Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, ich habe (leider mal wieder) ein Problem mit Word, das ich selbst nicht beheben kann. Ich habe in Inkscape ein SVG-Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MZ_123, 24. Juli 2019.

1. MZ_123
    MZ_123 Gast

Guten Tag zusammen,

ich habe (leider mal wieder) ein Problem mit Word, das ich selbst nicht beheben kann. Ich habe in Inkscape ein SVG-Dokument erstellt, das insbesondere auch Text in einer Schriftart enthält, die ich bei mir am System installiert habe (Minion und Myriad Pro). Das Dokument sieht in Inkscape auch gut aus und auch im Browser wird alles korrekt dargestellt. Sobald ich das SVG-Dokument aber als Bild in Word einbinde, wird der Text darin "verzerrt" bzw. eben nicht korrekt dargestellt. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder.

Ich nutze die folgende Office-Version: Microsoft Office Professional Plus 2019, Version 1808 (Build 10348.20020 Klick-und-Los).

1) Darstellung in Inkscape, also im Programm selbst [korrekt]

2) Darstellung nach dem Einfügen in Word [offensichtlich falsch]

Zu meiner Frage:

Wie kann ich verhindern, dass SVG-Dokumente, die insbesondere auch Schrift enthalten, durch das Einfügen in Word verändert werden?

Mir bereits bekannte Alternativen, die ich aber ungerne nutzen möchte, da sie entweder nicht die gleiche Qualität sichern wie das SVG-Dokument oder den Text nicht als solchen sondern in Form von Pfaden einbinden sind:

• Statt als SVG die Grafik im EMF-Format einbinden.
    • Den Text in einen Pfad umwandeln.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar, insbesondere, da das SVG-Format für mich ein sehr unproblematisches Format zum Einbinden von Vektorgrafiken in Word ist.

Beste Grüße

MZ_123

2. MZ_123 Win User

Vielen Dank für Deine Antwort. Was genau Du mit "Die Texte werden beim SVG-Export nicht umgewandelt." meinst, verstehe ich nicht. Solltest Du damit darauf hinweisen, dass der Text nicht in Pfade bzw. Objekte umgewandelt
    wird, dann ist mir das klar.

Die Bilder dienen lediglich der Illustration. Naturlich füge ich in Word keinen reinen Text per SVG ein, es handelt sich dabei vielmehr um Grafiken, die auch Text enthalten, aber eben nicht nur. Nur sind die Grafiken, mit denen es Probleme gibt, nicht für
    eine Veröffentlichung hier geeignet.

Ich kann in Inkscape direkt Texte in Objekte umwandeln und dadurch verhindern, dass sich der Text ändert. Wie schon gesagt möchte ich das aber eben nicht. Zum einen finde ich es lästig, den Text jeweils in Objekte umwandeln zu müssen. Zum anderen ist der
    Text, wenn ich in Word ein SVG Dokument als Bild einbinde, noch als solcher erhalten und kann z. B. in einem PDF, das ich ja leicht aus dem Word-Dokument erzeugen kann, über die Suche gefunden werden.

Ich suche also eine Möglichkeit, ein SVG Dokument als Bild ohne Veränderung bzw Verzerrung des darin enthaltenen Textes als Bild in Word einzufügen.

Nochmals vielen Dank für alle Hinweise.

3. G.O.Tuhls Win User

Die Texte werden beim SVG-Export nicht umgewandelt. Mit PP kannst Du aus der im SVG eingebetteten Schrift echte Grafik erzeugen.

https://oerttel.net/computerthemen/powerpoint/powerpoint-tipps/schrift-in-formen-umwandeln-ab-powerpoint-2013/

Warum Du allerdings diesen Umweg nimmst, anstatt gleich in Word mit Standardschriften zu arbeiten, erschließt sich mir nicht.

