Unvollständiger SPF-Record?

Diskutiere und helfe bei Unvollständiger SPF-Record? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen,wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die E-Mails, welche über Office 365 verschickt werden, bei manchen Anbietern z.B. Google... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kevin J_499, 3. November 2022.

  1. Unvollständiger SPF-Record?


    Guten Morgen,wir haben bei einem Kunden das Problem, dass die E-Mails, welche über Office 365 verschickt werden, bei manchen Anbietern z.B. Google geblockt werden.Bei der Versand-Domain ist der Standard-SPF-Record hinterlegt:"v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all"In der Fehlermeldung wird folgender Hinweis gegeben:SPF record 550-5.7.26 with a hard fail policy -all but it fails to pass SPF checks with 550-5.7.26 the ip: [40.95.79.66]Das selbe Problem trat auch mit einer weiteren IP-Adresse auf: 40.95.91.40.Prüft man diese IP-Adressen, gehören diese zu Microsoft. Dadurch nehme ich a
     
  2. Kevin J_499 Win User

    Unvollständiger SPF-Record?

    Hallo Alexandar Petrov,
    das Problem tritt nur recht sporadisch auf. Ich kenne leider die von Office 365 genutzte Infrastruktur nicht, jedoch gehe ich davon aus, dass die IP-Adressen wechseln, sodass nicht immer die selbe Versand-IP-Adresse genutzt wird. Zu erwähnen ist noch, dass der Versand zu Google über eine Weiterleitung stattfindet (der Kunde sendet eine Kopie jeder E-Mail noch mal an sein Google-Konto).
    Der verlinkte Artikel bei Google hilft nicht weiter. Bei der Domain ist der von Microsoft empfohlene SPF-Record hinterlegt, der den besagten Include beinhaltet. Bei diesem Include fehlen aber die genannten - zu Microsoft gehörenden - IP-Adressen., sodass eine SPF-Prüfung fehlschlägt.
    Dies ist kein Google-Problem - das würde bei jedem Anbieter auch der Fall sein, der SPF prüft. Leider ist das noch nicht häufig der Fall - Google ist dort aber recht penibel.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
  3. Alexandar Petrov Win User

    Unvollständiger SPF-Record?

    Hallo Kevin,

    vielen Dank für deine Kooperation und Rückmeldungen.

    Hoffentlich wurde das Problem gelöst. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Admin eine Serviceanfrage direkt im Office 365 für Business Admin Portal erstellen, sodass wir die Angelegenheit auf der Remote-Verbindung zusammen ansehen und weiter untersuchen können. Der Admin kann auch legitime E-Mails, die blockiert werden, an Microsoft berichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. Kevin J_499 Win User

    Unvollständiger SPF-Record?

    Hat niemand sonst das Problem?
    Bei der Serviceanfrage direkt an Microsoft komme ich leider auch nicht weiter, da die Problemstellung - so meine Vermutung - überhaupt nicht verstanden wurde. Es werden Informationen angefordert, die zum Teil gar nichts mit dem Problem zutun haben können, beispielsweise ob OWA auch betroffen ist.
    Ich habe beim Kunden noch einmal angefragt, ob das Problem weiterhin besteht. Laut Messagetrace kamen jetzt schon mehrere Tage keine Fehlermeldungen mehr. Vielleicht wurde das Problem bereits gelöst.
  5. Kevin J_499 Win User

    Unvollständiger SPF-Record?

    Hallo Alexandar Petrov,
    danke für die Rückmeldung.

    Es gibt bereits eine Serviceanfrage, jedoch bin ich mit der Art der Bearbeitung überhaupt nicht zufrieden. Es macht den Eindruck, dass das Problem fachlich nicht verstanden wird.
    Die von mir bereitgestellte Fehlerbeschreibung sollte eigentlich eindeutig sein. Eine PSR - wie beispielsweise in der Serviceanfrage gefordert - macht fachlich überhaupt keinen Sinn.
    Gerne versuche ich das Problem noch einmal zusammenzufassen (Daten anonymisiert):
    Der Kunde hat ein Postfach *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***. Bei der Domain wurde der von Microsoft bereitgestellte SPF-Record ("v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all") hinterlegt. Beim Postfach ist eine externe Weiterleitung für ankommende E-Mails eingerichtet. E-Mails werden an ein Postfach bei Google weitergeleitet, exemplarisch: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.
    Nun lehnt Google diese weitergeleiteten E-Mails sporadisch ab. Als Grund wird angegeben, dass der E-Mail-Server nicht zum Senden berechtigt ist (SPF-Record). Als IP-Adresse wurden beispielsweise 40.95.79.66 und 40.95.91.40 genannt.
    Prüft man diese IP-Adressen, gehören diese zum Microsoft-Netzwerk. Diese IP-Adressen sind jedoch NICHT Bestandteil vom o.g. SPF-Record. Dadurch schlägt die entsprechende Prüfung fehl und der empfangende Server verweigert die Nachricht.
    Das beschriebene Problem kann selbstverständlich mit jedem anderen Anbieter auftreten, der ebenfalls den SPF-Record prüft. Ist also nichts googlerelevantes.
    Ich hoffe, dass ich die Problematik besser vermitteln konnte.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
  6. Alexandar Petrov Win User

    Unvollständiger SPF-Record?

    Hallo Kevin,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Anscheinend passiert das oft mit verschiedenen Sendern (nicht nur aus dem Office 365 Nutzer), auch beim konfigurierten SPF, DKIM und DMARK DNS Einträge. Google hat einen Artikel dafür veröffentlicht. Kannst du das Problem mit einem alternativen Sender reproduzieren, wenn demselben betroffenen Empfänger angeschrieben wird? Hast du diese Angelegenheit sonst immer und bei jedem Gmail Empfänger? Meinst du mit Microsoft Support, dass du eine Serviceanfrage mit dem Office 365 für Business Support hast?

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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