UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm

Diskutiere und helfe bei UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe als Vorgabe einen Zeilenabstand von 1,5cm. Dieser ist auch so für das gesamte Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JannineR., 31. August 2020.

1. JannineR.
    JannineR. Gast

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe als Vorgabe einen Zeilenabstand von 1,5cm. Dieser ist auch so für das gesamte Dokument eingestellt.

Allerdings lassen sich zwischendurch Stellen erkennen, wo der Zeilenabstand enorm auseinander gezogen wird, obwohl der Zeilenabstand immer noch bei 1,5cm eingestellt ist und zwischen den Zeilen keine Leerzeile eingefügt wurde.

Kann es sein, dass es an folgenden Seitenumbrüchen liegen kann?

Wie behebe ich das Problem, ohne dass ich manuell mehrmals auf die Entehrteste drücken muss, damit der Abstand geringer wird?

Danke im Voraus.

2. JannineR. Win User

Ah ok. Das heisst ich muss den „vertikalen blocksatz“ ausstellen?

und wenn ich in meinem Dokument jetzt alles markiere und auf „genau 1,5“ einstelle.. dann ändert der wahrscheinlich auch meine eingerückten Zitate, die auf „einfach“ eingestellt sind, oder? :/
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

bist du sicher, einen Zeilenabstand von "genau 1,5 cm" eingestellt zu haben? Oder handelt es sich vielmehr um den Zeilenabstand "Mehrfach" von 1,5 Zeilen? Dann handelt es sich nicht um einen Zeilenabstand "genau", sondern dieser kann variieren - abhängig
    davon, wieviel Platz das größte (höchste) Zeichen in der Zeile benötigt.

Allerdings hört es sich im vorliegenden Fall eher so an, als ob die vertikale Seiteneinrichtung auf "Blocksatz" eingestellt ist.

Viele Grüße

Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Ja, vertikalen Blocksatz ausschalten.

Zum Zeilenabstand ist das etwas diffiziler.

Hast Du eigene Formatvorlagen für Fließtext und Zitate? Dann dürfte das Einrichten des Abstands für den Fließtext sich nicht auf die Zitate auswirken, es sei denn, die Zitate-FV basiert auf der Fließtext-FV. Dann reicht es aber, anschließend die Zitate-FV
    zu korrigieren.

Hast Du alles von Hand formatiert, wird's mühsam, aber bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich mal den Zitaten eine eigene Formatvorlage verpassen.

Und vergiss das mit dem "genau 1,5" bitte. Wie Lisa schon schrieb, ist 1,5 Zeilenabstand ein relatives Maß, abhängig von Schriftart und - grad.

Gruß

G. O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

der Screenshot zeigt, dass die Option "1,5 Zeilen" aktiv ist. Abhängig von Schriftart und Schriftgröße ist das (ebenso wenig wie "Einfach" oder "Doppelt")
    kein konkretes Maß. Vielmehr passt sich die Höhe einer Zeile an den jeweiligen Platzbedarf des größten Zeichens der Zeile an.

Man muss in der Liste den Eintrag "Genau" wählen, wenn für jede Zeile des Absatzes ein bestimmtes Maß gelten soll. Diese Maß wird ist dann in das Feld "Maß" einzutragen, z. B. "1,5 cm".

Was den Blocksatz angeht, meinte ich nicht das ABSATZ-Format, sondern die vertikale SEITEN-Ausrichtung, in der festgelegt wird, ob Text auf der Seite von oben nach unten, von unten nach oben, von der Mitte aus gleichermaßen nach oben und unten verteilt wird
    oder eben im Blocksatz gleichmäßig zwischen oben und unten verteilt wird.

Viele Grüße

Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

Dein zweiter Screenshot bestätigt Lisas Vermutung, dass VERTIKALER Blocksatz (in der Fensterversion unter Seiteneinstellungen, in der Obstversion evtl. auch dort) eingestellt ist. Dabei dehnt Word die Absatzabstände, um die Absätze gleichmäßig über die Höhe
    des Satzspiegels zu verteilen. Bist Du sicher, dass das so vorgegeben ist?

Gruß

G. O.

Edit: Lisa war einen Tick schneller. :)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm - Similar Threads - UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz

Forum Datum

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis trotz einheitlicher Formatvorlage nicht einheitlich...: Hallo liebe Community,ich habe leider das Problem, dass für manche Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine rechtsbündige Seitenzahl eingeführt wird. Dieses Problem scheint dann aufzutreten, wenn...
Microsoft Office 21. Juni 2021

Ungewollte Zeilenabstände

Ungewollte Zeilenabstände: Hallo, bei mir erscheinen in einem längeren Fließtext ohne Absätze manchmal vor einem Seitenwechsel ungewollte Zeilenabstände. Daher kann es nicht an Absatzeinstellungen liegen. Kann mir...
Microsoft Office 21. Januar 2021

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Hallo! Ich möchte den Zeilenabstand von 1,5 auf 1,2 ändern, da ich eine Hausarbeit schreiben muss und dieser Zeilenabstand vorgegeben ist. Kann mir jemand sagen wie das geht? Danke schon mal im...
Microsoft Office 26. Januar 2019

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Zeilenabstandsoptionen Bei dieser Option läßt sich mein WORD unter Office-365 nur einstellig durchführen. Es erscheinen bei diesem Fenster in senkrechter Form: 1,1,1,2,2,3. Auch senn ich z.B....
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Formatierung des Zeilenabstandes. Ist es möglich dies einzustellen wie auf dem Bild markiert? Also so, dass der Text auf der folgenden Zeile näher liegt...
Microsoft Office 16. November 2017

Zeilenabstand ändern

Zeilenabstand ändern: Hallo, kann mir jemand erklären wie ich den Zeilenabstand in Onenote ändern kann ? vg Marc
Microsoft Office 18. Februar 2017

Einheiten eingeben

Einheiten eingeben: Hallo zusammen, In einigen Büchern wird immer wieder die gleiche Tabelle in unterschiedlicher Optik dargestellt, mit der das Verhalten von Project bezüglich Dauer, Arbeit, Einheiten in...
Microsoft Office 20. Dezember 2016
UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.