Revisionssichere Archivierung in O365

Diskutiere und helfe bei Revisionssichere Archivierung in O365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, aktuell bin ich dabei die revisionssichere Archivierung auf einem O365 Tenant zu konfigurieren. Dazu haben sich einige Fragen/Probleme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_AM7, 10. Februar 2021.

1. Daniel_AM7
    Daniel_AM7 Gast

Revisionssichere Archivierung in O365

Guten Tag,

aktuell bin ich dabei die revisionssichere Archivierung auf einem O365 Tenant zu konfigurieren. Dazu haben sich einige Fragen/Probleme ergeben. Lizenzen sind entsprechend vorhanden E3 Pläne & E1 Pläne + Archivierung zusätzlich.

Ziel: Revisionssichere Archivierung für fast alle Postfächer in einem O365 Tenant

Zur Konfiguration:

Unter "Informationsgovernance" habe ich eine Richtlinie erstellt, damit Mails 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Im ECP habe ich testweise eine neue Aufbewahrungsrichtlinie erstellt. Dazu habe ich auch einen neuen Aufbewahrungstag erstellt, der Mails in das Archiv verschieben soll, wenn diese einen Tag alt sind.

Diese Richtlinie habe ich einem Postfach zugewiesen und entsprechend die Archivierung aktiviert. Das Onlinearchiv zu diesem Postfach wird auch in Outlook angezeigt. Die zwei Tage alte Mail befindet sich jedoch weiterhin im Posteingang und nicht im Archiv.

Eine Frage hat sich noch zu Postfächern von ausgeschiedenen Mitarbeitern ergeben:

Wenn ein Postfach von einem Mitarbeiter in eine Shared Mailbox umgewandelt wird und einige Zeit noch genutzt werden soll, nehme ich an, dass die Lizenzen entsprechend noch zugewiesen sein müssen. Wenn aber das Postfach nicht mehr aktiv genutzt werden muss, kann dann die Archivierungslizenz entzogen werden ohne Folgen für das Archiv?

Danke und Grüße,

Daniel

2. Daniel_AM7 Win User

(Revisionssichere) Archivierung in O365

Hallo Herr Petrov,

vielen Dank für die Antwort. Die Einstellung mit dem Powershell Befehl werde ich noch testen.

Eine Frage bleibt mir noch: Wenn das Benutzerpostfach z.B. mit einem E3 Plan und aktivierter Archivierung deaktiviert wird und die Lizenz danach entsprechend entzogen wird für einen anderen Mitarbeiter, hat das keine Auswirkung auf das Archiv, korrekt?

Viele Grüße,
    Daniel
  3. Alexandar Petrov Win User

(Revisionssichere) Archivierung in O365

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Anfrage.

Nachdem die neue Aufbewahrungsrichtlinie auf Postfächer angewendet wurde, kann es bis zu sieben Tage dauern, bis die neuen Einstellungen wirken. Man kann aber mit dem PowerShell Befehl "Start-ManagedFolderAssistant" den Prozess beschleunigen. Sehe bitte im Artikel.

Man muss sonst die Lizenz lassen (Minimum Exchange Plan 1 und zusätzlich Archiv), um die Archivierung zu behalten, auch wenn das Benutzer-Postfach zu einem freigegebenen Postfach konvertiert wird. Sehe den zweiten Hinweis im diesen Artikel.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Ralf Becker (rbecker Win User

Rechtssichere Archivierung

Hallo,

1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Legal Hold" und "Litigation Hold" oder ist das synonym? Ich habe den verdacht, dass das synonym verwendet wird.

Für eine Rechtssichere Email-Archivierung aller Mails (ungefiltert) ist das dann also die empfehlenswerte Methode (nicht In-Place-Hold, da nich revisionssicher), richtig?

Nun noch die Preisfrage:

Ich habe versucht das so einzurichten, bekomme aber eine Fehlermeldung. Diese habe ich so interpretiert, dass das mit unseren Office365-Versionen nicht möglich ist. Ab welcher version ist das denn möglich?

(wir haben O365 Business premium) ggf. wäre dann ein Link für einen Upgradepfad auf E-irgendwas sinnvoll...

Vielen Dank und beste Grüße!
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Revisionssicherer E-Mail Archivierung

Hallo LaszloSzedeli,

Der In-Situ-Speicher und das Beweissicherungsverfahren sind Funktionen des Exchange Online-Archivierungsdienstes.

