Überschrift in Kopfzeile zu lang

Diskutiere und helfe bei Überschrift in Kopfzeile zu lang im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr Lieben,ich habe über die Schnellbausteine und über StyleRef in meinem Dokument die Überschrift 1. Ebene in meine Kopfzeile gesetzt. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jenni_77, 2. Juni 2022.

1. Jenni_77
    Jenni_77 Gast

Hallo ihr Lieben,ich habe über die Schnellbausteine und über StyleRef in meinem Dokument die Überschrift 1. Ebene in meine Kopfzeile gesetzt. Leider habe ich hierbei das Problem, dass zwei meiner Überschriften zu lang für die Kopfzeile sind und diese sehr ungünstig abeschnitten werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich z.B. eine Abkürzung davon in die Kopfzeile packen kann? Ich muss außerdem auch die Seitenzahl in der Kopfzeile stehen haben aber das hat bisher keine Probleme bereitet.Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann :LG

2. G.O.Tuhls Win User

Was meinst Du mit "ungünstig abgeschnitten"? An einer ungünstigen Silbentrennung oder unpassend zwischen zwei Wörtern umbrochen? Da gäbe es unterschiedliche Ansötze, das zu vermeiden.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />wenn ein ganz bestimmter Teil der Überschrift übernommen werden soll, kann dieser mit einer beliebigen Zeichenformatvorlage formatiert werden, auf die sich das STYLEREF-Feld dann bezieht.
    <br />Vor und nach dem Kapitel müsste jeweils ein Abschnittsumbruch eingefügt werden und in dem neuen Abschnitt die Verknüpfung der Kopfzeile(n) deaktiviert werden.
    <br />Da sowieso Abschnittswechsel notwendig sind, kann der neue Abschnitt auch direkt manuell befüllt werden - ohne STYLEREF.
    <br />Eventuell wäre es auch möglich, ein Bedingungsfeld zu verwenden. Das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Überschrift in Kopfzeile übernehmen und dort abkürzen

Hallo,

Ich möchte meine Überschriften in die Kopfzeile übernehmen. Wie das geht weiß ich, und das ist ok.
    wäre doch nett (und eventuell für andere Leser hilfreich), wenn verrätst, wie das geht.

Da manche Überschriften recht lang sind, will ich Sie in der Kopfzeile gerne abkürzen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
    Willst du bei einigen Überschriften nur die ersten Wörter übernehmen? Dann erstelle eine Zeichenformatvorlage (z. B. "KurzeÜberschrift) und weise dieseden Überschriften und ggf. Teilüberschriften
    zusätzlich zu. Im StyleRef-Feld (vermutlich nutzt du ein solches) bindest du dann die "KurzeÜberschrift" ein.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. TivTiv Win User

Gliederung von Abschnitten im Zusammenhang mit Kopf/ Fußzeilen

Oh das ist schade. Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Ich würde die Endnoten des Abschnittes in der Kopfzeile gerne auch als Endnoten kennzeichnen. Für die Überschriften in dee Kopfzeile nutze ich Form-Felder die erscheinen also automatisch in der Kopfzeile. Allerdings beziehen die sich auf übergeordnete Überschriften, da es insgesamt 9 Ebenen an Überschriften gibt...Und Seitenzahlen werden dort auch in der Kopfzeile geführt.
  6. HelpiDelpi Win User

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!

Ich habe Screenshots zur Feldfunktion ergänzt.
    Alt + F9 schaltet nur mein Display aus?
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Überschrift in Kopfzeile zu lang - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Überschrift in Kopfzeile zu lang - Similar Threads - Überschrift Kopfzeile lang

Forum Datum

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen: Hallo!Ich verwende Office Home & Student 2016 in Windows 7 und das funktionierte bisher gut. Bei den Kopfzeilen komme ich aber nicht mehr klar. Ich scheitere daran, meine ganzen unterschiedlichen...
Microsoft Office 25. Mai 2022

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!

Kopfzeile Formatierung mit StyleRef, wenn Überschrift zu lang ist!: Guten Tag,kann mir jemand mit einem Formatierungsfehler weiterhelfen? Ich wollte in der Kopfzeile den Namen der Kapitel einer Arbeit 1 Formatvorlage übernehmen. Das habe ich durch Einfügen ->...
Microsoft Office 21. Februar 2022

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

Überschriften werden auf manchen Seiten in Kopfzeile StyleRef nicht vollständig angezeigt

Überschriften werden auf manchen Seiten in Kopfzeile StyleRef nicht vollständig angezeigt: In den untenstehenden Beispielen sieht man, dass die Überschriften nur zur Häflte referenziert werden. Aktualisiert man die Felder, werden die Überschriften an anderer Stelle "halbiert".
Microsoft Office 17. August 2021

Zwei Überschriften derselben Gliederungseben auf einer Seite in die Kopfzeile

Zwei Überschriften derselben Gliederungseben auf einer Seite in die Kopfzeile: Guten Tag zusammen, ich arbeite in einem Word-Dokument, in dem ich vier verschiedene Überschriften zugewiesen und mit StyleRef in die Kopfzeilen gebracht verknüpft? habe. Nun habe ich das...
Microsoft Office 14. April 2021

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite)

Überschrift in die Kopfzeile übernehmen (auch für die darauffolgende Seite): Hallo, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe folgendes Problem: Ich möchte, dass die Überschrift des Kapitels, in dem man sich gerade befindet, in der Kopfzeile steht. Wie ich...
Microsoft Office 6. Dezember 2017
Überschrift in Kopfzeile zu lang solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.