Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen

Diskutiere und helfe bei Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Von diesem Thread trennen.[Schnellbausteine für ein Team - Microsoft Community]Hallo, vielen Dank für den hilfreichen Artikel,nachdem wir nun über 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von J0naP, 2. Februar 2022.

1. J0naP
    J0naP Gast

Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen

Von diesem Thread trennen.[Schnellbausteine für ein Team - Microsoft Community]Hallo, vielen Dank für den hilfreichen Artikel,nachdem wir nun über 1 Jahr erfolgreich damit gearbeitet haben taucht nun seit neustem folgendes Problem auf:Bei dem Versuch, bestehende Textbausteine zu ändern oder neue anzulegen und in der Dokumentvorlage zu speichern, erhalte ich folgende Fehlermeldung:Wir nutzen, wie oben beschrieben, eine auf dem Netzwerklaufwerk gespeicherte Dokumentvorlage, jeder Mitarbeiter der darauf Zugriff hat, hat die Verknüpfung zu der Vorlage in seinem Startupfolder.Die Formatvorlage enth

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Schnellbausteine (global) im Team zur Verfügung stellen

Hallo,
    <br />denkbar ist, dass tatsächlich jemand versehentlich die Dokumentvorlage (*.dotx) geöffnet hat, weil er/sie vielleicht selbst einen Baustein darin speichern wollte.
    <br />Wie verhält sich Word, wenn du die Dokumentvorlage direkt öffnest? Kannst du die Datei problemlos - ohne Schreibschutz - öffnen? Oder erscheint die gleiche Meldung? Wird dann eventuell angezeigt, welcher Nutzer gerade darauf zugreift?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abschnittsumbruch bei gesperrten Formatvorlagen

Hallo Nadine,

Wie kann ich diesen Schnellbaustein auf weitere Dokumentnvorlagen kopieren bzw. dort auch zur Verfügung stellen? Über Formatvorlagen organisieren geht das nicht, oder?
    nein, das geht leider nicht. Falls du die Schnellbausteine sowieso global (also für sämtliche Dokumentvorlagen) zur Verfügung stellen willst, kannst du sie natürlich in die Building Blocks.dotx verschieben und diese wiederum zentral verfügbar machen.

Damit hätten die Anwender allerdings keine Möglichkeit mehr, ihre eigenen Bausteine darin zu verwalten.

Ansonsten kannst du aus einer Kopie der ersten Dokumentvorlage deren Bausteine über "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine" in andere Dokumentvorlagen
    verschieben.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Autotexte einfuegen in Word 2010

Hallo,

doch leider klappt es immer noch nicht. Wie gesagt, bei mir steht kein dotx hinter Building Blocks. Ist das vielleicht der Grund?

Allerdings steht beim Speichern der Textbausteine nur "Normal" da und nicht "Normal.dot". Kann dies auch hier der Grund sein?
    ob die Dateinamenerweiterung DOTX oder DOTM angezeigt wird, ist eine Einstellung im Windows-Explorer. Sie spielt im vorliegenden Fall aber keine Rolle.

Egal, ob du Schnellbausteine in der Normal.dotm oder in der
    Building Blocks.dotx
    oder eventuell in einer anderen Dokumentvorlage speicherst: Generell musst du im Dokument nur die ersten Buchstaben eines Schnellbaustein-Namens (bzw. Kürzels) eintippen und anschließend die Taste F3 drücken. Dann wird der Schnellbaustein
    eingefügt.

Ist ein Schnellbaustein in der Normal.dotm gespeichert, erscheint zusätzlich nach Eingabe der ersten Zeichen eine QuickInfo und schlägt die Eingabe des Schnellbausteins vor - vorausgesetzt, in den Word-Optionen ist unter "Erweitert | Bearbeitungsoptionen" die
    Option "AutoAusfüllen-Vorschläge anzeigen" aktiviert.

Im Gegensatz zu Lisa bin ich allerdings der Meinung, dass man die Normal.dotm keinesfalls mit Schnellbausteinen belasten sollte. Die Building Blocks.dotx ist durchaus geeignet, Bausteine global zur Verfügung zu stellen - denn einzig und allein dazu wurde sie
    erstellt. Bausteine, die nur in speziellen Dokumenten benötigt werden, sollten nur in der dafür zuständigen Dokumentvorlage hinterlegt werden.