Hier ist der Artikel - "Beschreibung des Exchange Online-Archivierungsdienstes."

Einige Pläne enthalten schon Archivierung, sodass Exchange Online-Archivierung nicht als Add-On erforderlich ist. Die Liste findest Du im Artkel.

Es gibt unterschiede zwischen den In-Situ-Speicher und das Beweissicherungsverfahren:

"Für das Beweissicherungsverfahren wird die LitigationHoldEnabled-Eigenschaft eines Postfachs verwendet. Während ein In-Situ-Speicher detaillierte Einstellungen für die Aufbewahrung bereitstellt, die auf Abfrageparametern und der Möglichkeit zur Einrichtung
    mehrerer Archive basieren, können Sie mit dem Beweissicherungsverfahren nur alle Elemente dauerhaft oder bis zur Beendigung des Beweissicherungsverfahrens beibehalten."

Hier ist der Artikel als Referenz.

Was die Datensicherheit betrifft, bitte schaue Dir Punkte 9 und 10 unter diesen

Link
    an.

Mehr Informationen über Datensicherheit findest Du in das "Das Office 365 Trust Center".

Für weitere Fragen über die Rechtliche Seite, bitte wende dich an die
    Kollegen
    , die dafür zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Revisionssicherer E-Mail Archivierung

Hallo LaszloSzedeli,

Das was Du brauchst ist das Beweissicherungsverfahren in Exchange Online. Damit lassen sich alle Emails für das Postfach, worauf das Beweissicherungsverfahren angewendet ist, sicher archivieren. Es wird auf das Postfach, sowie das Archiv des Benutzers angewendet.

Mehr Informationen und weiterführende Links findest Du im Artikel - "In-Situ-Speicher und Beweissicherungsverfahren".

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Revisionssichere Archivierung in O365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Revisionssichere Archivierung in O365 - Similar Threads - Revisionssichere Archivierung O365

Forum Datum

Revisionssichere Archivierung von Emails

Revisionssichere Archivierung von Emails: Sehr geehrte Damen und Herren,gibt es die Möglichkeit direkt über Office 365 die Emails aller Mitarbeiter revisionssicher für 10 Jahre zu archivieren? Vielen Dank.Mit freundlichen Grüßen Thomas...
Microsoft Office 2. August 2023

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform

E-Mail Archivierung mit O365 - GoBD Konform: Sehr geehrte Damen und Herren,besteht die Möglichkeit innerhalb von O365 mithilfe der Archiv-Funktion die E-Mail GoBD-Konform, rechtsicher zu archivieren und revisionieren?Vielen Dank.
Microsoft Office 4. November 2021

O365 Archivierung wird nicht angezeigt in Outlook

O365 Archivierung wird nicht angezeigt in Outlook: Hallo, wir haben bei einem Kunden den Plan: Exchange Online-Archivierung für Exchange Online zu einem E1 Plan hinzugebucht und auch die Archivierung aktiviert.. Neues Profil wurde auch...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Revisionssicherheit bei Postfachmigration

Revisionssicherheit bei Postfachmigration: Hallo zusammen, uns wurde von einem Kunden die Frage gestellt, ob die Revisionssicherheit eines Archivs bestehen bleibt, wenn es von einem On-Prem Exchange nach Office 365, bzw. andersherum...
Microsoft Office 28. Januar 2019

Revisionssichere Archivierung von Emails und Dateien

Revisionssichere Archivierung von Emails und Dateien: Guten Morgen, wir verwenden Office 365 Business. Dort insbesondere Word, Excel und OneDrive. Der Umstieg bei Emails auf Outlook soll demnächst erfolgen. Leider habe ich bislang keinen Hinweis...
Microsoft Office 24. April 2017

Revisionssichere Archivierung von Emails und Dateien

Revisionssichere Archivierung von Emails und Dateien: Guten Morgen, wir verwenden Office 365 Business. Dort insbesondere Word, Excel und OneDrive. Der Umstieg bei Emails auf Outlook soll demnächst erfolgen. Leider habe ich bislang keinen Hinweis...
Microsoft Office 24. April 2017

Archivierung

Archivierung: Hallo, arbeite mit Outlook 2010. Läuft einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gesendete e-mail in einen Ordner verschiebe, den ich z.B. unter Posteingang -> Archives -> 2016 -> Strom...
Outlook.com 3. November 2016
Revisionssichere Archivierung in O365 solved

Users found this page by searching for:

1. revisionssicherheit exchange online

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.