Gruß

G.O.
  4. VladiS111 Win User

Seit Win10 werden eingefügte Formeln ausm Internet in Word nicht mehr angezeigt

5. Pauline R. Win User

svg-Dateien

Hallo Ralf,

die Vorschau für wmf-Dateien hat nichts mit Office zu tun, sondern mit Windows. Die wmf-Vorschau wird seit Windows Vista nicht mehr unterstützt.

Bezüglich der Einbindung von svg-Dateien in Office kannst du hier Feedback abgeben:

http://officespdev.uservoice.com/forums/224641-general

Gruß,

Pauline
  6. Nat_123_456 Win User

Einfügen von SVG-Dateien in Word-Dokument erhöht Dateigröße erheblich

Guten Tag
    <br />hier ist ein Benutzer-Forum, das keine gewünschten Änderungen im Office-Paket durchführen kann.
    <br />Ein Feedback an das Entwickler Team wäre angebrachter.
    <br />Ich persönlich verwende keine SVG-Grafiken und kann nichts zu Deiner Erfahrung mit heranwachsender Dateigröße sagen.
    <br />Nachtrag: wenn man fragen darf - was hast Du mit diesem Dokument vor? Beim Drucken auf DIN A4 (ich nehme an, der Text ist das Wichtigste, die Bilder illustrieren nur den Text) muss man wirklich die Lupe nehmen, um den Unterschied zwischen einem PNG und SVG-Grafik zu erkennen.
    <br />Beim Speichern als PDF oder beim Drucken auf ein PDF braucht man keine Lupe mehr, da durch das Konvertieren alle Bilder qualitativ gleich aussehen werden.
    <br />SVG lohnt sich dann, wenn das Bild auf das ganze DIN A4 oder größer gedruckt werden muss.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word - Similar Threads - Probleme Text Einbindung

Forum Datum

Ich habe Office 365 und svg import geht in Word nicht

Ich habe Office 365 und svg import geht in Word nicht: Ich versuche eine in Illustrator generierte SVG Datei als Background in Word einzufügen Gitternetzlinen auf einem Briefbogen. Er gibt mir folgende Fehlermeldung wenn ich über Einfügen Bild Dieses...
Microsoft Office Heute um 11:32 Uhr

Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG

Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG: Hallo,für ein Dokument importiere ich wesentliche Grafiken als SVG in ein Word-Dokument.Die SVG stammen dabei aus einer Powerpoint-Präsentation und wurden dort mittels "Speichern unter" und der...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

Probleme mit SVG-Datei in PowerPoint 2016

Probleme mit SVG-Datei in PowerPoint 2016: Hallo,wenn ich versuche, eine Grafik im svg-Format in eine PowerPoint 2016-Folie einzufügen, erscheint ein Kästchen mit dem Text "Das Bild kann nicht angezeigt werden".Auf meinem privaten Rechner...
Microsoft Office 3. November 2021

Probleme mit "Freihand in Text"

Probleme mit "Freihand in Text": Hallo, ich habe mir ein Surface gekauft und will nun in OneNote mit dem Stift schreiben und in einen Text umwandeln. Netz bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung: [IMG] Wo und wie kann ich...
Microsoft Office 24. Oktober 2020

SVG-Datei in Powerpoint einbinden

SVG-Datei in Powerpoint einbinden: Hallo zusammen, ich habe ein svg-Datei und möchte diese in Powerpoint einbinden. An meinem Arbeitsrechner funktioniert das leider nicht. Es wird lediglich das Logo von Chrome oder Edge oder...
Microsoft Office 19. Juli 2020

Word: Probleme mit Formatierung von Text

Word: Probleme mit Formatierung von Text: Ich habe ein mir (nach Jahren der erfolgreichen Arbeit mit Word für Mac) vollkommen neues Problem: Text nimmt nicht mehr die ihm zugewiesene Formatierung an und ändert von selbst die...
Microsoft Office 12. Januar 2018

SVG-Dateien

SVG-Dateien: Wie kann man SVG-Dateien öffnen?
Allgemeines 21. März 2009
Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word solved

Users found this page by searching for:

1. Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.