VBA: Datei lesen und schreiben

Diskutiere und helfe bei VBA: Datei lesen und schreiben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag Ich habe in VB ein Beispiel für Datei lesen und ein Beispiel für Datei schreiben in eine Prozedur zusammen geführt und angepasst.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DieterSchmied2, 13. Dezember 2020.

1. VBA: Datei lesen und schreiben

Hallo und guten Tag

Ich habe in VB ein Beispiel für Datei lesen und ein Beispiel für Datei schreiben in eine Prozedur zusammen geführt und angepasst.

Imports System.IO

Public Class Form1

Private Sub CmdLesenSchreiben_Clicksender As Object, e As EventArgs Handles CmdLesenSchreiben.Click

Dim Edateiname As String = "C:\Users\dschm\ein.txt"

' Prüfen, ob Datei vorhanden ist

If Not File.ExistsEdateiname Then

MessageBox.Show"Datei " & Edateiname & " existiert nicht"

Exit Sub

End If

'

Dim öffnen As New FileStreamEdateiname, FileMode.Open

Dim lesen As New StreamReaderöffnen

Dim zeile As String

Dim zeile1 As FileStream

Dim Schreiben As StreamWriter

Dim ADateiname As String = "C:\Users\dschm\Ausgabedatei.txt"

LblAnzeige.Text = ""

Do Until lesen.Peek = -1

zeile = lesen.ReadLine

LblAnzeige.Text &= zeile & vbCrLf

Try

zeile1 = New FileStreamADateiname, FileMode.Create

Schreiben = New StreamWriterzeile1

Schreiben.WriteLinezeile1

Schreiben.Close

Catch ex As Exception

MsgBoxex.Message

End Try

Loop

lesen.Close

'Schreiben.Close

End Sub

End Class

Leider steht in der Ausgabedatei.txt nur: System.IO.FileStream

Was ist da falsch gelaufen?

Danke für eventuelle Hilfe.

2. Andreas Killer Win User

VBA in Anwendungen von Drittanbietern

Warum schreibst Du die Daten dann nicht in eine Textdatei (Logfile, CSV Datei)?

Kann jeder lesen, schreiben, mit/ohne Excel/Notepad...

Und ist viel viel einfacher!

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Inhalt in einer Exel-"Zelle" verschleiern durch Punkte

Damit man das nicht einfach lesen kann!
    Nehmen wir mal an das Du Zelle A1 (wie auch immer) so gestaltest.

Was hindert mich dann daran die Formel =A1 in Zelle B5 zu schreiben?

Wenn Du nun mit Blattschutz etc. argumentierst:

Was hindert mich daran eine neue Datei zu machen und da die Formel

=[Datei.xls]Tabelle1!$A$1 in Zelle A1 zu schreiben?

Vergiss es, wenn Du Dein Passwort irgendwo in die Datei schreibst, dann kann man es lesen.

Setze ein Passwort für das Öffnen der Datei, das ist relativ sicher, alles andere ist nur für Kinder.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Excel Personl.xls

Die Verknüpfung spielt keine Rolle, das gilt für jede beliebige Datei:
    <br />1) Referenziere die Objekte und lese die Daten wie üblich.
    <br />Also "normalerwesie" sagt Du
    Range("B1") = Range("A1")
    und schreibst so den Inhalt aus A1 im aktiven Blatt in B1 im aktiven Blatt.
    <br />Aus einem anderen Blatt musst Du nur das Objekt des Sheets davor tun
    Range("B1") = Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
    <br />und schreibst so den Inhalt aus A1 aus Blatt "Tabelle2" in B1 im aktiven Blatt.
    <br />Aus einer anderen Datei musst Du zusätzlich noch das Objekt des Workbooks davor tun
    <br /> Range("B1") = Workbooks("PERSONAL.XLS").Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
    <br />und schreibst so den Inhalt aus A1 aus Blatt "Tabelle2" aus Datei "PERSONAL.XLS" in B1 im aktiven Blatt.
    <br />2) Gar nicht.
    <br />Deklarationen innerhalb von VBA-Prozeduren sind nicht zugänglich, sind immer PRIVATE.
    <br />Nur global und als PUBLIC deklarierte Variablen können gelesen/geschrieben werden und dafür braucht es dann auch eine Referenz via VBA zu der Datei.
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Peter.Star Win User

Vorlagen in Outlook 365

Du schreibst das es sehr umständlich ist die Datei aufzurufen. Hast du es bereits mit einem Makro versucht oder VBA?

