Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text

Diskutiere und helfe bei Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht mehr, ein Abbildungsverzeichnis so zu formatieren, dass bei mehrzeiligen Einträgen die Seitenzahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maria_601, 4. November 2018.

1. Maria_601
    Maria_601 Gast

Hallo zusammen,

leider gelingt es mir nicht mehr, ein Abbildungsverzeichnis so zu formatieren, dass bei mehrzeiligen Einträgen die Seitenzahlen weiter rechts stehen als der Text.

So wie in diesem Inhaltsverzeichnis:

Ich vermute das Dreicke rechts bei 15,5 cm gibt an, wo im Text der Zeilenwechsel sein soll, und der Tabstopp bei knapp 17 cm die Position der Seitenzahl.

Im Abbildungsverzeichnis sind der Tabstopp und das weißen Dreieck am Lineal ähnlich angeordnet wie im Inhaltsverzeichnis, aber die Seitenzahl ist auf Höhe des weißen Dreiecks und nicht auf Höhe des Tabstopps :

Wenn ich versuche den Tabstopp von 17cm zu verschieben, springt er automatisch auf das Dreieck. Die Seitenzahl bleibt auch dort...

Wenn ich den 17cm-Tabstopp im Inhaltsverzeichnis anklicke, springt er dort ebenfalls auf das Dreieck und nimmt die Seitenzahl mit, auch dort gelingt es mir nicht mehr die Seitenzahl nach rechts zu verschieben.

Zuletzt habe ich mit dem Dokument vor ein paar Monaten gearbeitet. Da hat es mit der Positionierung der Seitenzahl auch im Abbildungsverzeichnis noch geklappt. Kann es sein, dass mein Word zwischenzeitlich nach einem Update nicht mehr mit meiner Formatierung kompatibel ist?

Habt ihr eine Idee, wie ich meine gewünschte Formatierung (Seitenzahl am Zeilenende, aber Zeilenwechsel ein paar cm vorher) wieder bekommen kann?

Da mein Dokument sehr umfangreich ist (270 Seiten, 140 Abbildungen) würde ich die Verzeichnisse ungerne manuell formatieren...

Viele Grüße

Maria

2. Maria_601 Win User

Liebe/r G.O., liebe Lisa,
    vielen Dank für eure Antworten.

Mit der Festlegung des Tabstopps auf 16.98 cm über das Dialogfeld hat es für einen einzelnen Eintrag geklappt. Für das gesamte Verzeichnis oder auch nur 2 Einträge konnte ich die Position des Tabstopps über das Dialogfeld leider nicht ändern (wenn ich den
    Wert "17" auf "16.8" ändere, springt der Wert zurück auf "17" - neue Tabstopps kann ich irgendwie auch nicht hinzufügen). Vielleicht liegt das aber an der Formatvorlage die mir geliefert wurde...

Dafür haben mich eure Anmerkungen und Lisas Vorschlag auf eine andere Idee gebracht: ich habe den Seitenrand von 2 cm auf 1.999 cm geändert. So ging es auch.

Viele Grüße

Maria
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Maria,

eine Tabstoppposition im Seitenrand wird in den neueren Versionen nicht akzeptiert. Möglicherweise ist im vorliegenden Fall die Position etwas zu knapp am Seitenrand... Lege die Position z. B. mit 16,98 oder 16,00 cm fest. Aber nicht über das Lineal, sondern
    über das entsprechende Dialogfeld.

Viele Grüße

Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Der Tabstopp liegt außerhalb des Satzspiegels, da wird er ignoriert.

Gruß

G.O.
  5. ZiviGeorges Win User

"Unsichtbare" Fußnoten als Anmerkungen am Ende des Textes

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und die Unterstützung, AnnaThomasH!
    Ich habe den Vorschlag nochmals ausprobiert und verstehe nun den Vorteil. Das sieht sehr hilfreich aus. Um aber die Funktion "Beschriftungen" für meine Zwecke nutzen zu können, müsste ich einige Dinge anders formatieren können. Ich hoffe, ich darf Ihnen noch einmal ein paar Nachfragen stellen.

1. Wie bekomme ich die Beschriftung im Flußtext weg? Wenn ich in meinen Flußtext eine Beschriftung einfüge, wird die Zeile umgebrochen und unter dem Text steht nun die Beschriftung. Bei Abbildungen ist das natürlich sinnvoll, bei einem Flußtext nicht. Ich lade gleich noch einen Screenshot hoch, der meine Frage verdeutlicht.

2. Um die Tabelle ans Ende des Dokuments einzufügen, habe ich die Funktion "Abbildungsverzeichnis einfügen" verwendet. Ist das korrekt? Oder meinten Sie mit "Tabelle einfügen" eine andere Funktion?

