Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse

Diskutiere und helfe bei Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir nutzen doc-Dokumente im Kompatibilitätsmodus um Bilder nur als Link mit relativer Pfadangabe einzubinden. Dabei habe ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GFischerMR, 12. November 2019.

1. GFischerMR
    GFischerMR Gast

Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse

Hallo zusammen,

wir nutzen doc-Dokumente im Kompatibilitätsmodus um Bilder nur als Link mit relativer Pfadangabe einzubinden. Dabei habe ich das Problem, dass in der doc-Datei trotzdem absolute Pfade auf den Server gespeichert werden, die dann bei anderen Nutzern zu Problemen bzw. Kontaktanfragen zu dem Server führen, so dass mit dem Dkument nicht gearbeitet werden kann.

Folgendes Szenario:

• Laufwerk U ist als Netzlaufwerk eingebunden
    • Im Ordner U:\word liegt die Datei Test.doc
    • Im Odner U:\Grafiken liegt die Datei Bild.png

In der Word-Datei füge ich über Einfügen->Schnellbaustein->Feld ein Feld mit dem relativen Link auf das Bild ein:

{ INCLUDEPICTURE "..\\Grafiken\\Bild.png" \d \* MERGEFORMAT }

Das Bild wird korrekt angezeigt.

Wenn ich das Dokument speichere und wieder öffne bleibt der Link relativ und wird auch so in Word über Start->Informationen->Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten angezeigt:

Wenn ich mir den Inhalt im Hex-Editor ansehe, finde ich jedoch neben dem realtiven Link trotzdem einen absoluten Pfad auf die Bild-Datei. Seltsamerweise auch nicht auf Laufwerk U, sondern auf die IP-Adresse mit der das Netzlaufwerk verbunden ist. Hier ein Auszug aus dem Hex-Editor:

Ich würde gerne vermeiden, dass im Dokument der absolute Pfad steht, da sonst ein gemeinsames Arbeiten an den Dokumenten in unterschiedlichen Netzwerken nicht möglich ist.

besten Dank für die Unterstützung

G. Fischer

2. G.O.Tuhls Win User

Einfach per Dateiauswahldialog:

Allerdings bekommst Du dabei keine relativen Pfade. Die gehen nur mit dem Feld und dem Korrekturmakro.

Gruß

G.O.
  3. GFischerMR Win User

Danke für die Antwort. Wie verlinkst du die Bilder ohne die Feldfunktion, also ohne sie einzubetten?

Makro wäre natürlich eine Möglichkeit, aber leider nur ein Workaround.

Grüße G. Fischer
  4. GFischerMR Win User

Danke. Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Was korrigierst du mit dem Korrekturmakro, wenn dort der relative Pfad steht. Mein Problem ist ja das tief drin im Dokument ein absoluter Pfad steht, den ich über Word selber nicht nicht sehe. Wie greifst du darauf
    zu. Oder hast du dann im INCLUDEPICTURE einen absoluten Pfad stehen?

Gruß G.Fischer
  5. G.O.Tuhls Win User

Sorry, ist etwas spät geworden.

Hier die beiden Subs, mit denen ich das Problem gelöst habe. Allerdings mit der Maßgabe, dass die Bilder in einem Unterordner des Projektordners stehen.

[b]Sub BldPfadAendern()[/b]On Error GoTo fehler    Abbruch = 2    Abbruch = MsgBox("Diese Funktion ändert die Verknüpfungen aller in diesem Text enthaltenen Illustrationen!" _    & Chr(13) & "Das kann etwas dauern; bitte keine Panik, wenn in der Titelzeile von Word 'Keine Rückmeldung' angezeigt wird." _    & Chr(13) & Chr(13) & "Trotzdem weitermachen?", 49, "Vorsicht!")    If Abbruch = 2 Then Exit Sub    Do        Dim OrdnerAuswahl As FileDialog        Set OrdnerAuswahl = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)        ChangeFileOpenDirectory ActiveDocument.Path        NeuPfad = ""        With OrdnerAuswahl            .InitialFileName = ActiveDocument.Path            .AllowMultiSelect = False            .Title = "Bilder-Ordner bestimmen"            .ButtonName = "Auswählen"            .Show        End With        NeuPfad = OrdnerAuswahl.SelectedItems(1)        If Left(NeuPfad, Len(ActiveDocument.Path)) <> ActiveDocument.Path Then            MsgBox NeuPfad & Chr(13) & "Der Bildordner kann nur der Projektordner oder ein Unterordner des Projektordners sein."            NeuPfad = ""        End If    Loop While NeuPfad = ""    PicPath = NeuPfad

