Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon

Diskutiere und helfe bei Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in Excel mit Winkeln in Gon rechnen. Beim Rechnen mit Arcus tan hat es mit folgender Eingabe funtioniert ARCTANzahl*200/PI. Jedoch beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ossi__ostborn, 5. November 2022.

1. Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon

Ich möchte in Excel mit Winkeln in Gon rechnen. Beim Rechnen mit Arcus tan hat es mit folgender Eingabe funtioniert ARCTANzahl*200/PI. Jedoch beim Rechnen mit Koordinaten mit Strecke und Winkel komme ich nicht drauf, was ich eingeben muss, um mit cos oder sin vom Winkel in gon ein Ergebnis in Form von Koordinaten zu bekommen: hoffe jemand kann mir helfen.

2. Andreas Killer Win User

Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon

Die SIN Funktion braucht als Argument die Einheit Radiant, der Vollkreis hat 2Pi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)
    A2: =SIN(B2)
    B2: 0
    B3: =PI()/4
    B4: =PI()/2
    B7: =ARCSIN(A7)
    Will man nun Grad eingeben, dann hat Excel dafür eine eingebaute Funktion die Grad zu Radiant umwandelt.
    D2: =SIN(BOGENMASS(E2))
    E2: 0
    E3: 45
    E4: 90
    E7: =GRAD(ARCSIN(D7))
    Bei Gon muss man das halt selber machen, da 400 Gon = 360 Grad = 2Pi
    G2: =SIN(H2/400*2*PI())
    H2: 0
    H3: 50
    H4: 100
    H7: =ARCSIN(G7)/2/PI()*400
    Alles klar?
    Andreas.
  3. Steffen Seeger Win User

relative Position zwischen zwei Punkten

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich muß mal schauen ob ich da weiterkomme.

Das ganze hat eigentlich nichts mit Koordinaten zu tun. Das einzige was ich brauche ist eine Zuordnung eines einzelnen Punktes auf dem Kreis. Ich habe 12 Häuser/ Abschnitte. Jetzt habe ich einen Punkt X z. B. auf 15° ( Wert 15). Jetzt will ich wissen auf
    welchem Abschnitt( Haus) die 15° liegt und in welcher relativen Position in diesem Abschnitt, damit ich diese dann auf die anderen Abschnitte übertragen kann.

Mit den Winkeln hab ich keine Erfahrung, aber ich arbeite mich mal rein.

Herzlichen Dank für die Unterstützung

MfG Steffen
  4. Andreas Killer Win User

Komplex rechnen in Excel

Hmm, klingt ein wenig komisch die Frage...

Na logisch kannst Du damit weiter rechnen, solange eine Zelle eine Zahl beinhaltet...

Kartesiche Koordinaten heißt für mich 2 Zellen, eine für X, eine für Y

Polar Koordinaten heißt für mich 2 Zellen, eine für Radius, eine für Winkel

Warum soll man damit nicht rechnen können?

Andreas.
  5. AnniKaja Win User

Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10

Vielen Dank, Andreas!!
    <br />Ich kann es erst Montag ausprobieren, aber dann sag ich nochmal Bescheid, ob ich es hingekriegt habe!
    <br />Mein Problem ist dieses: Ich brauche für die Geokoordinaten genau dieses Format: 1.234567 für die Breitenkoordinate bzw. -1.234567 die Längen-Ostkoordinaten.
    <br />Wenn ich die Koordinate mit Komma eingebe kann - zumindest meine alte ArcGis-Version- sie nicht verarbeiten, der Punkt ist also nicht verhandelbar. Gebe ich aber eine Koordinate mit Punkt ein wird aus 1.234567 -> 1.234.567. Das erkennt ArcGis nicht als Koordinate. Gebe ich eine negative Koordinate ein, was früher problemlos möglich war, interpretiert Excel das jetzt als Formel. Versuche ich es bei der negativen Formel mit " ' " vor dem "-" erkennt ArcGis die Ost-Koordinate widerum nicht. Versuche ich meine Koordinate als Zahl zu formatieren und gebe beispielsweise an, dass meine Zahl 6 Dezimalstellen hat wird aus 1.234567 -> 1234567.000000.
    <br />Ich versuche es jetzt einfach nochmal mit deinen Tipps!
    <br />
  6. MJF_15 Win User

Komplex rechnen in Excel

Naja ich meinte eigentlich ob ich auch weiterrechnen kann wenn ich die Zahl ich eine Zelle schreibe.