3. Die Seitenzahlen stehen auf der rechten Seiten. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Seitenzahlen links anzuzeigen, so wie im obigen Beispielfoto zu sehen ist?

4. rechts neben Seitenzahl und Zitat soll die Quellenangabe stehen. Wenn ich diese im Abbildungsverzeichnis rechts neben die Seitenzahl schreibe, wird die Quellenangabe auch grau. Allerdings wird sie dann gelöscht, wenn ich das Abbildungsverzeichnis aktualisiere. Gibt es die Möglichkeit, die Quellenangabe außerhalb des Feldes zu setzen?

Falls es zu viele Fragen sind: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, Sie für einen individuellen Austausch zu buchen?

Viele Grüße
    Jörn
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildungsverzeichnis die Seitenzahlen aus dem Fließtext hinzufügen

Hallo Nadine,

Jedoch ist es jetzt so, dass sich die Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis auf die Seitenzahlen der Abbildung im Anhang bezieht,
    das ist doch auch Sinn eines Inhalts- oder Abbildungsverzeichnisses: die Seiten zu benennen, auf denen sich die Inhalte oder Abbildungen befinden.

ich möchte jedoch, dass die Seitenzahlen sich auf die Seitenzahlen aus dem Fließtext beziehen.

Es soll also im Abbildungsverzeichnis die Seitenzahl genannt werden, an der Stelle wo ich im Text erwähne dass es eine abbildung.
    Du möchtest ein Verzeichnis, das alle Seiten auflistet, auf denen sich Querverweise zu Abbildungen befinden?

Als zugehöriger Eintrag soll im Abbildungsverzeichnis aber nicht der jeweilige Querverweis, sondern die Abbildungsbeschriftung aus dem Anhang erscheinen?

Der Leser soll im Abbildungsverzeichnis z. B. einen Eintrag finden, dass Seite 5 eine "Abbildung 9: Die sieben Zwerge" enthält. Tatsächlich enthält Seite 5 aber gar keine Abbildung, sondern lediglich einen Querverweis?

Sachen gibt's...

Ich denke, ein solches Verzeichnis lässt sich nur mit Hilfe von TC-Feldern realisieren - quasi halbautomatisch. Oder man hebt beim Endlayout die Feldverknüpfung des Abbildungsverzeichnisses auf (Strg+Umschalt+F9) und ändert die Seitenzahlen manuell.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text - Similar Threads - Seitenzahlen Abbildungsverzeichnis Text

Forum Datum

Füllzeichen in Inhaltsverzeichnis zwischen Text und Seitenzahl

Füllzeichen in Inhaltsverzeichnis zwischen Text und Seitenzahl: Hallo,ich versuche, Füllzeichen in mein Inhaltsverzeichnis einzufügen. Wenn ich bei den Formatvorlagen unter "Tabstopps" angebe, dass ich Punkte rechts hinzufügen möchte, erscheinen die Punkte...
Microsoft Office 6. März 2025

Warum gehen Texte im Abbildungsverzeichnis zu weit nach rechts verlassen die Seite??

Warum gehen Texte im Abbildungsverzeichnis zu weit nach rechts verlassen die Seite??: Kann mir jemand dringend vor der Abgabe meiner Masterarbeit helfen? Mein Abbildung- und Tabellenverzeichnis lassen sich einfach nicht richtig formatieren. Das Problem ist, dass zum einen der Text...
Microsoft Office 17. November 2024

Abbildungsverzeichnis aus Formatvorlage ohne Füllzeichen und rechtsbündige Seitenzahlen

Abbildungsverzeichnis aus Formatvorlage ohne Füllzeichen und rechtsbündige Seitenzahlen: Liebe Community,ich habe folgendes Problem:Ich möchte mein Abbildungsverzeichnis nicht anhand der Beschriftung erzeugen sondern anhand der Formatvorlage. Das funktioniert auch alles so wie es...
Microsoft Office 5. März 2022

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe. Ich erkläre mein Ziel anhand des Inhaltsverzeichnis. In einer Überschrift im Text...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl

Abbildungsverzeichnis formatieren - Text ragt in Seitenzahl: Hallo Forumsgemeinschaft, ich habe ein Problem bei der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses in meiner Masterarbeit. Bei den Beschriftungen der Bilder sind immer wieder längere Texte dabei,...
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Text von rechts aus extrahieren

Text von rechts aus extrahieren: Hallo zusammen, ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe in Zelle A6 Textketten wie diese stehen: Text1_Text2_Text3___Text4_Text5__Text6_Text7_Text8 --> gewünschte...
Microsoft Office 26. November 2019

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text: Moin, Ich habe ein ca. 380-seitiges Word-Dokument mit word 2016 erstellt. Ich will es in Druck geben. Doch der Abstand der Seitenzahl von der letzten Zeile des Textes ist von Seite zu Seite...
Microsoft Office 2. Februar 2017
Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.