Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland...

Diskutiere und helfe bei Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi allerseits,ich würde gerne in Excel die Karten-Funktion für hessische Landkreise nutzen.Im folgenden Artikel wird erklärt, dass im Falle von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHeil, 1. März 2022.

1. Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland...

Hi allerseits,ich würde gerne in Excel die Karten-Funktion für hessische Landkreise nutzen.Im folgenden Artikel wird erklärt, dass im Falle von Landkreisen auch das Bundesland angegeben werden muss:https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-eines-kartendiagramms-in-excel-f2cfed55-d622-42cd-8ec9-ec8a358b593bMeine Tabelle sieht deshalb so aus:BundeslandLandkreisEinwohnerHessenFulda10000HessenBiedenkopf20000HessenFrankfurt700000HessenLahn-Dill-Kreis35000Wenn ich nun in die Tabelle klicke sie damit markiere und dann das Kartentool aufrufe mit der Maus drüber fahre, dann zeigt er mir

2. AndreasHeil Win User

Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland erstellen

So, ich bin am Ende fündig geworden.
    <br />Die Spalte mit dem Landkreis muss unbedingt als "County" bezeichnet werden.
    <br />Die Namen für die Landkreise können dann Wikipedia entnommen werden.
    <br />Eine tolle Hilfeseite ist:
    <br />https://www.tabellenexperte.de/kartendiagramme-reloaded/
    <br />Ich habe das ganze jetzt mal in einer Beispiel-Datei für Hessen zusammengestellt:
    <br />https://www.pflebit.de/doku.php?id=kb:w:excel-landkarte-flaechenkartogramm-erstellen
    <br />Viele Grüße Andreas
    <br />
  3. BenediktBacher Win User

Excel 3-D Karten

Hallo Claus,

Danke für die Antwort. Leider habe ich dieses Problem schon überprüft. Ich habe jeweils die Daten nach Landkreisen sortiert, und diese Einzeln in eine 3-D Karte eingefügt, zur Überprüfung der Datensätze. Hier kam raus das bei jedem Landkreis im Versuch deutlich
    mehr Standorte angezeigt werden als es bei selbigem Versuch mit den ganzen Daten auf einmal war. Somit gehe ich davon aus das es nicht an der Richtigkeit der Datensätze liegt, sondern eher an einer Beschränkung der Standortmenge die ich einfügen kann.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Gruß benedikt
  4. SimonGaede1 Win User

Urliste mit Millionen Einträgen erstellen

Moin Manuel,

vielen Dank für die Nachricht und den Tipp, hättest du ein (kostenloses) Programm, mit dem solche Operationen automatisiert möglich sind?

Datenmenge ist eine Kennzahl pro Landkreis, die soll dass bevölkerungsgewichtet für das Bundesland in einem Boxplot dargestellt werden...

Liebe Grüße,

Simon
  5. Sue_456 Win User

Kartendiagramm Fehler wenn in eigenem Register

Hallo Alexander,

etwas schwierig da es sich um Firmsoftware handelt. Ich gehe davon aus, dass sie immer auf den aktuellesten Stand gehalten wird.

Im Prinzip lese ich die Landkreise aus (s. Beispielbild). Im Anschluss Karte einfügen (nicht die 3d Version) und mit einem rechtsklick auf der Karte sagen, dass Excel die Karte auf ein neues Tabellenblatt verschieben soll.

Sobald die Karte ein neues Tabellenblatt zugewiesen bekommt, lässt sie sich nicht mehr kopieren. Die Kopierfunktion ist grau hinterlegt und auch die Tastenkombi funktioniert nicht.

Wenn man aber die Karte nicht über den rechtsklick verschiebt, sondern via Cut/Paste auf ein neues Tabellenblatt verschiebt, geht alles. Ist aber umständlicher.

Daheim habe ich die Funktion "Karte einfügen" nicht. Auch nicht das Office 365. Kann deswegen keine Testdatei hochladen. Aber wenn du sie hast, könntest du es vielleicht ausprobieren und mir mitteilen warum Excel das so macht?

