Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle

Diskutiere und helfe bei Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Gemeinde,ich habe da mal ein ProblemIch würde gerne in der Userform Textboxen befüllen aus einer Tabelle und zwar folgender maßen: Eingabe einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KaiGallenkamp, 13. Januar 2023.

1. Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle

Hallo Gemeinde,ich habe da mal ein ProblemIch würde gerne in der Userform Textboxen befüllen aus einer Tabelle und zwar folgender maßen: Eingabe einer 7 stelligen Zahl in der „TextBox10“ und nach der der Eingabe Tab soll dann in der „TextBox21“ aus dem Tabellenblatt 3 die gefundenen Werte aus Spalte G über Nomen werden, „TextBox22“ Spalte A„TextBox23“ Spalte B„TextBox24“ Spalte C„TextBox25“ Spalte H„TextBox26“ Spalte I Und gesucht wird in Spalte E Wie bekomme ich das hin ??? Dann würde ich gerne, wenn man auf Speichern drückt die eingetragene Daten in einem Tabellen

2. Olivia - MSFT Win User

Guten Tag, Kai,
    willkommen beim Microsoft Community Forum.
    Diese Frage übersteigt den Rahmen der Answers Support Community. Der beste Ort, um Hilfe zu Userform von VBA zu erhalten, ist Microsoft Learn, wo fortgeschrittene Benutzer wie Sie unterstützt werden. (Dieses Forum ist auf Englisch und Sie brauchen Ihre Fragen auf Englisch zu stellen.)
    Ich werde Ihnen nicht helfen können, aber ich lasse die Frage offen, falls einer unserer tollen Freiwilligen eine Idee für Sie hat.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre wertvolle Zeit.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!
    Mit freundlichen Grüßen
    Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
  3. Andreas Killer Win User

4. Claus Busch Win User

userform füllen mit daten aus tabelle

Hallo,

wozu brauchst du das? Wenn es rein um die Anzeige geht, kannst du doch mit der eingebauten Maske arbeiten. Dort Kriterien wählen und in Feld1 den gewünschten Wert schreiben und alles Weitere geht dann von allein.

Sonst ein anderer Ansatz, der für dich vielleicht verständlicher ist (Musst du noch weiter ausfüllen):

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim lngSuch

Dim i As Integer

Dim LRow As Long

Dim rngC As Range

LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

lngSuch = Me.TextBox2.Value

Set rngC = Range("A1:A" & LRow).Find(lngSuch, _

Range("A" & LRow), xlValues)

With UserForm1

If Not rngC Is Nothing Then

.TextBox1 = Cells(rngC.Row, 1)

.TextBox3 = Cells(rngC.Row, 2)

.TextBox4 = Cells(rngC.Row, 3)

.TextBox5 = Cells(rngC.Row, 4)

'......

Else

MsgBox "Wert wurde nicht gefunden"

End If

End With

End Sub

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Andreas Killer Win User

ich weiss, es muss frustrierend sein, einem laien wie mich zu versuchen das programmieren beizubringen.
    Quark, dafür sind Foren doch da. ;-)

Ich hab mich auch lange mit sowas in der Art was Claus vorschlägt rumgequält (sorry Claus), und dann ist irgendwann der Groschen gefallen. Ist ganz easy:

Mach eine neue Datei und führ das Makro einmal aus:

Sub Init()

Range("A1:C1") = Array("Nr", "Vorname", "Nachname")

Range("A2:C2") = Array(1, "Andreas", "Killer")

Range("A3:C3") = Array(2, "Bugs", "Bunny")

Range("A4:C4") = Array(3, "Mickey", "Mouse")

Range("A2").Select

End Sub

Dann machst Du eine Userform, erstellst auf der 3 Labels und 3 Textboxen und kopierst den ganzen Code unter meinem Namen da rein und drückst F5 um die Form auszuführen.

Und nun änder mal die Daten in den Textboxen und kuck dabei in die Tabelle.

Das ist der ganze simple Anfang der Excel Datenmaske, wenn Du in der Excel Tabelle bist, dann drück mal Alt-N und dann M.

Andreas.