Bei Kartesisch rede ich von einer Zahl in einer Zelle z.B: 0,64+j*0,32

Jetzt gibt es in Excel eine Funktion mit der ich kartesische Koordinaten in Polarform umwandeln kann.

Diese Funktion kann nun die Koordinaten in eine Zelle oder in zwei schreiben und ich würde es bevorzugen die Zahl in eine Zelle zu schreiben und mit dieser weiterzurechnen.

Würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest :)

MfG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon - Similar Threads - Rechnen Excel Koordinaten

Forum Datum

[EXCEL] Ansicht auf jedem Rechner anders

[EXCEL] Ansicht auf jedem Rechner anders: Hallo CommunityIch habe für das Unternehmen eine Excel-Datei bereitgestellt, jedoch sieht es bei jedem auf dem Rechner anders aus.Selbst wenn ich die Seitenränder genau gleich einstelle, kann es...
Microsoft Office 16. November 2022

Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10

Probleme bei der Darstellung von Koordinaten in Excel 10: Ich arbeite sehr viel mit ArcGis Explorer , um mir selbst Landkarten zu erstellen. Dafür muss ich Ortskoordinaten zwingend in dem Format 1.234567N -8.901234E in eine Excel-Tabelle eintragen, und...
Microsoft Office 27. Februar 2021

Mit Millisekunden rechnen in Excel

Mit Millisekunden rechnen in Excel: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Zeiten mit Millisekunden z.B. 02:17.097 subtrahieren kann. Ich habe die Felder nach dem Format mm:ss.000 formatiert, wenn ich dann aber die Subtraktion...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Eine Adresse ist eine Adresse und keine "Koordinaten".

Eine Adresse ist eine Adresse und keine "Koordinaten".: Die Kontakte-Apps von Windows 10 (~Mobile) auf PCs, Tablets oder Smartphones bezeichnen eine Adresse fälschlicherweise als "Koordinaten"?! Koordinaten sind Zahlenwerte und dienen u.a. der...
Apps 4. September 2017

Eine Adresse ist eine Adresse und keine "Koordinaten".

Eine Adresse ist eine Adresse und keine "Koordinaten".: Die Kontakte-Apps von Windows 10 (~Mobile) auf PCs, Tablets oder Smartphones bezeichnen eine Adresse fälschlicherweise als "Koordinaten"?! Koordinaten sind Zahlenwerte und dienen u.a. der...
Outlook.com 3. September 2017

„Koordinaten“ statt „Adresse“? Koordinaten sind Zahlenwerte und keine Adresse!

„Koordinaten“ statt „Adresse“? Koordinaten sind Zahlenwerte und keine Adresse!: Die Kontakte-App von Windows 10 und Windows 10 Mobile bezeichnet eine Adresse neuerdings als „Koordinaten“?? [IMG] Wer bei Microsoft ist denn auf eine so absurde Benennung gekommen?...
Apps 11. Juli 2017

Koordinaten in Excel über Bing Maps darstellen

Koordinaten in Excel über Bing Maps darstellen: Hallo, ich habe in Excel 2013 eine Liste von Koordinaten im Format 45,678 -100,987 also [Breitengrad Längengrad] in einer Spalte erstellt und in der Spalte rechts daneben eine Liste mit den...
Microsoft Office 17. Februar 2017
Rechnen in Excel mit Koordinaten und Winkeln in gon solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.