Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet?

Diskutiere und helfe bei Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich benutze OneDrive, um Dateien mit KollegInnen parallel zu bearbeiten.Ich habe häufiger das Problem, dass die Dateien schreibgeschützt sind, wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tim Sauer1, 29. September 2023.

1. Tim Sauer1
    Tim Sauer1 Gast

Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet?

Ich benutze OneDrive, um Dateien mit KollegInnen parallel zu bearbeiten.Ich habe häufiger das Problem, dass die Dateien schreibgeschützt sind, wenn ich sie mit Microsoft Word for Mac öffne. Wenn ich sie dagegen online mit dem Webbrowser öffne, sind sie nicht schreibgeschützt und ich kann sie bearbeite. Sobald ich sie aber wieder in der Desktop-App öffne, ist der Schreibschutz wieder da.Das ist sehr lästig, weil ich die Dateien deshalb nicht mit Microsoft Word bearbeiten kann.Ich habe einmal Screenshots angehängt. Es handelt sich dabei um ein und die selbe Datei. Einmal im Browser geöffnet ohn

2. Cordula Jacubowsky # Win User

Dokument wird mit falschem Business-Konto (von 2) geöffnet (Doppelklick aus Explorer)

Hallo Alexander,
    ich habe die Datei in einem neuen in-private-Fenster in Edge von Onedrive geöffnet: Sie wurde mit Konto A, also korrekt, geöffnet.
    Dann habe ich sie von dort in der Desktop-App geöffnet: Word hat das Dokument geöffnet und dann wieder das Konto zu B gewechselt, wodurch die Datei wieder schreibgeschützt war.
    Wenn ich die Datei direkt aus Word heraus (Konto A ist eingestellt) öffne, geht es problemlos, nur beim Doppelklick aus dem Explorer heraus oder von Onedrive geht es nicht: Er öffnet die Datei, wechselt dann das Konto zu B und damit ist sie schreibgeschützt.
    Liebe Grüße, Cordula
  3. Ralf Edko Win User

Automatischer Schreibschutz bei Word

Word for Mac 2011 funktioniert fehlerlos. (Dieses werde ich nun wieder verwenden und einfach nicht auf Catalina updaten)

Word 365 für Mac erzeugt ohne mein Einverständnis schreibgeschützte Dateien.
  4. Pauline R. Win User

*.odt lässt sich ohne Internetverbindung nicht öffnen?

Hallo,

wo sind die Dateien denn gespeichert? Lokal auf dem Mac oder auf OneDrive? Wenn auf OneDrive, dann müssen diese dort heruntergeladen werden, dazu ist eine Internetverbindung erforderlich. Wenn die Dateien lokal gespeichert sind, sollten diese direkt mit
    Word geöffnet werden - so ist es jedenfalls bei Word für Windows. Ein Konverterplugin ist hier nicht nötig.

Möglicherweise unterstützt Word for Mac *.odt-Dateien aber auch nicht nativ, in diesem Fall ist dann eine Konvertierung notwendig. Ob es ein Konverter gibt, den man lokal auf dem Mac installieren kann, weiß ich nicht. Für genauere Informationen frage dazu
    bitte nochmal im offiziellen Office for Mac Forum nach (nur auf englisch verfügbar):
    http://answers.microsoft.com/en-us/mac

Gruß,

Pauline
  5. MichaelJellbauer Win User

Funktion "Kopie speichern" ist deaktiviert

Hallo Johannes,

ich kann leider nicht mehr sagen, ob das Problem auch in Vorgängerversionen auftritt, weil ich Microsoft Word/Excel for iPhone/iPad erst kürzlich installiert habe. Das Problem tritt bei allen Word-Dokumenten auf.

Ich habe nun ihren Instruktionen wie oben beschrieben durchgeführt.

Also die Dokumente in OneDrive hochgeladen. Wenn ich beide Dokumente auf dem iPhone öffne, lassen sich auch beide Dokumente speichern bzw. es ist auch der "Kopie speichern"-Button aktiviert.

