Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand

Diskutiere und helfe bei Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich nutze sehr gern den Formeleditor in Powerpoint um in Präsentationen Formeln zu erklären. Dabei greife ich auch auf die Funktion des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MatthiasWichmann, 14. Mai 2021.

1. Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand

Hallo zusammen! Ich nutze sehr gern den Formeleditor in Powerpoint um in Präsentationen Formeln zu erklären. Dabei greife ich auch auf die Funktion des Setzens von Formelarrays zurück. Eine Beispielformel, die man so sowohl in Word als auch in Powerpoint in den Formeleditor setzen und dann professionell formatieren lassen kann wäre z.B.:\eqarray&&x_1&=&2\cdot 2&+4\cdot 29@&&x_2&=&1&+3\cdot 8 \cdot 6In Word kann man nun den Zeilenabstand zwischen den beiden Zeilen mittels RechtsklickàFormelarrayabstand … anpassen. Wie geht das gleiche in Powerpoint

2. MatthiasWichmann Win User

Hallo Apostolos_L,
    <br />vielen Dank für die Antwort. Natürlich sind mir die Formatierungsoptionen für NORMALEN Text durchaus bekannt. Diese helfen jedoch leider nicht in der Formatierung einer Matrix im Formeleditor. Die Formatierungsoptionen erzeugen vor / oder nach der Matrix gigantische Zeilenabstände, allerdings nicht INNERHALB der Matrix.
    <br />In Word kann in einer mittels Formeleditor gesetzten Matrix über Rechtsklick -->Formelarrayabstand oder MAtrixabstand (je nach Inhaltstyp eqarray oder matrix) der Abstand zwischen den den Zeilen einer Matrix angepasst werden. Ich suche nach der gleichen Funktion in Powerpoint. Die generellen Textformatoptionen führen hierbei NICHT zum Erfolg.
    <br />Es bleibt also bei meiner eingangs gestellten Frage ....
    <br />Beste Grüße
    <br />Matthias
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Die Array-Funktionen in PP sind nicht so ausgefeilt wie in Word. Auch ein Formatieren in Word hilft nicht, weil die Abstände beim Kopieren nach PP zurückgesetzt werden.
    <br />Workaround: Einfügen in PP als Grafik.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  4. Apostolos_L Win User

Hallo Matthias,
    <br />
    <br />Ich entschuldige mich für das Warten und danke für die Informationen. Beantworten wir Ihre Frage!
    <br />
    <br />Informationen zum Ändern der Textausrichtung, des Einrückens und des Abstands in PowerPoint finden Sie im folgenden Artikel: Change text alignment, indentation, and spacing in PowerPoint - PowerPoint (microsoft.com)
    <br />
    <br />

<br />Wenn Sie immer noch nicht tun können, was Sie wollen, können Sie unter folgendem Link eine Diskussion über den speziellen Support für Formeln beginnen, bei dem geschulte Anwälte Sie unterstützen:
    <br />
    <br />https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-excel/ct-p/Excel_Cat
    <br />
    <br />Für zukünftige Informationen kontaktieren Sie uns bitte!
    <br />
    <br />Freundliche Grüße,
    <br />
    <br />
    <br />
  5. Normal_user2018548 Win User

Formel Editor 3.0 fehlt seit Update

Danke für die Antwort.

Dass sich die neu erstellte Folie mit dem neuen Formeleditor nach dem Speichern nicht mehr bearbeiten ließ, lag vermutlich am alten Dateityp, da die Datei urspünglich mit einer älteren Office-Version erstellt wurde und nicht als pptx sondern noch als ppt
    gespeichert war, was für mich als User nicht relevant ist. Ich will damit arbeiten und möchte mich darauf verlassen, dass es läuft.

Gibt es tatsächlich von Microsoft keine Unterstützung, die Formeln, welche ich mit dem alten Formeleditor in Powerpoint erstellt habe, wieder bearbeiten zu können?

Danke und VG
  6. Normal_user2018548 Win User

Formel Editor 3.0 fehlt seit Update

Lässt sich denn nicht irgendwie der alte Formeleditor wieder aktivieren bzw. kann der neue Formeleditor nicht so programmiert werden, dass ich damit auch die mit dem alten Formeleditor erstellten Folien wieder bearbeiten kann?

Danke
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand - Similar Threads - Powerpoint Formeleditor Formelarrayabstand

Forum Datum

PowerPoint Formeleditor Schriftfarbe

PowerPoint Formeleditor Schriftfarbe: Hallo Microsoft-Team,mein Problem: Ich möchte Teile von Formeln in einer bestimmten Schriftfarbe einfärben. Es sieht zunächst alles korrekt aus, nach dem Speichern und neu Öffnen der Datei sind...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint

Problem mit tiefgestellten Zahlen im Formeleditor in PowerPoint: Hallo Wenn ich im Formeleditor in PowerPoint gewisse Indizes von Formeln tiefstelle und ich dann das Programm Speicher-Schließe-Öffne, dann sind manche Indizes wieder in Normalgröße und manche...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Formeleditor

Formeleditor: Ich verwende die word app auf meinem ipad pro 2. Generation und kann zwar den button Formel einfügen tätigen, bekomme dann aber keine Möglichkeit der Eingabe einer Formel wie bei der...
Microsoft Office 19. Mai 2020

Übersicht Shortcuts Formeleditor

Übersicht Shortcuts Formeleditor: Hallo miteinander, ich nutze in Word und OneNote sehr gerne den Formeleditor und dabei vor allem Shortcuts (Tastenkombinationen). Manche Tastenkombinationen konnte ich schon herausfinden, manche...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Word für Mac 16.16.0 - Formeleditor ignoriert Schlüsselwörter (auch in Powerpoint 16.16.0)

Word für Mac 16.16.0 - Formeleditor ignoriert Schlüsselwörter (auch in Powerpoint 16.16.0): Nach dem Update auf Word 16.16.0 geht der Formeleditor nicht mehr. Die Schlüsselwörter mit "\" sind nicht mehr verfügbar. Gebe ich beispielsweise eine Formel ein R=U \cdot I, dann ersetzt der...
Microsoft Office 29. August 2018

Formeleditor normaler Text

Formeleditor normaler Text: Microsoft Office: Im Formeleditor kann im linearen Modus zwischen Formeltext und Normaler Text unterschieden werden. Normaler Text muss dabei zwischen Anführungszeichen geschrieben werden....
Microsoft Office 28. Juni 2018

formeleditor

formeleditor: Hallo, microsoft formeleditor ist plötzlich nicht verfügbar. Was soll ich tun?
Microsoft Office 24. Februar 2018
Powerpoint, der Formeleditor und der Formelarrayabstand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.