du
    die Ressourcen auf den einzelnen Vorgängen oder hast Du für die Kapazitäten einen separaten Balken im Plan?

Grundsätzlich kannst Du mehrere Projekte voneinander abhängig machen, indem Du beide Projekte öffnest. Anschließend gehst Du über das Register "Ansicht" und wählst dort die Schaltfläche "Neues Fenster".
    Dort markierst Du die beiden Projekte und klickst auf OK.

Über diesen Weg bekommst Du eine Sicht über alle geöffneten Projekte und kannst entweder eines verschieben oder Du verknüpfst beide Projekte miteinander. Zum Verknüpfen markierst Du zunächst den gewünschten
    Vorgänger, drückst STRG und hältst diese gedrückt. Anschließend markierst Du mit der Maus den gewünschten Nachfolger. Nun musst Du nur noch im Menüband auf das Kettensymbol zum Verknüpfen drücken.

Natürlich kannst Du in dieser Sicht mit allen geöffneten Projekten auch einen Kapazitätsabgleich anwenden. Allerdings musst Du zuvor auf dem jeweiligen Projekt und ggf. auch in den Vorgängen Prioritäten
    angeben (standardmäßig sind die Prioritäten immer auf 500 gesetzt, bei 1000 wird nichts verschoben und bei 0 hat Project völlige Freiheit).

Da der Kapazitätsabgleich nicht ganz einfach zu steuern ist, ist es zweifelsohne in überschaubaren Projekten einfacher, die Zeiten und Kapazitäten manuell zu steuern.

Ich hoffe, dies hilft fürs Erste.

Grüße

Bernhard Fischer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum werden Vorgänge im Plan verschoben, wenn sie verknüpft werden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum werden Vorgänge im Plan verschoben, wenn sie verknüpft werden - Similar Threads - Vorgänge Plan verschoben

Forum Datum

Vorgang beginnt mit anderem Vorgang und endet mit anderem Vorgang

Vorgang beginnt mit anderem Vorgang und endet mit anderem Vorgang: Hallo zusammen,ich erstelle gerade mal wieder einen Bauzeitenplan in MS Project und bin froh das es diese Applikation gibt.Was mich jetzt und bei den vorherigen Terminpläne frage und versuche ein...
Microsoft Office 8. August 2024

Vorgang B muss vor ODER nach Vorgang A starten, darf aber nicht starten, während Vorgang A...

Vorgang B muss vor ODER nach Vorgang A starten, darf aber nicht starten, während Vorgang A...: Ich habe das Problem, dass ich einen Vorgang B aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht während eines bestimmten Zeitraums Vorgang A beginnen darf. Wenn Vorgang B vor Vorgang A beginnt und dann in...
Microsoft Office 3. Juli 2023

Unterbrechen von Vorgängen durch einem Übergeordneten Vorgang

Unterbrechen von Vorgängen durch einem Übergeordneten Vorgang: Hallo zusammen,nehmen wir an ich habe einen Vorgang "A", der noch nicht ab einem festen Datum geplant ist, sondern nur mit einem vermutlichen Datum und eine bestimmte Dauer.Alle anderen Vorgänge,...
Microsoft Office 8. Dezember 2022

Periodische Vorgang mit Vorgänger

Periodische Vorgang mit Vorgänger: Hallo zusammen,ich habe folgenden Testplan erstellt. Eigentlich möchte ich, dass der Vorgang "Einbringung 1" am nächsten freien Montag nach Vorgang 1 stattfindet. Wie kann ich das verändern?Auch...
Microsoft Office 7. November 2022

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben...

Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben...: Die Vorlagen des Word Dokumentes liegen auf einem Netzlaufwerk und stehen zur Verfügung. Beim Erstellen des Dokumentes funktioniert alles. beim 2. Öffnen der Datei erscheint ein kleines rotes...
Microsoft Office 28. Dezember 2020

verknüpfte Bilder, die anschließend gedreht wurden, können nicht angezeigt werden. Warum?

verknüpfte Bilder, die anschließend gedreht wurden, können nicht angezeigt werden. Warum?: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem großen Word-Dokument (Endzustand sicherlich ca. 500 Seiten mit ca. 300 verknüpften Bildern). Meine Office-Version lautet Microsoft Office...
Microsoft Office 23. Mai 2018
Warum werden Vorgänge im Plan verschoben, wenn sie verknüpft werden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.