Danke dir schon mal.

LG Sue

6. ErGü Win User

Karte erstellen auf Landkreis-Ebene

Hallo AnnaThomasH,
    das stimmt - es gibt einiges an Datenmaterial im Internet. Um jedoch in Excel die Kartenfunktion nutzen zu können, sind offenbar gewisse "Spielregeln" einzuhalten. Z.B. habe ich erfahren, dass die Überschrift nicht "Landkreis" sondern "County" heißen muß. Daher suche ich vor allem eine Art Formatierungsbeschreibung für die Datentabelle, damit Excel sie einwandfrei übernimmt und darstellt. Und genau das konnte ich weder in den Foren noch bei Microsoft in Erfahrung bringen. Daher dachte ich, dass vllt jemand die gleiche Erfahrung gesammelt hat und entweder diese Kriterien zusammengestellt hat oder gar eine Landkreis-Liste generiert hat, die diesen Bing-Anforderungen genügt.
    Wie gesagt: auf Ebene Bundesland funktioniert das ganz elegant.
    Aber vielen Dank, dass Sie sich des Themas angenommen haben.
    Gruß
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland... - Similar Threads - Tabelle Landkreise Excel

Forum Datum

Karte erstellen auf Landkreis-Ebene

Karte erstellen auf Landkreis-Ebene: Hi zusammen, ich versuche, eine Karte zu generieren auf Basis der Landkreise in D. Anders als auf Ebene Bundesländer da klappt's reibungslos, gibt es hier offenbar bing-Restriktionen, die aber...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Landkreis Leipzig in Karte auf Excel darstellen

Landkreis Leipzig in Karte auf Excel darstellen: Hallo,auf der Karte in Excel wird der Landkreis Leipzig nicht dargestellt. Die kreisfreie Stadt Leipzig sowie alle anderen Landkreise in Sachsen werden in der Karte abgebildet. Jedoch nicht der...
Microsoft Office 12. Dezember 2022

excel Karte. Zeichnen von Landkreisen/Städten

excel Karte. Zeichnen von Landkreisen/Städten: Graphische Darstellung von Daten je Landkreis/Stadt Spaltenüberschrift: County. Wenn Stadt und Landkreis den selben Namen haben, funktioniert es nur teilweise. Es funktioniert für Rosenheim und...
Microsoft Office 16. Juli 2020

Deutsche Landkreise in Excel Karte nicht darstellbar

Deutsche Landkreise in Excel Karte nicht darstellbar: Ich möchte mittels einer Excel 2019 Karte die Landbezirke/Regionen von Bayern darstellen. Zum Teil hat dies auch gut funktioniert. Leider gibt es ein paar orange Felder, wo Excel keine Daten...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Excel 2016 3d Karten PLZ neue Bundesländer

Excel 2016 3d Karten PLZ neue Bundesländer: Hallo zusammen, das ist die erste Frage die ich hier Stelle, also bitte entschuldigt, wenn ich etwas falsch mache. Ich habe einen großen Datensatz mit 3 Spalten: Land ( alles Deutschland), Ort...
Microsoft Office 27. September 2017

Excel 2016 3D-Karten - Landkreis München

Excel 2016 3D-Karten - Landkreis München: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Tool "3D-Karte", welches bei Excel 2016 standardmäßig verfügbar ist. (Einfügen -> Touren). In meiner Tabelle sind die Namen der Landkreise und Städte...
Microsoft Office 11. August 2017

Flächenkartogramm in Excel 2016 nicht da

Flächenkartogramm in Excel 2016 nicht da: Ich bin Office 365 Pro Abo - Inhaber und habe auf meinem Surface Pro 4 Excel 2016 installiert. Nur wird mir der neue Diagrammtyp - Flächenkartogramm nicht angezeigt. Ich habe Excel direkt über...
Microsoft Office 29. April 2017
Tabelle für Landkreise in Excel > Einfügen > Karten > Flächenkartogramm für ein Bundesland... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.