Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen

Diskutiere und helfe bei Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Microsoft Team, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe auch schon mein Inhaltsverzeichnis mit Hilfe von ,,Überschrift 1,2, '' etc bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von vs23, 10. März 2022.

1. vs23
    vs23 Gast

Liebes Microsoft Team, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe auch schon mein Inhaltsverzeichnis mit Hilfe von ,,Überschrift 1,2, '' etc bei Word erstellt. Ich habe auch schon über das Erstellen von Abschnittsumbrüchen eingestellt, dass die Seitenzahlen meiner Arbeit bei der ,,1 Einleitung'' beginnen. Nun hätte ich gerne, dass hinter meiner ,,Abkürzungsliste'' weder die ,,...'' noch die Seitenzahl ,,2'' erscheint. siehe untenIst es möglich die Seitenzahlen für nur einen Abschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis zu entfernen? Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir irgendwie weiterhelfen könn

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />mir ist nicht ganz klar, was du erreichen willst.
    <br />Dein Dokument besteht aus mehreren Abschnitten. Nun möchtest du für einen dieser Abschnitte ein Verzeichnis erstellen, in dem keine Seitenzahlen und entsprechend natürlich auch keine Tabstopps mit Füllzeichen eingefügt werden?
    <br />Wenn in allen Abschnitten die gleichen Formatvorlagen verwendet wurden, die aber ein separates Verzeichnis für einen dieser Abschnitte erstellen möchtest, musst du mit Textmarken arbeiten: Markiere jeweils einen Abschnitt und weise ihm eine Textmarke zu (Einfügen | Textmarke), zum Beispiel "Vorwort", "Einleitung", "Kapitel 1"etc.
    <br />Wenn du dann ein Inhaltsverzeichnis erstellt hast, kannst du dieses mehrmals kopieren. Blende anschließend per Alt + F9 die TOC-Felder ein und ergänze sie um den Schalter \b (für "Bookmark") mit der zugehörigen Textmarke. Anschließend die Felder aktualisieren und per Alt + F9 die Feld-Ergebnisse wieder einblenden.
    <br />Das Verzeichnis, in dem keine Seitenzahlen angezeigt werden sollen, muss zusätzlich um den Schalter \n erweitert werden. Das TOC-Feld könnte dann beispielsweise so aussehen: { TOC \o "1-3" \h \z \u \b Einleitung \n }
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. TobiasEZ Win User

Kapitelnummer im Inhaltsverzeichnis teilweise mit dabei

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Es lag daran, dass in einer einzelnen Kopfzeile (die aber in einem anderen Abschnitt war, was ganz komisch ist), bei "Seitenzahl formatieren" das Häkchen bei "Kapitelnummer mit einbeziehen" gesetzt war. Den betreffenden Abschnitt hatte ich vorher kontrolliert,
    aber jetzt habe ich wirklich jede Kopfzeile durchgeschaut, und da war bei zwei Abschnitten das Häkchen noch aktiviert. Komischerweise waren das Abschnitte, wo die Nummerierung eh richtig war im Inhaltsverzeichnis.

Das verstehe wer wolle, aber jedenfalls ist mein Problem gelöst. Herzlichen Dank, jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende starten!!!! :)

Ganz liebe Grüße!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung bei vorleztem Abschnitt beginnen

Hallo,

man kann basteln mit Hilfe einer Textmarke für die Anzahl der Seiten (SectionPages) im ersten Abschnitt und einer entsprechenden Addition dieser Seitenanzahl zur Seitennummerierung des dritteln Abschnitts. Der Nachteil: Derart berechnete Seitenzahlen werden
    nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen. Daher schlage ich vor, im Endlayout unter "Seitenzahlen formatieren" für den dritten Abschnitt den Nummerierungsbeginn festzulegen.

Viele Grüße

Lisa
  5. inge1230 Win User

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen

Danke, lieber G.O.

Ich wusste nicht, dass man die Seitenzahlen auch noch händisch löschen muss...

Das war's dann :).

Viele Grüße

Inge
  6. inge1230 Win User

Danke, Lisa.

Das hab ich eh alles, aber nirgends steht, wie ich diese Verknüpfung "wie vorherige"
    aufheben kann. Das ist ja meine eigentliche Frage bzw. Schwierigkeit. Im 1.-3. Abschnitt sind die Seitenzahlen okay, nur im 4. darf ich keine haben.
    Wie deaktiviere ich das "wie vorherige"?

Hab schon so viel durchprobiert und bin verzeifelt....

Viele Grüße

Inge
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen - Similar Threads - Seitenzahlen einzelnen Abschnitt

Forum Datum

Word 365: Im Inhaltsverzeichnis sind einzelne Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Word 365: Im Inhaltsverzeichnis sind einzelne Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Ich habe in einem Dokument ein Inhaltsverzeichnis. Wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, dann sind Seitenzahlen teilweise nicht rechtsbündig. Das Format des Inhaltsverzeichnisses ist über...
Microsoft Office 27. Juli 2023

Inhaltsverzeichnis einzelne Seitenzahl nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis einzelne Seitenzahl nicht rechtsbündig: Bei der Seitenzahl 24 wird die Zahl nicht rechtsbündig angezeigt. Es ist aber alles formatiert wie bei den anderen Seiten. Ich finde den Fehler nicht. Es sieht nicht so aus als wäre es eine...
Microsoft Office 25. Juli 2023

Inhaltsverzeichnis mit allen Abschnitten Seitenzahlen anzeigen?

Inhaltsverzeichnis mit allen Abschnitten Seitenzahlen anzeigen?: Liebe Community,ich schreibe an meiner Masterarbeit und ich habe sie in 3 Abschnitte gegliedert, da im 1. und 3. Abschnitt römische Seitenzahlen in der Fußzeile verwendet werden.Wenn ich das...
Microsoft Office 27. März 2023

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen Weiß jemand, wie ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl in einer anderen Schriftgröße formatieren kann als den Text? Also so: Einleitung…………………………….10 1....
Microsoft Office 3. Januar 2021

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl: Liebe Community, beim Ertsellen meiner Hausarbeit nutze ich ein vorformatiertes Inahltsverzeichnis. Nach dem zwei kapitalüberschriften gekürzt habe, steht die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 19. April 2018

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis: Word 2010, Ich habe bei den letzten Seiten meines Dokuments die Seitenzahlen entfernt. Nun zeigt es mir im Inhaltsverzeichnis aber die Überschrifen mit Seitenzahlen 0, usw an. Nun möchte ich diese...
Allgemeines 4. Januar 2018

Seitenzahlen in Abschnitten entfernen: Hallo, mein Text hat 4 Abschnitte. Im 4. muss ich die Seitenzahlen entfernen. Meine Beschreibung lautet: Damit am Ende des Dokuments keine Seitenzahlen mehr stehen, fügen Sie bitte, wie vorne...
Microsoft Office 22. Mai 2017
Seitenzahlen für einen einzelnen Abschnitt aus Inhaltsverzeichnis entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.