Nur kann ich dir dabei leider nicht helfen.
  6. Andreas Killer Win User

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen

Markieren? Nichts. Makros lassen sich nur schreiben... im VBA Editor.

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

VBA: Datei lesen und schreiben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

VBA: Datei lesen und schreiben - Similar Threads - VBA Datei

Forum Datum

VBA geht am anfang nach speicherung der datei und wieder öffnung geht nichts mehr ohne...

VBA geht am anfang nach speicherung der datei und wieder öffnung geht nichts mehr ohne...: Ich habe mir eine simple datenbank angelgt mit : Tabelle : IDautowert, EAN , Artikel, Wareneingang, Warenausgang, Bestand. Ich möchte im formular im Wareneingang ein Wert eingeben so das es im...
Microsoft Office 22. August 2024

OneDrive: Datei-Pfad bei Speichern unter und auslesen via VBA nur online

OneDrive: Datei-Pfad bei Speichern unter und auslesen via VBA nur online: Hallo zusammen,ich hab das Problem, dass auf einem Gerät der Pfad von den Dateien immer über die online-adresse angezeigt wird, also zb. https://xyz-my.sharepoint.com/......./exceldatei.xlsxDas...
Microsoft Office 23. November 2023

.png-Datei von Sharepoint mit Vba herunterladen und in die Präsentation hinzufügen

.png-Datei von Sharepoint mit Vba herunterladen und in die Präsentation hinzufügen: Guten Tag alle zusammen,ich habe Problem bei der Präsentation-Erstellung. Ich möchte mit Vba ein png-Bild von Sharepoint herunterladen , dann auf dem Festplatte zuspeichern und in Präsentation...
Microsoft Office 5. Oktober 2023

VBA Marko Anpassung - Dateien Zusammenführen

VBA Marko Anpassung - Dateien Zusammenführen: Hallo zusammen,ist steh vor dem Problem, dass ich eine Marko anpassen muss, wofür mir die Kompetenzen und Zeit fehlen diese zu entwickeln :P.Das Skript unten sorgt dafür, dass ein Explorer Fenster...
Microsoft Office 14. März 2023

"Defekt" bei einzelnen Dateien verhindert per VBA auf benannte Zellen zuzugreifen, aber nur...

"Defekt" bei einzelnen Dateien verhindert per VBA auf benannte Zellen zuzugreifen, aber nur...: Bei uns im Unternehmen ist Office 365 im Einsatz. Nach der Installation ist es standardmäßig auf englisch, viele haben sich die Sprache auf deutsch umgestellt.Bei uns wird für jedes Projekt eine...
Microsoft Office 3. Februar 2023

VBA Excel Datei über Userform auswählen

VBA Excel Datei über Userform auswählen: Hallo zusammen,ich komme bei folgendem Code nicht weiter.ich möchte anhand eines zugeordneten Pfades in einer Userform eine Datei zuerst aussuchen und dann abspeichernFolgende Fehlermeldung...
Microsoft Office 17. Dezember 2022

Excel VBA PDF und Datei speichern

Excel VBA PDF und Datei speichern: Hallo zusammen,kann mir bitte jemand nochmal bei einem Problem helfen.Ich möchte aus der der Windowsumgebung ich nutze Windows11 Office 365 über Parallels1. eine PDF einer Tabelle auf dem Mac...
Microsoft Office 8. November 2022
VBA: Datei lesen und schreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.