Warum kann ich bei Aktiviertem Blattschutz und Aktiviertem Filter keine Zahlen mehr runter...

Diskutiere und helfe bei Warum kann ich bei Aktiviertem Blattschutz und Aktiviertem Filter keine Zahlen mehr runter... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich in meiner Excel Tabelle einen Blattschutz Aktiviere und in den zu Bearbeitenden Zellen Zahlen runter schreibe geht das. Sobald ich aber einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Isabell Aicher, 6. Oktober 2022.

1. Warum kann ich bei Aktiviertem Blattschutz und Aktiviertem Filter keine Zahlen mehr runter...

Wenn ich in meiner Excel Tabelle einen Blattschutz Aktiviere und in den zu Bearbeitenden Zellen Zahlen runter schreibe geht das. Sobald ich aber einen Filter aktiviere kann ich dies nicht mehr. Weis jemand wieso?

2. Meffes Win User

Formeln gegen Veränderung schützen bei freigegebener Arbeitsmappe und ohne Blattschutz wegen Autofilter

Hallo Claus,

habe die Option Autofilter verwenden beim Blattschutz aktiviert und Blattschutz gesetzt / Arbeitsmappe freigegeben.

Leider bekommen ich beim Filtern per Makro die Aufforderung, den Blattschutz zu entfernen, was bei freigegebener Arbeitsmappe jedoch nicht so einfach möglich ist, ich nicht weiß wie ich das machen soll.

Laufzeitfehler 1004.

Makroablauf bleibt in dieser Zeile stehen noch bevor der Autofilter in der darauffolgenden Zeile gesetzt wird:

...

.Range("$A$10:$BH$2000").Autofilter

...
  3. Claus Busch Win User

Teilergebnis in einer Geschützten Tabelle.

Hallo Frank,

du hast den Blattschutz gesetzt? Was kannst du nicht mehr nutzen? Kannst du nicht mehr filtern?

Die Formel kannst du nur verändern, wenn du den Schutz aufhebst. Wenn du den Filter vorher eingerichtet hast und beim Schutz "Autofilter verwenden" aktivierst, kannst du trotz Blattschutz filtern.

Falls das alles nicht zutrifft, erkläre bitte genauer, wie du geschützt hast und was nicht mehr funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Excelhorror Win User

[Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

Also ich habe kurz überlegt wie ich auf die Antwort reagieren soll. :)

Der Blattschutz hat nicht nur die einfache Aufgabe das Blatt vor jeglicher Veränderung zu schützen, sondern auch Teilbereiche zu schützen um z.B. die Struktur zu erhalten, aber inhaltliche Änderungen zu ermöglichen.

Dafür gibt es beim einrichten des Blattschutzen auch die Möglichkeiten unterschiedliche Optionen auszuwählen was ein Bearbeiter trotz Blattschutzes machen darf. Dazu zählen auch die Optionen Zellen, Zeilen oder Spalten einzufügen.

Wenn diese Option aktiviert ist darf man erwarten, dass entsprechende Datenüberprüfungen mit übernommen und nicht kommentarlos entfernt werden. Daher ist die 1. Antwort nicht hilfreich.

bye
  5. Chris-Kaiser Win User

Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

Hallo Wolle,

mit dem von Dir abgebildeten Code wird der Blattschutz aufgehoben und nicht gesetzt.

"Also soll vor dem Schließen geprüft weden, ob der Blattschutz für die betreffenden Spalten aktiviert ist. Wenn "ja" soll das Excel-Sheet geschlossen werden, wenn "nein" soll erst der Blattschutz aktiviert werden und das Sheet dann geschlossen werden."

Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Dim wks As Worksheet

For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets

wks.Protect Password:="Dein_PW"

Next wks

End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!

lg

Chris
  6. Steffi.Gott Win User

Makro neue Zeilen einfügen in Excel

Hallo Claus,

klappt eigentlich ganz gut mit dem Code,

aber

1. ich kann aber keine Zeilen löschen,

hier nochmal der Code:

Sub loeschen()

With ActiveSheet
    .Unprotect

Selection.EntireRow.Delete

.Protect

End With

End Sub

2. ich habe in der Zeile 5 von A-P "Filter" gesetzt die jetzt nicht mehr funktionieren

• Blattschutz wurde für diese Zeile aufgehoben
    • wenn Blattschutz aktiviert dann sogar Häckchen beim Bearbeiten von Autofilter
    • dann Arbeitsmappe schützen und freigeben
    • und dann das Makro eusgeführt

kannst Du mir bitte hier auch noch weiter helfen

Danke

BG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Warum kann ich bei Aktiviertem Blattschutz und Aktiviertem Filter keine Zahlen mehr runter... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Warum kann ich bei Aktiviertem Blattschutz und Aktiviertem Filter keine Zahlen mehr runter... - Similar Threads - Aktiviertem Blattschutz Aktiviertem

Forum Datum

warum ist windows nicht mehr aktiviert

warum ist windows nicht mehr aktiviert: Hallo zusammen ich habe vor kurzem auf meinem altem window 7 pro pc windows 11 installiert und Windows 11 war aktiviert aber jetzt zeigt der pc das er nicht aktiviert ist Warum ist das so ?
Apps 14. Januar 2024

warum ist windows nicht mehr aktiviert

warum ist windows nicht mehr aktiviert: Hallo zusammen ich habe vor kurzem auf meinem altem window 7 pro pc windows 11 installiert und Windows 11 war aktiviert aber jetzt zeigt der pc das er nicht aktiviert ist Warum ist das so ?
Games und Spiele 14. Januar 2024

Warum geht die Audioqualität im Zoom Call extrem runter wenn sich der Stromsparmodus aktiviert?

Warum geht die Audioqualität im Zoom Call extrem runter wenn sich der Stromsparmodus aktiviert?: Wenn sich der Stromsparmodus aktiviert geht die Audioqualität im Zoom Call extrem runter. Es knarzt und krazt.Anderen Sound habe ich noch nicht getestet.
Surface 7. Dezember 2023

wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?

wird der Blattschutz im Excel beim Schließen wieder automatisch aktiviert?: Hallo,eine Frage: wenn ich in Excel den Blattschutz mit einen Passwort deaktiviere und die Datei anschließend wieder geschlossen wird, ist dann der Blattschutz automatisch wieder aktiviert, oder...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

VBA Filtern Blattschutz

VBA Filtern Blattschutz: Hallo zusammen,ich habe folgende Frage: Ich möchte trotz Blattschutz filtern. Ich weiß, dass das wohl eigentlich nicht funktioniert, aber ich habe folgenden Code erstellt s.u.Wenn ich den Code im...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Windows nicht mehr aktiviert

Windows nicht mehr aktiviert: Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran, da ich seit 2 Tage plötzlich die Meldung bekomme, das mein Windows nicht aktiviert ist. Der PC war ein Komplett-PC mit...
Apps 14. September 2022

Windows nicht mehr aktiviert

Windows nicht mehr aktiviert: Aus diesem Thread ausgliedern. Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran, da ich seit 2 Tage plötzlich die Meldung bekomme, das mein Windows nicht aktiviert ist. Der PC war ein Komplett-PC mit...
Games und Spiele 14. September 2022
Warum kann ich bei Aktiviertem Blattschutz und Aktiviertem Filter keine Zahlen mehr runter... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.