Summen nach Datum - Differenzen ignorieren

Diskutiere und helfe bei Summen nach Datum - Differenzen ignorieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. In der ersten Spalte stehen Datumsangaben in aufsteigender Reihenfolge. In der zweiten Spalte stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bjoern Bena, 4. Juli 2023.

  1. Summen nach Datum - Differenzen ignorieren


    Hallo,ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. In der ersten Spalte stehen Datumsangaben in aufsteigender Reihenfolge. In der zweiten Spalte stehen Werte in aufsteigender Reihenfolge.Bisher hatte ich es recht einfach, die Differenz vom Monatsersten bis zum Monatsletzten zu bilden, musste ich ja nur zwei Zahlen voneinander abziehen.Nun kann es auch vorkommen, dass der Wert in Spalte 2 zurückgesetzt wird und bei einem niedrigerem Wert neu startet. Um dies bei der Berechnung zu erkennen, gibt es eine weitere Spalte in der ein "x" steht, sobald der Wert mit einem niedrigerem Wert erneut startet. 30
     
  2. Dieter_HH Win User

    Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren

    Hallo Claus,

    genau richtig. Danke.

    Ich wollte Dich nicht überstrapazieren. Aber ich filtere nach einem Wert in Spalte E und habe Datum in A, Zahlen in B sowie C, Text in D.

    Nachtrag: Nun soll vor den Summen in A ein Text stehen. Und in der nächsten Zeile nach den Summen die Differenz aus den Summen gebildet werden. Dieses alles (Summen und Different) sollen fett dargestellt werden.

    Danke im Voraus, es ist alles noch komplexer, als gedacht.

    Grüße von Dieter
  3. GeriSk Win User

    Plus-Minus-Frage

    Hallo,
    <br />Excel macht folgendes:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Im ersten Fall (Zeile 3) wird immer Zelle B3 verwendet und jeder Wert des Arrays C3 bis C6 von 300 abgezogen und davon die Summe gebildet (siehe G3).
    <br />Im zweiten Fall hat das erste Array (B3:B6) gleich viele Elemente wie das zweite Array (C3:C6) - es wird jeweils die Differenz der korrespondierenden Elemente (z.B. B3 und C3) und dann die Summe dieser Differenzen gebildet (eigentlich gewünschtes bzw. erwartetes Ergebnis).
    <br />Der dritte Fall ist für Excel nicht lösbar: beide Arrays haben jeweils mehr als ein Element, aber beide Arrays haben eine ungleichen Anzahl an Elementen.
    <br />Möglicher Ansatz bei ungleich langen Arrays: =SUMME(B3:B4)-SUMME(C3:C6)
    <br />Es werden jeweils die Summen getrennt berechnet und dann die Differenz gebildet.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />

    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Formelberechnung

    habe in Zeile E43 die SUMME(E12:E42) errechnen lassen - beträgt "108"
    jetzt würde ich gerne eine Formelberechnung nutzen, die mir die Differenz zum feststehenden Wert "118" ausrechnet

    Also zum Beispiel wäre es jetzt ja ein Wert von "-10"
    =E43-118

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    Hallo,

    das geht einfacher, indem du vom größeren Datum das kleinere abziehst.

    Claus
  6. BigMa Win User

    Datums-Differenz in Excel berechnen

    Super, vielen Dank!

    Also statt "m" dann lieber "d" angeben?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summen nach Datum - Differenzen ignorieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summen nach Datum - Differenzen ignorieren - Similar Threads - Summen Datum Differenzen

Forum Datum

Wie kann ich bestimmte Werte in der Summe einer Spalte ignorieren?

Wie kann ich bestimmte Werte in der Summe einer Spalte ignorieren?: Ich möchte die Summe der kompletten Spalte N errechnen, dabei aber alle Zahlen ignorieren, die einen bestimmten Wert unterschreiten. Ist das möglich und wie könnte ich das umsetzen? Danke schonmal!
Microsoft Office 26. Juli 2024

Summe Differenz aus Fixwert und jeweils aktuellstem Wert einer Zeile

Summe Differenz aus Fixwert und jeweils aktuellstem Wert einer Zeile: Hey, ich habe eine Tabelle mit Körpermaßen für meine Klienten. Dabei tragen sie in einer Zeile immer jede Woche für diesen Bereich z.B. Taillenumfang ihre aktuellen Werte ein. Ich möchte...
Microsoft Office 23. März 2021

Differenz auf dem Kreis

Differenz auf dem Kreis: Hallo, Ich habe auf dem Kreis einen Punkt F und möchte von diesem aus andere Punkte auswählen WENN;..........;="X" die eine bestimmte Entfernung nicht überschreiten. z.B. Punkt A = 2, B=10, C=...
Microsoft Office 16. Februar 2020

Seitenrand ignorieren

Seitenrand ignorieren: Moin, ich brauche auf einem Tabellenblatt drei Spalten mit einer Spaltenbreite von jeweils sieben cm. Das funktioniert jedoch nicht. Die dritte Spalte wird entweder nach einigen Veränderungen...
Microsoft Office 3. Oktober 2018

(=Summe(...))/Summe(...) fehler

(=Summe(...))/Summe(...) fehler: Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Im EXCEL will ich den zwischenwert von vier spalten (jede spalte steht für ein jahr) und vier Reihen ( jede Reihe steht für einen Monat)...
Microsoft Office 16. Mai 2018

Datums-Differenz in Excel berechnen

Datums-Differenz in Excel berechnen: Hallo liebe Community, folgende Frage: Ich habe mehrere verschiedene Daten (Datumsformat) und möchte die Differenz zwischen diesen in Excel angezeigt bekommen. Folgendes Beispiel: Datum...
Microsoft Office 3. Mai 2018

Differenz in €

Differenz in €: Hallo, welche Formel muss ich verwenden wenn ich aus 2 Felder die Differenz in € berechnen lassen will. =IMSUB rechnet zwar die Differenz aus, zeigt mir aber kein € Zeichen dahinter an. Vielen...
Microsoft Office 23. Oktober 2017
Summen nach Datum - Differenzen ignorieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.