Schriftenmenü im Folienmaster limitiert

Diskutiere und helfe bei Schriftenmenü im Folienmaster limitiert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte die Standard-Schrift im Folienmaster ändern, aber in meinem Dropdownmenü erscheint nur eine kleine Auswahl an Schriften und nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DenFAQ, 20. Oktober 2023.

1. DenFAQ
    DenFAQ Gast

Schriftenmenü im Folienmaster limitiert

Hallo, ich möchte die Standard-Schrift im Folienmaster ändern, aber in meinem Dropdownmenü erscheint nur eine kleine Auswahl an Schriften und nur die Überkategorie "Office". Auf der MS Support Seite unter "Standardschriftart in PowerPoint ändern" wird beschrieben, dass ich am unteren Rand des Menüs "Schriftarten anpassen" auswählen kann. Das ist bei mir nicht vorhanden. Woran kann das liegen? Wenn ich unter das Hauptmenü FORMAT > SCHRIFTART gehe, kann ich meine installierten Schriften zwar auswählen, aber ich finde auch hier keinen Bereich, wo ich die Schriften als Standard +Überschrift ode

2. ThomS_61 Win User

Word 2013 irgnoriert Standardschrift

habe auch lange gesucht,

im startmenü ist im schriftenmenü unten rechts ein kleines kästchen mit einem Pfeil, da drauf klicken und es öffnet sich das alte standartmenü zum einstellen

vg

tom
  3. G.O.Tuhls Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Hast Du es schon mit einer Office-Reparatur versucht? Als Bug ist dieser Effekt noch nicht bekanntgeworden.
    <br />Win-Taste + X
    <br />Apps und Features
    <br />Office-Eintrag öfgnen
    <br />Ändern
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. TobyGER Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Hi,
    <br />das ist doch Blödsinn. Third Party Fonts. Bedeutet, dass man nur noch die Systemfonts verwenden sollte, nur weil das Microsoft nicht auf die Reihe bekommt? Wir nutzen Fonts von Linotype, Monotype oder Google. Alles oft-Fonts, die von sämtlichen anderen Tools auch unterstützt werden. Dort wird auch das Schriftenmenu und dessen Einsatz einwandfrei unterstützt. Ne, sorry, dass kann nichts mit den Fonts zu tun haben.
    <br />Aber gut. Das bringt hier nix und führt zu keiner wirklichen Lösung.
    <br />Viele Grüße
    <br />Toby
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Es ist seit Version 2016 ratsam, keine Third Party Fonts zu verwenden, weil Office Probleme damit hat, wenn die Metadaten nicht sauber sind. Das trifft offenbar auf das von Dir geschilderte PowerPoint-Problem zu.
    <br />Die Schriftenverwaltung ist übrigens alleinige Sache des Betriebssystems, Office greift nur darauf zu.
    <br />Und beim Obstrechner ist alles nochmal komplizierter.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />>> Habe die Zuweisung des BS auf Mac geändert.
    <br />
  6. TobyGER Win User

Schriftenmenu zerfetzt

Hi,

ich bin hier auf dem Mac. Habe eine Lösung gefunden, die in die Richtung geht, dass ich in der Mac Library Group Folder den Cache, bzw alle Cloudfonts in dem Ordner gelöscht habe, die nach dem ersten Öffnen aber wieder angelegt werden. Nun scheint es zu funktionieren, bzw. wird auch sauber dargestellt.

Aber hier hat Powerpoint, bzw. wahrscheinlich die gesamte Office Range noch ein Problem was die Schriften angeht. Wenn ich mir die Roboto von Google Fonts downloade, kann ich in jedem vernünftigen Layout Tool, diese Schnitte auch entsprechend verwenden. Da sieht dann Regular wie regular aus oder medium wie medium. Powerpoint scheint das einen Käse zu interessieren. Alle Schnitte werden 2x angezeigt nach der Installation, während sie in Illustrator oder Indesign sauber 1x da stehen. Wenn ich in PPT dann die Regular anwähle ist die so dünn wie eine light, die Schriftschnitte werden gänzlich ignoriert.

Dieser ganze Wahnsinn hat nun dazu geführt, dass ich meinen Fontexplorer deinstalliert habe, die Schriftensammlung von Apple nutze, die mit dem eigenen System vermutlich am besten arbeitet und alle Schriften neu installieren darf. An der Deinstallation des Fontexplorer kann das mit dem Schriftmenu nicht liegen, dass habe ich nach der Deinstallation gleich getestet. Ich habe auch die gesamte Office Palette deinstalliert (bzgl. gelöscht, da es ja irgendwie auch kein Uninstaller gibt und die meisten Systemdateien in den Tiefen erhalten bleiben) Aber daran lags auch nicht, denn nach der Neuinstalltion existierte das gleiche Problem. Erst nach dem Löschen der Cloudfonts im Cacheordner lief die Schoße dann wieder.

Mal schauen wie lange.

Viele Grüße
    Toby

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schriftenmenü im Folienmaster limitiert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schriftenmenü im Folienmaster limitiert - Similar Threads - Schriftenmenü Folienmaster limitiert

Forum Datum

Schriftenmenu zerfetzt

Schriftenmenu zerfetzt: Hallo,vielleicht kann jemand weiterhelfen, sofern dieser Post überhaupt sauber gepostet wird. Ich habe da inzwischen auf dieser Plattform so meine Zweifel. Folgend mal ein Screenshot aus Word. Das...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Fontdarstellung im Word-Schriftenmenu

Fontdarstellung im Word-Schriftenmenu: Hallo, wir haben Office 365 für den Mac. Seit geraumer Zeit habe ich merkwürdige Darstellungen in den Schriftenmenus. Passiert in Word wie auch Powerpoint. Doch so ist das Office für mich nicht...
Microsoft Office 13. Januar 2021

iPad Pro folienmaster

iPad Pro folienmaster: Wie kann ich den Folienmaster auf dem ipad pro finden und aktivieren?
Microsoft Office 22. August 2020

Änderung der Schriftart im Folienmaster

Änderung der Schriftart im Folienmaster: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Schriftart (dauerhaft) in meinem Folienmaster ändern. Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich. Einfach unter Ansicht / Folienmaster und dort unter...
Microsoft Office 20. Dezember 2018

Visio 2016 "Folienmaster"

Visio 2016 "Folienmaster": hallo zusammen in Powerpoint gibt es die Funktion "Folienmaster". Gibt es für Visio auch so etwas? Es soll mir helfen dass ich in Visio nicht auf jeder Seite einzeln die identischen Anpassungen...
Microsoft Office 21. November 2017

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument: Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Folienmaster (wird in PowerPoint so genannt) einzufügen (zu verwalten) - denn genau diese Funktion würde mir bei meinem aktuellen Problem die Lösung bringen.
Microsoft Office 13. September 2017
Schriftenmenü im Folienmaster limitiert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.