Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich

Diskutiere und helfe bei Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,In meiner Excel nutze ich Power Query und greife auf eine Sharepoint list von einem Kollegen zu. Leider werden mir nicht mehr alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Richard Malzew, 7. August 2024.

1. Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich

Hallo zusammen,In meiner Excel nutze ich Power Query und greife auf eine Sharepoint list von einem Kollegen zu. Leider werden mir nicht mehr alle Dateien angezeigt, obwohl ich einen Zugriff habe. Vor ein paar Wochen hat das ganze funktioniert.Weiß jemand, woran das liegen könnte?Beste GrüßeRichard

2. Andreas Killer Win User

Excel, Power-Pivot und Power Query

Power Pivot ... steht in den Sternen. Wenn ich sehe wie lange es mit Power Query gedauert hat (das gibt es auf Windows seit 2010!) sage ich mal gefühlt nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
    <br />Power Query ist auf einem Mac quasi nicht bedienbar, da es keinen Editor gibt.
    Allerdings funktionieren Abfragen die sich auf Daten/Tabellen in der Datei beziehen. Zugriff auf externe Daten kannst Du vergessen.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-7b2f337d-e7d2-4fdf-bf00-3dfbb1e5e9c5
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Die Benennung dieser Source-Excel-Dateien verläuft immer nach dem selben Prinzip: [Jahr]-[Quartal]_ConversionRate.xlsx und liegen alle im selben Ordner im SharePoint.
    Importiere einfach alle Daten mit Power Query, setzte einen Filter um den Umfang zu reduzieren und das Ergebnis lädst Du als Tabelle in Deine Exceldatei.
    Importieren von SharePoint- und OneDrive for Business-Dateien - Power Query | Microsoft Learn
    Der Vorteil ist das Du eine Tabelle mit allen relevanten Daten bekommst, diese ist dynamisch, abgeleitete Formeln berücksichtigen automatisch neue Daten im nächsten Quartal und Du brauchst nur Daten \ Alle Aktualisieren klicken um diese dann zu importieren.
    Weiterhin "verschwinden" alte Daten aus der Auswertung ebenso wenn die Dateien im Sharepoint gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.
    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

Heutzutage nimmt man dafür Power Query

https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

Andreas.
  5. Galin Karlovv Win User

Exceldatenbezug aus SharePoint

Hallo Maximilian,

Du sollst Work Anmeldedaten benutzen und nicht Windows. Bitte wähle die Option Aus dem Web - prüf die Informatiom im Artikel über Herstellen einer Verbindung mit einer Webseite. Bitte prüf auch die Information, wie du eine Verbindung mit einem SharePoint Ordner herstellen kannst. Für mehreren Excel Dateien brauchst du PowerBI, wie es im Artikel beschrieben ist.
    Mit freundlichen GrüssenGalin Karlov Microsoft Support Engineer
  6. Andreas Killer Win User

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Ziel meiner Anfrage soll sein, dass jeder Mitarbeiter nur sein Arbeitsblatt öffnen kann und kein Zugriff auf weiter angezeigte Tabellenblätter hat.
    Keine Chance. Wenn ich als Mitarbeiter die Datei öffnen kann, dann komme ich immer an die anderen Daten ran.

Selbst wenn Du die Tabellen versteckst, schützt, ... was auch immer, es ist möglich.

Ein 100% sicherer Weg ist das jeder Mitarbeiter eine eigene Datei bekommt und diese ist mit einem Passwort zu öffnen. Da kommt kein anderer dran.

Du als Admin kennst natürlich alle Passwörter, weil Du sie vorgegeben hast. Daher kannst Du alle Dateien öffnen.

Wenn diese offen sind, dann kannst Du auch mit Power Query alle Daten in Deine Mappe überführen und so Auswertungen machen, etc.

Auf geschlossene Dateien mit Power Query zugreifen geht (scheinbar) nicht.

Das Passwort ist natürlich umständlich, leichter wäre es wenn jeder User einen eigenen Ordner im Intranet bekommt auf den nur er und Du zugreifen kann, das würde es sehr vereinfachen. Aber da musst Du mit Deinem Admin sprechen ob es das einrichten kann/will.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich - Similar Threads - Sharepoint Zugriff Dateien

Forum Datum

Power Query

Power Query: Daten abrufen -> Ordner -> Absturz -> Excel startet neu ohne weitere Funktion
Microsoft Office 7. November 2024

Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden"

Power Query Abfrage mit Sharepoint Datei - "Daten können nicht aktualisiert werden": Ich habe aus einer Excel Datei, die in einem Teams Kanal - also im Sharepoint - liegt, eine Power Query Abfrage gemacht.Die Excel mti der Abfrage befindet sich wiederum in einem anderen Kanal -...
Microsoft Office 28. August 2024

Power Query cannot list the content of certain SharePoint pages / Power Query kann bei...

Power Query cannot list the content of certain SharePoint pages / Power Query kann bei...: Hello everyone, I hope someone can give me a tip. We have Office 2021 Professional on the computer and we have SharePoint 2013.There is the function "From File" and then "From SharePoint Folder"....
Microsoft Office 22. April 2024

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff

Datei lässt sich nicht speichern wegen Power Query Zugriff: Hallo Community,ich habe folgendes Problem: Wir haben auf unserem File Server eine Excel Datei liegen, auf die andere Dateien via Power Query zugreifen quasi eine Art "Master-Datei". Manchmal kann...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Power Query

Power Query: Guten Abend, ich habe eine Zusammengeführte Tabelle in Power Query. In Power Query habe ich eine Berechnung zwischen den beiden Tabellen. Nach der Berechnung möchte ich mit List.RangeQuelle[Name...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Power Query

Power Query: Hallo, Ich möchte in Power Query einen Wert in der Spalte A ersetzen mit dem Wert "99", wenn 1) der Wert in Spalte A "-1" ist und 2) der Wert in Spalte B "-3" ist Wenn diese beiden Bedingungen...
Microsoft Office 9. Mai 2017
Sharepoint Zugriff auf alle Dateien über Power Query nicht mehr möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.