Probleme mit Abfrage im Formular

Diskutiere und helfe bei Probleme mit Abfrage im Formular im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Abend!Ich habe in Access ein Haupt und ein UnterformularUm Unterformular ist die DatenherkunftSELECT tblAusgaben.aDatum,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PeterWakolbinger, 23. Dezember 2022.

1. Probleme mit Abfrage im Formular

Hallo und guten Abend!Ich habe in Access ein Haupt und ein UnterformularUm Unterformular ist die DatenherkunftSELECT tblAusgaben.aDatum, tblAusgaben.Positionen, tblAusgaben.AEDatum, tblAusgaben.Beschreibung, tblAusgaben.MwSt, tblAusgaben.Ausgang, [Ausgang]*[mwst]/100 AS MwStAus, tblAusgaben.Eingang, [Eingang]*[MwSt]/100 AS MwStEin FROM tblAusgaben ORDER BY tblAusgaben.aDatum; Wenn ich einen neuen DS einfügen möchte bekomme ich 2x die Meldung:"Feld konnte nicht aktualisiert werden"Ich bin dahintergekommen das das Problem [Ausgang]*[mwst]/100 AS MwStAus und [Eingang]*[MwSt]/1

2. Peter Doering Win User

Probleme mit Abfrage im Formular

Hallo,
    Berechnete Felder können nicht manipuliert werden, das gilt in deinem Fall für MwStAus und MwStEin.
    Nimm die beiden Felder aus der Abfrage und hinterlege sie im Formular im Steuerelementinhalt der Felder, in denen sie angezeigt werden sollen, beginnend mit einem =, z.B:
    =[Ausgang]*[mwst]/100
    Was #Fehler angeht, in welchen Formularfuß befindet sich das Summenfeld? Im Haupt- oder Unterformular?
    Gruss - Peter
  3. habe-ka Win User

Das Microsoft Access-Datenbankmodul konnte das Objekt DigSig nicht finden.

Lieber Winfried,

leider funktioniert es mit Drag und Drop nicht. Ich habe aber soeben festgestellt, dass ich dieses Problem nur mit den Berichten habe. Bei Tabellen, Formularen und Abfragen funktioniert kopieren und einfügen ohne Probleme.

Danke,

Karlheinz
  4. MikeFried Win User

Bericht bzw. Formular mit mehreren Abfragen erstellen

Hallo Sabine,

es gibt mehrere Elemente die eine eigene Datenquelle haben können. Dazu gehört das Formular selbst, das Kombifeld, die Liste und das Unterformular. Das selbe gilt für den Bericht.

So ist es also möglich auf einem Formular/Bericht z.B. ein Kombifeld zu platzieren das eine Datenherkunft hat die mit dem Formular nichts zu tun hat.

Eine weitere Möglichkeit ist ein ungebundenes Textfeld in Dein Formular einzubauen und dann mittels VBA zu füllen. Hierfür eignet sich z.B. der Befehl DLookup auch wenn ich den nicht gerne benutze :)

Variante 3 ist eine Abfrage zu erstellen. In der Abfrage die Du auch zu Excel exportieren kannst fügst Du alle Abfragen ohne Beziehung ein und wählst die Felder der Abfragen aus. Also einfach keinen Strich dazwischen machen. Die könntest Du dann auch für
    Dein Formular oder Bericht benutzen. Allerdings ist das Formular dann schreibgeschützt.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Mike
  5. Walter M. B. Win User

Access 2016: Verweis im Abfragekriterium erkennt geöffnetes Formular nicht

Hallo Josef! Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

In der SQL-Anweisung steht tatsächlich [Formulare].