Das ist auch klar, weil OneDrive in der App direkt integriert ist und beim Öffnen die Dokumente nicht schreibgeschützt geöffnet werden.

Werden dagegen andere Speicherorte verwendet, werden die Dokumente schreibgeschützt geöffnet (i.m.F. kann man die Dokumente also nicht direkt wieder auf der Synology DiskStation speichern (so weit ich verstanden habe, bräuchte ich hierzu erst ein Office 365-Konto)).

Man kann meiner Meinung aber mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise (via OneDrive) nicht darauf schließen, dass das Problem bei der Synology DiskStation liegt (zumal das Problem in Microsoft Excel for iPhone/iPad nicht auftritt).

Viele Grüße

Michael
  6. G.O.Tuhls Win User

Funktion "Kopie speichern" ist deaktiviert

Dann wird es wohl daran liegen, dass die Datei - warum auch immer - schreibgeschützt geöffnet wurde.

Ich kann das auf Windows Mobile leider nicht nachvollziehen.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet? - Similar Threads - OneDrive Dateien Microsoft

Forum Datum

OneDrive Dateien werden in Office schreibgeschützte geöffnet

OneDrive Dateien werden in Office schreibgeschützte geöffnet: Ich habe das Problem, dass beim Öffnen von Office Dateien von OneDrive an meinem Desktop PC mit den Clients die Dateien immer schreibgeschützt geöffnet und somit nicht bearbeitet werden können....
Microsoft Office 29. November 2024

In OneDrive gespeicherte Word-Dateien sind am Mac schreibgeschützt

In OneDrive gespeicherte Word-Dateien sind am Mac schreibgeschützt: Hallo, wenn ich am Mac Word-Dateien aus dem OneDrive-Ordner im Finder öffnen möchte, sind diese schreibgeschützt. Das Duplizieren und Ändern des Dateinamens schafft zwar temporär Abhilfe,...
Microsoft Office 9. Oktober 2024

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet: Seit Kurzem werden auf meinem MacBook OneDrive Word-Dateien nur noch schreibgeschützt geöffnet, wenn ich sie mit dem Finder öffne.Wenn ich dieselbe Datei allerdings direkt aus dem Word-Programm...
Microsoft Office 30. August 2024

Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig...

Word: Gibt es eine Möglichkeit, Dateien die schreibgeschützt geöffnet werden, Standardmäßig...: Word Dokumente die nicht von Lokal geöffnet werden, werden Schreibgeschützt geöffnet.Um die Dokumente verändern zu können, muss muss der Modi von "Anzeigen" auf "Bearbeiten zulassen" geändert...
Microsoft Office 11. Januar 2024

Onedrive für Mac und schreibgeschützte Dateien

Onedrive für Mac und schreibgeschützte Dateien: Hallo, Ich habe alle meine Dateien in onedrive hochgeladen. Wenn ich auf eine Datei zugreifen und diese bearbeiten möchte, dann öffne ich die Datei über meinen Macbook also über das...
Microsoft Office 7. August 2022

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.: Hallo Community,ich benutze OneDrive schon seit einigen Jahren auf meinem PC und meinem Surface. Seit ca. 3 Monaten lassen sich alle PDFs in meinem OneDrive Ordner auf meinem PC nicht mehr...
Microsoft Office 11. Juli 2021

Mac | Dateien können nicht geöffnet werden | schreibgeschützt / verschlüsselt / beschädigt

Mac | Dateien können nicht geöffnet werden | schreibgeschützt / verschlüsselt / beschädigt: Hi, bei öffnen verschiedener Dateien (.csv, .xls, .xlsx, ..) erscheinen mehrere Fehlermeldungen und die Dateien lassen sich nicht öffnen. Die Dateien selbst sind weder schreibgeschützt, noch...
Microsoft Office 1. November 2018
Warum werden OneDrive-Dateien in Microsoft Word for Mac schreibgeschützt geöffnet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.