PicDir = Right(PicPath, Len(PicPath) - Len(ActiveDocument.Path) - 1)    ActiveDocument.CustomDocumentProperties("PicDir") = PicDir    OrdnerAuswahl.Title = ""    OrdnerAuswahl.ButtonName = ""    Call BildPfadSetzen(PicDir)fehler:End Sub[b]Sub BildPfadSetzen(neuerPfad)[/b]Dim link As VariantActiveWindow.View.ShowFieldCodes = TrueSelection.HomeKey Unit:=wdStorySelection.GoTo What:=wdGoToField, Name:="IncludePicture"Selection.NextFieldlink = Selection.Fields(1).CodeSelection.DeleteOn Error GoTo FertigDo While InStr(LCase(link), "includepicture") > 0        link = Replace(link, "/", "\")        link = Trim(Mid(link, 1, InStrRev(link, ".") + 4))        link = Replace(link, Chr(34), "")        Bild = Right(link, Len(link) - Len(Mid(link, 1, InStrRev(link, "\") - 1)) - 1)        With Selection            .Delete            '.Style = "Bild"            .ParagraphFormat.Reset            .Font.Reset            .Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, PreserveFormatting:=False            .Text = "IncludePicture """ & neuerPfad & "\\" & Bild & """ \* mergeformat \d"            .Collapse direction:=wdCollapseEnd            .MoveRight            .GoTo What:=wdGoToField, Name:="IncludePicture"            .NextField            link = Selection.Fields(1).Code        End WithLoopFertig:Selection.WholeStorySelection.Fields.UpdateActiveWindow.View.ShowFieldCodes = FalseSelection.HomeKey Unit:=wdStoryMsgBox "Fertig!" & Chr(13) & "Bildpfade wurden geändert."End Sub
    Gruß

G.O.
  6. G.O.Tuhls Win User

Das Korrekturmakro extrahiert den Dateinamen und fügt ihn in den neuen relativen Pfad ein, das Ergebnis wird dann in ein neues Feld eingesetzt.

Gruß

G. O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse - Similar Threads - Relatives Einfügen Bildern

Forum Datum

Relativer Link / Absoluter Link für ein Excel-Arbeitsmappen-Objekt

Relativer Link / Absoluter Link für ein Excel-Arbeitsmappen-Objekt: Einbinden einer Excel-Tabelle als Verknüpfung einer Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt:Nach dem Speichern beider Dateien Excel .xlsx und Word .docx wird im Word Dokument für den Verweis auf das...
Microsoft Office 2. April 2025

Seriendruck Includepicture aus Empfängerliste Excel mit dynamischen Bildern mit Includepicture

Seriendruck Includepicture aus Empfängerliste Excel mit dynamischen Bildern mit Includepicture: Hallo,folgende Situation:- Seriendruck Etiketten-Empfängerliste mit verschiedenen Feldern- ein Feld mit Dateipfad zu dem entsprechenden Bild -> Feldname: QR; Bildernamen: test-qr-1.png … 2...3......
Microsoft Office 13. September 2024

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um

Word wandelt relative Hyperlinks in absolute um: Hallo zusammen,seit dem letzten Update wandelt Word plötzlich relative Hyperlinks in absolute um.Beispiel:Ich lege über Rechtslink => "Link" folgenden Hyperlink an: "..\Dokument.pdf"Wenn ich dann...
Microsoft Office 3. Januar 2024

Outlook: absolute Pfadangabe eines versehentlich verschobenen Ordners finden

Outlook: absolute Pfadangabe eines versehentlich verschobenen Ordners finden: Hallo zusammen,Ich nutze das aktuellste Office 365.Ich habe versehentlich einen Ordner verschoben.Die Mails sind alle noch da. Ich bekomme auch den Ordner relativen angezeigt, in dem sich die Mail...
Microsoft Office 2. Oktober 2022

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...

Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und...: Hi, andere Mitarbeiter und ich an verschiedenen Arbeitsplätzen stehen vor einem kniffligen Problem. In einem Dokument haben wir drei Verzeichnisse. Das Inhaltsverzeichnis war während der...
Microsoft Office 20. Juni 2018

IP Adresse

IP Adresse: Es giebt ein Tool das Automatisch die IP Adresse eines PC s löscht und neu erstellt , wenn man es benutzt . Frage : Währe dies nicht auch eine wirkungsvolle Metode um Hacker abzuwäre ?
Allgemeines 25. Februar 2018

Bildgröße ändern / Dialogfeld / Absolut & Relativ

Bildgröße ändern / Dialogfeld / Absolut & Relativ: Hallo :) WEnn ich die Größe eines Bildes ändern möchte und das Dialogfeld öffne, kann man in den Abschnitten für Höhe & Breite diese Absolut & Relativ angeben. Bei mir ist Relativ immer...
Microsoft Office 21. Januar 2018
Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.