Der Fehler hat sich speziell deswegen ergeben, weil ich eine Lösung für dieses Problem (https://support.microsoft.com/de-de/kb/510040) suchte und daher in der Abfrage in mehreren Spalten folgende Zeile einfügte:

Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*" Oder [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

So funktionierte die Abfrage noch. Nach dem Speichern, Schließen und nochmaligem Öffnen, wurde aber die Abfrage von ACCESS selbständig abgeändert (die SQL-Anweisung wurde elendslang und die Oder-Einträge wurden in die Oder-Zeilen verschoben, die Spalten bzw.
    [Abfragefelder] wurden in mehrere aufgesplittet). Erst mit dieser von ACCESS durchgeführten Änderungen wurden die Felder in den Formularen nicht mehr gefunden.

In einem weiteren Versuch hatte ich in den Abfragespalten (Kriterium) den Ausdruck:

Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

eingegeben und in der Oder-Zeile:

[Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

Auch diese Abfrage wurde verändert, aber nicht ganz so stark.

Es wurden jeweils aus einer Spalte, welche diese Kriterien und Odereinträge enthielten 2 Spalten generiert, wobei eine für den Feldnamen in der aktuellen Abfrage stand:

------

Feld: [Feldnamen]

Tabelle: [Aktuelle Abfrage]

Kriterium: Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

------

Und sich eine auf die das Feld in dem Formular bezog:

------

Feld: [Formulare]![Formular]![Formularfeld]

Tabelle:

Kriterien:

Oder: IstNull

------

Das Ergebnis funktioniert und ich weiß nicht warum :)

Wenn ich in den Formularfeldern etwas eintrage, wird genau der Textteil herausgefiltert.

Wenn ich das Formularfeld leer lasse, werden alle Datensätze des Feldes angezeigt inkl. [Null-Einträge].

Das funktioniert bei jedem einzelnen Formularfeld, sodass - wenn überhaupt keine Eintragungen in den Formularfiltern eingetragen waren - alle Datensätze gezeigt werden, inkl. Null-Einträge.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

Hallo Franz,

mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Probleme mit Abfrage im Formular - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Abfrage im Formular - Similar Threads - Probleme Abfrage Formular

Forum Datum

Word-Formular ausfüllbar / Probleme beim Schutz

Word-Formular ausfüllbar / Probleme beim Schutz: Hallo zusammen,ich habe ein Word-Formular Office 2016 erstellt.Für die auszufüllenden Bereiche habe ich Rich-Text Felder verwendet. Dann habe ich das Formular geschützt.Jetzt sind nur die...
Microsoft Office 4. September 2024

Probleme mit der Ansicht von Mails gesendet über ein Formular einer Webseite

Probleme mit der Ansicht von Mails gesendet über ein Formular einer Webseite: Liebe Microsoft-Community!Beim Empfang von Mails, die über ein Formular unserer Webseite Provider Ionos ausgefüllt werden, haben wir leider massive Probleme mit der Ansicht:Die Mails kommen ohne...
Outlook.com 13. Dezember 2023

Probleme mit der Ansicht von Mails gesendet über ein Formular einer Webseite

Probleme mit der Ansicht von Mails gesendet über ein Formular einer Webseite: Liebe Microsoft-Community!Beim Empfang von Mails, die über ein Formular unserer Webseite Provider Ionos ausgefüllt werden, haben wir leider massive Probleme mit der Ansicht:Die Mails kommen ohne...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Formular mit Timer macht Maus probleme

Formular mit Timer macht Maus probleme: Hallo, ich habe Folgendes Problem in einem Popup Formular. Beim Starten wird folgender Code ausgeführt. Der Timer Steht auf 1000 für eine Uhr. Das Problem ist dass die Maus ständig zuckt als ob...
Microsoft Office 30. Januar 2020

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen: Guten Tag, ich möchte in meinem Formular über 20 verschiedene Kontrollkästchen per Mausklick Kriterien in meiner Abfrage einstellen. Über:...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Wenn dann Abfrage

Wenn dann Abfrage: Sehr geehrte Damen und Herren: diese Formel funktioniert...
Microsoft Office 9. Juni 2018
Probleme mit Abfrage im Formular solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.