Option Explicit

Dim ThisRow As Range

Sub LadeDaten()

Dim C As MSForms.Control

Application.EnableEvents = False

For Each C In Me.Controls

If C.Tag <> "" Then

C.Value = Range(C.Tag & ThisRow.Row)

End If

Next

Application.EnableEvents = True

End Sub

Sub SpeicherDaten()

Dim C As MSForms.Control

If Not Application.EnableEvents Then Exit Sub

For Each C In Me.Controls

If C.Tag <> "" Then

If C.Value <> Range(C.Tag & ThisRow.Row) Then

Range(C.Tag & ThisRow.Row) = C.Value

End If

End If

Next

End Sub

Private Sub TextBox1_Change()

SpeicherDaten

End Sub

Private Sub TextBox2_Change()

SpeicherDaten

End Sub

Private Sub TextBox3_Change()

SpeicherDaten

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()

Label1.Caption = Range("A1")

Label2.Caption = Range("B1")

Label3.Caption = Range("C1")

TextBox1.Tag = "A"

TextBox2.Tag = "B"

TextBox3.Tag = "C"

Set ThisRow = ActiveCell

LadeDaten

End Sub
  6. erfkaemper Win User

hallo andreas,

liest sich ganz toll. bekomme ich aber irgendwie nicht hin.

in textbox2 steht die variable. auf grund dieser soll die zeile ermittelt werden, deren daten in die anderen textboxen eingetragen werden sollen. daten stehen in tabelle2.

was gehört denn nun in den TAG welcher textbox?

ich weiss, es muss frustrierend sein, einem laien wie mich zu versuchen das programmieren beizubringen.

vielleicht hast du ja irgendwo eine kleine beispieldatei wo ich mir einiges abgucken kann.

danke.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle - Similar Threads - Userform TextBox füllen

Forum Datum

Tabelle

Tabelle: Guten Tag,wir haben in unserem Unternehmen eine Vorlage in einem Worddokument, dass immer wenn ein neuer Mitarbeitende anfängt an die entsprechenden Abteilungen zum Ausfüllen gesendet wird. Es...
Microsoft Office 25. Oktober 2024

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler: Hallo,Ich will eine Combobox mit Werten aus einer intelligenten Tabelle befüllen. Diese Tabelle befindet sich im Tabellenblatt "Tabelle2" "Verweise".Der Code lautet:Private Sub UserForm_Initialize...
Microsoft Office 16. März 2024

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...: Guten Tag, ich möchte gerne eine Tabelle bei ihrer Nummerierung beziehen. Gemeint ist Folgendes: Erste Tabelle: Tabelle 2 zweite Tabelle: Tabelle 2.1 dritte Tabelle:...
Microsoft Office 19. April 2019

Rücksprung von UserForm in Tabelle

Rücksprung von UserForm in Tabelle: hallo ng gemeinde. ich habe mir letztens erst hier helfen lassen. es ging um das suchen und finden einer bestimmten zelle in spalte a. ausgehend von der eingabe in einer userform. das klappt...
Microsoft Office 10. Januar 2018

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben

VBA - Mit Hilfe einer TextBox Werte aus Tabelle auslesen und in anderer Textbox wiedergeben: Hallo liebes Forum, ich arbeite gerade an einer Excel Tabelle und habe bezüglich Makros und VBA ein paar Schwierigkeiten. Folgendes: Ich habe eine Userform angelegt, die in eine Tabelle mehrere...
Microsoft Office 11. Oktober 2017

Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen

Userform durch Klick auf Zelle aufrufen und mit anderen Zellinhalt füllen: Guten Abend allerseits, Folgende Situation: Ich habe in einer Excel-Datei eine Tabelle, in der sich eine Liste mit Fragen befindet. Zu jeder Frage gibt es eine ausführliche Erläuterung...
Microsoft Office 24. November 2016

Word Tabelle in Textbox drehen

Word Tabelle in Textbox drehen: Hallo Ich habe folgendes Word 2016 Problem: Ich möchte auf einer Hochformatseite eine Tabelle im Querformat darstellen. Ich habe dafür eine TextBox genutzt, in die ich die Tabelle lege und sie...
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Userform TextBox füllen aus Tabelle und in Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.