VBA "speichern unter"

Diskutiere und helfe bei VBA "speichern unter" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin zusammen, ich möchte über einen Makro eine Datei unter einem anderen Namen, der in einer Celle [Variable!B5] steht und durch eine Verkettung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KlausKannemann, 2. Januar 2021.

1. VBA "speichern unter"

Moin zusammen,

ich möchte über einen Makro eine Datei unter einem anderen Namen, der in einer Celle [Variable!B5] steht und durch eine Verkettung erstellt wird, neu speichern.

Aber ich bekomme einfach die Funktion "Speichern unter" nicht hin, da ich absoluter Anfänger bin.

Pfad = ActiveWorkbook.Path
    Sicherungsdatei = [Variable!B5]

Wie muss ich diese "Felder " einbauen??

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus und wünsche auch auf diesem Weg allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

2. KlausKannemann Win User

VBA "speichern unter"

Hallo Claus, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich nun den Makro ausführe und die Datei vorhanden ist, dann bekomme den nachstehenden Screen:

Wenn ich "Nein" auswähle kommt dieser Screen:

Aber ich möchte lieber, dass ich den Dateinamen ändern kann.

Deswegen habe ich auch "Speichern unter" ausprobiert (Makro aufzeichnen), aber dann habe ich keine Variablen.

Weißt Du die Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
  3. Claus Busch Win User

VBA "speichern unter"

Hallo Klaus,

nach deiner Beschreibung dachte ich, dass in Blatt "Sicherungsdatei" in B5 der neue Name steht.

Beschreibe mal genauer, wo der neue Name ist.

Claus
  4. Claus Busch Win User

VBA "speichern unter"

Hallo Klaus,

probiere es mal so:

Pfad = ThisWorkbook.Path & "\" & Sheets("Variable").Range("B5") & ".xlsx"ThisWorkbook.SaveAs Pfad
    Claus
  5. Ingo Böttcher Win User

VBA "speichern unter"

Daher die Frage. Ich verschiebe es dann mal ins Excel Forum...
  6. KlausKannemann Win User

VBA "speichern unter"

Oh, da habe ich wohl versehentlich Windows ausgesucht. Es handelt sich um Makro Programmierung unter Excel (vba) Sorry Klaus 🙋��‍♂️
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA "speichern unter" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA "speichern unter" - Similar Threads - VBA speichern

Forum Datum

OneDrive: Datei-Pfad bei Speichern unter und auslesen via VBA nur online

OneDrive: Datei-Pfad bei Speichern unter und auslesen via VBA nur online: Hallo zusammen,ich hab das Problem, dass auf einem Gerät der Pfad von den Dateien immer über die online-adresse angezeigt wird, also zb. https://xyz-my.sharepoint.com/......./exceldatei.xlsxDas...
Microsoft Office 23. November 2023

Wie speichere ich den Wert einer Checkbox in VBA, um ihm später wieder zu verwenden?

Wie speichere ich den Wert einer Checkbox in VBA, um ihm später wieder zu verwenden?: Guten Tag zusammen,folgendes Problem:Ich bin momentan dabei eine "erweiterte Suchfunktion" in Excel für mein Glossar zu implementieren.Dafür habe ich bereits ein extra Fenster eingerichtet in dem...
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Access - Modernes gruppierte Säulen Diagramm in einem Formular mit VBA als jpg speichern/...

Access - Modernes gruppierte Säulen Diagramm in einem Formular mit VBA als jpg speichern/...: Hallo,ich möchte in Access ein modernes gruppierte Säulen Diagramm in einem Formular mit VBA als jpg speichern/ exportieren. Dabei soll mit einem Button das Diagramm als Bild auf meiner Festplatte...
Microsoft Office 13. Januar 2023

Excel VBA Userform Datensatz speichern

Excel VBA Userform Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Excel VBA Form Datensatz speichern

Excel VBA Form Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Excel VBA PDF und Datei speichern

Excel VBA PDF und Datei speichern: Hallo zusammen,kann mir bitte jemand nochmal bei einem Problem helfen.Ich möchte aus der der Windowsumgebung ich nutze Windows11 Office 365 über Parallels1. eine PDF einer Tabelle auf dem Mac...
Microsoft Office 8. November 2022

VBA Excel Datei mit Uhrzeit Speichern

VBA Excel Datei mit Uhrzeit Speichern: Hallo zusammen,ich würde gerne eine Datei mit Datum und Zeitstempel abspeichern.Sub SpeichernThisWorkbook.SaveAs "C:\Anwesenheit\" & "Anwesenheitsliste_" _ & FormatDate, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss" &...
Microsoft Office 2. November 2022
VBA "speichern unter" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.