ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile

Diskutiere und helfe bei ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe leider nur viele Einträge zur Trennlinie gefunden usw. aber leider nicht zu diesem Thema:Wenn ein Absatz im Blocksatz geschrieben ist, ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 29. Mai 2022.

1. TivTiv
    TivTiv Gast

ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile

Hallo, habe leider nur viele Einträge zur Trennlinie gefunden usw. aber leider nicht zu diesem Thema:Wenn ein Absatz im Blocksatz geschrieben ist, ohne Silbentrennung, und ein Wort so lang ist, dass es in die nächste Zeile rutschen muss, woraufhin die vorstehende Zeile einen recht großen Abstand zwischen einzelnen Wörtern bekommt - dann rutscht auch eine Fußnote extrem in die Mitte, obwohl sie doch eigentlich direkt an dem vorstehenden Wort "haften" bleiben müsste?Also dass in einer einzelnen Zeile zwischendurch mal die Wörter einen recht großen Abstand zueinander aufweisen, finde ich gar nich

2. ami_72 Win User

Fußnoten Abstand verringern?

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
    Ich wünschte es wäre so einfach, aber leider ist es so nicht. Sobald ich mit Word eine Fußnote erstelle ist der Abstand so groß. Leerabsätze habe ich keine gemacht…
  3. kkhhh Win User

Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps

Ich habe dies (bei mir werden 9 Instanzen angezeigt), mit dieser Formatierung markiert, aber passieren tut eigentlich gar nichts anderes.
    <br />Ich habe schon versucht, Fließtext mit Standard, direkte (eingerückte) Zitate mit Textkörper und Fußnoten alle als Fußnoten zu markieren, aber die Tabsstoppangaben habe ich bisher diesbezüglich nicht beachtet oder gar selber eingestellt. Würde das als Formatierung reichen?
    <br />Bei den Fußnoten sind mir ca. 3 Fußnoten insgesamt im Text aufgefallen, bei denen es bei der Formatierung happerte. Beim Fließtext und bei den dirketen Zitaten Textkörper habe ich dies bisher nicht kontrolliert.
    <br />Ich verstehe auch noch nicht, wie ich dann alle Tabstopps ändern kann. Ich sehe, wie gesagt, dass bei vielen Büchern die Abstände im Fließtext und in den Fußnoten gleich sind zwischen linkem Rand und beginnendem Text in der ersten Zeile. Dann ist alles gänzlich ohne Einrückung geschrieben. Optisch gefällt mir diese Lösung aber auch nicht, auch wenn sie mit Tabstopps ist.
    <br />Mif freundlichen Grüßen, Karin Hügel
    <br />
  4. IngoNaumann1 Win User

Vertikale Ausrichtung in Word

Hallo Lisa

Vielen Dank für deine Antwort. Als Betriebssystem habe ich Windows 10. Das Problem besteht von Word 2010 bis Word 2019 in allen Versionen. Tatsächlich scheint es an den Fußnoten zu liegen. Auf Seiten ohne Fußnoten funktioniert es, dass die Abstände zwischen
    Absätzen automatisch angepasst werden.

Allerdings hast du recht, ich suche eigentlich eine Funktion mit der sich die Abstände zwischen allen Zeilen automatisch anpassen, nicht nur bei den Absätzen. Ziel soll es sein, dass die Textseite gleichmäßig gefüllt aussieht. Gibt es so etwas in Word?

Beste Grüße

Ingo
  5. kkhhh Win User

Fußnoten richtig setzen - hängende Absätze und Tapstopps

Hallo!
    <br />Ich habe dreistellige Fußnotenzahlen und - wie etwa auch oben auf dem Bild ersichtilich - ist dann bei den anfänglichen Fußnotenzahlen ein zwar einheitlich, aber relativ großer Abstand zwischen (einstelliger und zweistelliger) Fußnotenzahl und den beginnenden Text der verschiedenen Fußnoten. Das kam mir dann noch weniger "schön" vor, als die geringfügig unterschiedlichen Abstände bei Blocksatz ohne Tabstopps. Geht des mit Tabstopp nicht anders? (ich habe die obige Anleitung noch nicht befolgt).
    <br />Ich habe manchmal quasi zu lange Fußnoten und so verschärfe ich dieses Problem noch mehr. Für den Verlag könnte ich dies ja machen.
    <br />Mit freundlichen Grüßen, Karin
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Blocksatz bei Fußnoten

Hallo,

wenn ein Fußnotentext über mehrere Zeilen geht und in Blocksatz gesetzt wird, verändert sich auch der Abstand zwischen der Zahl der Fußnote und dem Beginn des Textes.
    verwende die Tabulatortaste und lege eine passende Tabstoppposition fest.

Oder füge statt des vermutlich von dir verwendeten Leerzeichens einen En-Abstand (Einfügen | Symbol | Sonderzeichen).

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile - Similar Threads - ungewöhnlich großer Abstand

Forum Datum

Wie kann ich den Abstand zwischen der obersten Fußnote und dem darüberliegenden Trennstrich...

Wie kann ich den Abstand zwischen der obersten Fußnote und dem darüberliegenden Trennstrich...: Hallo liebe Alle,Habe eine Formatierungsfrage. Und zwar: Wie kann ich den Abstand zwischen der obersten Fußnote ft. 432 und dem darüberliegenden Trennstrich reduzieren? Der Abstand hat sich...
Microsoft Office 17. November 2024

Fußnoten Abstand verringern?

Fußnoten Abstand verringern?: Hallo, ich möchte den Abstand zwischen der Linie, die die Fußnoten ankündigt und dem Seitenende verringern, weil die Fußnoten ansonsten sehr viel Platz auf der Seite wegnehmen. Gibt es dafür...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Word 2019: Abstand zwischen Fußnote und Textteil unterschiedlich groß / Fußnoten nicht am...

Word 2019: Abstand zwischen Fußnote und Textteil unterschiedlich groß / Fußnoten nicht am...: Hallo zusammen,bei einem sehr langen Text 300 Seiten mit vielen Fußnoten 250 auf Word Office 2019 habe ich Probleme mit den Fußnoten. Diese Probleme hängen irgendwie zusammen. Wahrscheinlich ein...
Microsoft Office 9. Oktober 2021

Ungewollter Abstand über Fußnoten

Ungewollter Abstand über Fußnoten: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365. Wenn ich in der Formatvorlage von meiner Uni eine Fußnote einfüge, so entsteht ein...
Microsoft Office 28. Mai 2020

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis: Hi Freunde, ich habe mich dumm und dusselig gegoogelt aber nichts gefunden. Ich möchte den Abstand in meinem Inhaltsverzeichnis zwischen meinen Punkten unterschiedlich gestalten - das ist...
Microsoft Office 9. September 2018

Abstand zwischen zwei Fußnoten

Abstand zwischen zwei Fußnoten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Zwischen Fußnote 9 und Fußnote 10 ist ein Abstand, den ich nicht wegbekommen. Kann mir hierbei einer helfen? [IMG] Vielen Dank und viele Grüße Nils
Microsoft Office 25. Juli 2018

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß

Problem, Abstand zwischen Fußnote und Textteil, unterschiedlich groß: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Abstand zwischen dem Textteil und meinen Fußnoten. Auf manchen Seiten ist er sehr GROß und auf manchen Seiten so wie ich es mir vorstelle...
Microsoft Office 22. März 2018
ungewöhnlich großer Abstand von Fußnoten in der selben Zeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.