Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

Diskutiere und helfe bei Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, Ich habe eine Excelliste erstellt, auf der ich mehrere bedingte Formatierungen habe. Dazu habe ich ein Makro mit dem ich eine neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Konstrukterhoch3, 12. Dezember 2019.

1. Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Excelliste erstellt, auf der ich mehrere bedingte Formatierungen habe. Dazu habe ich ein Makro mit dem ich eine neue Zeile einfügen kann. Dies funktioniert soweit auch einwandfrei. Jedoch ergänzt mir das Excel die bedingten Formatierungen nicht, sondern kopiert diese. Meine Befürchtungen sind, dass die Tabelle bei mehrmaliger Anwendung von neuer Zeile einfügen zu Gross wird und nicht sauber läuft.

[​IMG]meine Tabelle

bedingte Formatierungen

Makro um Neue Zeile einfügen

Könnte mir jemand helfen?

LG Konstrukteurhoch3

2. UweSchnittert Win User

Excel 2015 & 2016 extrem langsam und instabil

Hallo,

bei mir hing das Problem offenbar an bedingten Formatierungen, die von Office falsch kopiert werden.

Das Arbeitsblatt musste ich neu aufbauen, wobei ich die Formeln nur als Text kopiert habe.

In meinem Arbeitsblatt habe ich monatliche Tabellen, die ich per Kopie erstelle. Hier muss man darauf achten, dass beim Einfügen von Zeilen Einzelformatierungen erzeugt werden. Das bedeutet, statt einer bedingten Formatierung für 50 Zeilen hat man plötzlich
    mehrere (und nicht nur an der betroffenen Stelle tritt das Problem auf). Irgendwann werden es mehr, und recht schnell zuviel, als dass Excel damit klarkäme - das beschriebene Problem tritt auf.

Die Lösung oder besser der Workaround: Nach größeren Änderungen kontrolliere ich regelmäßig die bedingten Formatierungen.
  3. Claus Busch Win User

Zelle wird automatisch eingefärbt, wenn Zeile eingefügt wird

Hallo Karen,

wenn du eine neue Zeile einfügst, ist die Zelle in Spalte A leer, hat also den Wert 0. Tag 0 ist der 00.01.1900 und das ist ein Samstag. Deshalb wird dann A eingefärbt. Wenn du in diesem Kalender leere Zeilen zwischen die Datumswerte einfügen willst, musst
    du die Formel in der Bedingten Formatierung ändern. Markiere A3:A34 => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung...:

=UND(A3>0;WOCHENTAG(A3;2)>5)

Claus
  4. Konstrukterhoch3 Win User

Hallo Andreas

Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe die Tabelle etwas vereinfacht und die Hintergründe entfernt.

Sie funktioniert jetzt Einwandfrei.

LG
  5. Andreas Killer Win User

Das hat gar nichts mit dem Makro zu tun, das gleiche Problem gibt es auch wenn man Zeilen von Hand einfügt.

Die Ursache liegt in der zugrunde liegenden bedingten Formatierung und dem Design...

"wenn es so sein muss, dann ist das halt so".

Bunte Tabellen machen (früher oder später) immer (Performance-) Probleme.

Entferne die bedingte Formatierung

Formatiere die Daten als Tabelle

Erstelle die bedingte Formatierung neu

Das könnte besser gehen, weil die Formatierung auf die ganze Tabelle angewendet wird.

Außerdem empfehle ich dringend die Sinnhaftigkeit der Formatierung zu überdenken, warum sollten leere Zellen gelb sein?

Andreas.
  6. Claus Busch Win User

Kann man die Einstellung in den Bedingten Formatierungen fixieren? Oder sichern??

Hallo Frank,

lasse den Makrorekorder laufen, wenn du die bedingte Formatierung neu erstellst und rufe dieses Makro nach Löschen oder Einfügen von Zeilen auf.

Oder mache das Einfärben der Zellen gleich mit einem Worksheet_Change-Event.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen - Similar Threads - Problem bedingter Formatierung

Forum Datum

Excel: Bedingte Formatierung um eine Zeile verutscht

Excel: Bedingte Formatierung um eine Zeile verutscht: Hallo,ich habe eine Terminabfrage an alle Mitarbeiter im Unternehmen gesendet. Mit dieser Formel werden die Namenlisten aller Mitarbeiter und der die geantwortet haben abgeglichen:...
Microsoft Office 26. Juni 2024

VBA Zeilen ausblenden /aufgrund bedingter Formatierung

VBA Zeilen ausblenden /aufgrund bedingter Formatierung: Hallo zusammen,ich möchte Zeilen ausblenden, wenn eine Zelle eine bestimmte bedingte Formatierung Farberot enthält. Ich bekomme die u.a. Fehlermeldung"Variable nicht definiert"Ich habe das...
Microsoft Office 4. Mai 2022

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen: Hallo, in meiner Exceldatei habe ich ein Sheet "Auftragsliste" und ein Sheet "Anlegen". Im Sheet "Anlegen", soll über ein Eingabeformular eine neue Position in die "Auftragsliste" eingefügt...
Microsoft Office 9. März 2022

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Bsp. in der KW 7 war ich 1x in AachenMeine Formatierung .. größer als 0 dann wird das Feld grün.Wenn ich nicht in den darauffolgenden KW in Aachen bin, sollen sich die Zellen gelb verfärben.Bin...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo,ich hatte unter https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/bedingte-formatierung/0437e526-2a12-4b99-a8ff-ac1f686354b8 schonmal eine Frage dazu. Aber irgendwie komme ich in mein...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Problem mit überlappenden bedingten Formatierungen

Problem mit überlappenden bedingten Formatierungen: Hallo liebe Gemeinschaft, per VBA möchte ich zwei bedingten Formatierungen einfügen, die sich teilweise überlappen. Sollte eigentlich trivial sein... 1. Grün - Alle Zeilen, deren Wert in B...
Microsoft Office 21. Februar 2020

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo Community, ich habe einen Jahreskalender erstellt für 50 Personen. Urlaub ist mit "U" eingetragen Jetzt möchte ich, dass Excel mir die Tage ausfüllt, an denen gleichzeitig mehre Personen...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
Problem mit bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.