Rechtssichere Archivierung - Lizenzfrage

Diskutiere und helfe bei Rechtssichere Archivierung - Lizenzfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,welche Lizenz wird benötigt, um für ein geteiltes Postfach Shared Mailbox das Beweissicherungsverfahren zu aktivieren?Die Benutzer haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WolfgangJuchmes, 3. Januar 2025.

1. Rechtssichere Archivierung - Lizenzfrage

Hallo zusammen,welche Lizenz wird benötigt, um für ein geteiltes Postfach Shared Mailbox das Beweissicherungsverfahren zu aktivieren?Die Benutzer haben M365 Business Standard oder Exchange Online Plan 1GrußWoly

2. HeidiLeitner6386 Win User

Rechtssichere Archivierung

Hallo Herr Spohr,

danke für Ihre Antwort. Es geht darum, dass alle Emails die an das Unternehmen gesendet werden und alle Emails die das Unternehmen verlassen für 7 Jahre vorgehalten werden müssen. Der Benutzer darf eine Email im Nachhinein nich mehr verändern oder gar löschen
    können. Dafür erscheint mir die LitigationHold am geeignetsten. Kann ich diese Emails dann über das Compliance Center über die "Content Search" wieder finden?

Mit In-Place Hold kann ich ja prinzipiell das gleiche erreichen, wenn ich keinen Suchfilter angebe. Was ist hier eher zu empfehlen? Die Litigation Hold bezieht sich doch ebenfalls auf ein eventuell vorhandenes ArchivPostfach, ist das richtig? Ich muss die
    Litigationhold aber auch extra für jedes neue Postfach aktivieren, es gibt dort keinen Automatismus, dass jedes Postfach automatisch diesem Verfahren unterliegt?

Vielen Dank,
  3. WolfSpohr_MSFT1931 Win User

Liebe HeidiLeitner6386

Kann ich Dir weiter behilflich sein?

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

Hallo Ralf,

Litigation Hold
    ist gleich
    Beweissicherungsverfahren
    für ein Postfach.

"Für eine Rechtssichere Email-Archivierung aller Mails (ungefiltert) ist das dann also die empfehlenswerte Methode (nicht In-Place-Hold, da nich revisionssicher), richtig?" - Ja, das ist richtig.

"Um ein Exchange Online-Postfach anzuhalten, muss ihm eine Exchange Online-Lizenz zugewiesen sein (Tarif 2). Wenn einem Postfach eine Exchange Online-Lizenz (Tarif 1) zugewiesen ist, müssen Sie ihm eine separate Exchange Online-Archivierungslizenz
    zuweisen, um es anzuhalten."

Hier ist der Artikel als Referenz, siehe "Was sollten Sie wissen, bevor Sie beginnen?".

Office 365 Business Premium beinhaltet diese Funktionalität nicht.

Weitere Informationen gibt es in
    Exchange Online-Dienstbeschreibung.

Siehe auch "Wechseln zu einem anderen Office 365 Business-Plan"

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

5. Ralf Becker (rbecker Win User

Hallo,

1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Legal Hold" und "Litigation Hold" oder ist das synonym? Ich habe den verdacht, dass das synonym verwendet wird.

Für eine Rechtssichere Email-Archivierung aller Mails (ungefiltert) ist das dann also die empfehlenswerte Methode (nicht In-Place-Hold, da nich revisionssicher), richtig?

Nun noch die Preisfrage:

Ich habe versucht das so einzurichten, bekomme aber eine Fehlermeldung. Diese habe ich so interpretiert, dass das mit unseren Office365-Versionen nicht möglich ist. Ab welcher version ist das denn möglich?

(wir haben O365 Business premium) ggf. wäre dann ein Link für einen Upgradepfad auf E-irgendwas sinnvoll...

Vielen Dank und beste Grüße!
  6. WolfSpohr_MSFT1931 Win User

Liebe Heidi Leitner6386,

Diese Aufbewahrungsregeln werden meistens von dem Administrator oder jemandem mit der Berechtigung erstellt.

Ihre Kollegen können zwar E-Mails aus dem Postfach löschen, aber über diese Regeln werden diese Immer noch vorhanden sein und können vom Administrator gefunden werden.

Was der Litigation-Hold ist hauptsächlich um alle Email zu sammeln.

Zum Beispiel im Falle eines Rechtsstreit könnte es sein, dass E-Mails angefordert werden.

Deswegen gibt es da keinen Filter.

In-Place-Hold - nehmen wir einmal an, dass Sie eine Regel erstellt haben und nun wollen Sie das ein neues Postfach dieser Regel zu geordnet wird.

Dazu wählen Sie bitte das Postfach unter Benutzer aus (doppelklick auf den Namen).

Im nächsten Fenster, auf der linken Seite auf Postfachfunktionen auf Archivierung und Beweissicherungeverfahren stoßen die bitte beide aktivieren.

Und das Postfach sollte automatisch hinzugefügt werden.

Bitte teilen Sie mir mit was Sie genau erreichen wollen und ich werde alle
    ausstehenden Fragen beantworten.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

Wolf Fabian Spohr

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechtssichere Archivierung - Lizenzfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechtssichere Archivierung - Lizenzfrage - Similar Threads - Rechtssichere Archivierung Lizenzfrage

Forum Datum

Lizenzfrage

Lizenzfrage: Fragen zur Seite: https://support.microsoft.com/en-us/topic/what-am-i-allowed-to-use-premium-creative-content-for-0de69c76-ff2b-473e-b715-4d245e39e895?ui=en-us&rs=en-us&ad=us der Zusatz: "For...
Microsoft Office 29. November 2023

Lizenzfrage für Office

Lizenzfrage für Office: Ich habe mit dem Kauf meines PC im letzten Jahr auch Office gekauft. Muss ich dies jetzt noch einmal kaufen damit ich es weiter nutzen kann?
Microsoft Office 7. August 2018

Office 2016 - Lizenzfrage

Office 2016 - Lizenzfrage: Hallo, habe folgendes Problem besitze 2 PC und 2 Laptop geht dass mit einer einzigen Lizenz ?
Microsoft Office 5. Januar 2018

Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold)

Rechtssichere E-Mail-Archivierung in Office 365 (Litigation Hold): Hallo, welche Möglichkeiten der rechtssicheren E-Mail-Archivierung ("Litigation Hold") gibt es in Office 365 Business Premium->Exchange Online von Haus aus? Wo finde ich die Einstellungen und wie...
Microsoft Office 11. September 2017

Archivierung

Archivierung: wo finde ich meine eMail die archiviert wurde?
Outlook.com 2. September 2017

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit: Bekanntlich muss ab 1.1.2017 jede geschäftliche Email rechtssicher archiviert werden. Hierzu würde sich die Exchange Online Archivierung eignen. Allerdings benötigt der deutsche Gesetzgeber...
Microsoft Office 6. Januar 2017

Archivierung

Archivierung: Hallo, arbeite mit Outlook 2010. Läuft einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gesendete e-mail in einen Ordner verschiebe, den ich z.B. unter Posteingang -> Archives -> 2016 -> Strom...
Outlook.com 3. November 2016
Rechtssichere Archivierung - Lizenzfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.