Eine weitere - bereits von Lisa genannte Alternative -, Schnellbausteine global zur Verfügung zu stellen, besteht darin, eine separate Vorlage in den StartUp-Ordner zu laden.

Wenn deine neuen Schnellbausteine nicht gespeichert werden, ist die Vorlage vielleicht schreibgeschützt. Vielleicht schilderst du einfach mal deine konkrete Vorgehensweise.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. MarcSameli Win User

Schnellbausteine in Outlook 2010 zentral zur Verfügung stellen

Hallo Franz

vielen Dank für die Antwort. Wir arbeiten mit einer Citrix Umgebung. Dort hat jeder User eine eigene Normal.dot. Wenn ich den Autostart Pfad via GPO auf dem Server konfiguriere, sollte es Deiner Meinung nach gehen? Kannst Du die gleiche Global.dot auch
    für das Outlook verwenden? Wie bist Du dort vorgegangen?

Gruss und Dank
    Marc
  6. MarcSameli Win User

Schnellbausteine in Outlook 2010 zentral zur Verfügung stellen

Hallo Franz

arbeitest Du mit einer globalen Word-Vorlage, in der Schnellbausteine enthalten sind und alle User gleichzeitig nutzen können?

Gruss Marc
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen - Similar Threads - Schnellbausteine global Team

Forum Datum

Word: Schnellbausteine für ein Team

Word: Schnellbausteine für ein Team: Aus diesem Thread ausgliedern. Hierzu eine Frage:Ist es auch möglich, die Dateiverknüpfung nicht auf ein Word-Dokument in einem Laufwerk zu hinterlegen, sondern per Weblink auf ein...
Microsoft Office 19. März 2025

Daten aus Onedrive nicht Microsoft Nutzern zur Verfügung stellen

Daten aus Onedrive nicht Microsoft Nutzern zur Verfügung stellen: Hallo ich ich nutze viel OneDrive Business und habe schon für NICHT MS nutzer den Zugang per email gegeben. Sie erhalten jedesmal ein Passwort. Dies funktioniert leider nur bedingt. Nun suche ich...
Microsoft Office 21. August 2022

Schnellbausteine für ein Team

Schnellbausteine für ein Team: Von diesem Thread trennen.Hallo,Ich hätte noch eine ergänzende Verständnisfrage: Wenn Schnellbausteine für das Team zur Verfügung gestellt werden, werden dann die eigenen Vorlagen im...
Microsoft Office 27. Februar 2022

Schnellbausteine in Outlook für verschiedene Mitarbeiter zur Verfügung stellen

Schnellbausteine in Outlook für verschiedene Mitarbeiter zur Verfügung stellen: Hallo zusammen Gerne möchte ich mit meinem Team mit Schnellbausteinen arbeiten - sowohl einheitlichen, die für alle gelten, aber auch mit individuellen. In der Anleitung...
Outlook.com 21. Januar 2021

Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zur Verfügung stellen: Hallo liebe Community, Besteht eine Möglichkeit Benutzerdefinierte Farben in allen Arbeitsmappen zu integrieren außerhalb von Design Anpassungen? Design-Anpassungen sind leider nicht optimal...
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Wie kann ich mein Exceldokument als Vorlage zur Verfügung stellen?

Wie kann ich mein Exceldokument als Vorlage zur Verfügung stellen?: Sehr geehrte Community, wenn man Excel öffnet stehen einem sehr viele Voralgen zur Verfügung, die andere User erstellt heben und mit deren Hilfe man sein eigenes Projekt einfacher beginnen kann....
Microsoft Office 10. September 2018

Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen

Dokumentvorlage mit Schnellbausteinen, die sich global bei Änderung vererben lassen: Liebe community Teilnehmer, wir haben folgendes Problem/Frage ob dies möglich ist: Wir haben eine Dokumentvorlage mit Kopf-und Fußzeile und möchten bei Änderung der Öffnungszeiten etc....
Microsoft Office 28. Oktober 2016
Schnellbausteine global im Team zur Verfügung stellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.