PDF direkt in Word einfügen ohne Qualitätsverlust

Diskutiere und helfe bei PDF direkt in Word einfügen ohne Qualitätsverlust im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, aktuell möchte ich eine eingescannte PDF Datei in Word direkt einfügen. Problem 1: Nur wenn ich über Einfügen --> Text Objekt -->... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chr.K., 8. November 2020.

1. Chr.K.
    Chr.K. Gast

PDF direkt in Word einfügen ohne Qualitätsverlust

Hallo Community,

aktuell möchte ich eine eingescannte PDF Datei in Word direkt einfügen.

Problem 1:

Nur wenn ich über Einfügen --> Text Objekt --> "Aus Datei erstellen" das PDF Dokument auswähle wird dies immerextrem unscharf dargestellt.

Leider wird ein Einfügen per JPG Datei auf Dauer extrem aufwendig und ist bestimmt nicht im Sinne des Entwicklers.

Gibt es eine Möglichkeit PDF-Dateien qualitativ 1:1 in das Word Dokument einzufügen?

Problem 2 nicht ganz so wichtig:

Auch wäre es ganz praktisch, wenn die PDF-Datei unabhängig von der "nutzbaren Seitenbreite" eingefügt wird wobei das auch mit Trick17 gelöst werden könnte --> Seitenbreite ändern.

Auf externe Programme wollte ich nicht unbedingt ausweichen.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Christian

2. G.O.Tuhls Win User

Auflösung der PDF Bilder erhöhen

Verrätst Du uns, welches Ursprungsformat die Grafiken haben und wie Du sie einfügst?

Ich kenne beim PDF-Export keine derartigen Qualitätsverluste.

Gruß

G.O.
  3. Manfred Hardt Win User

Einfügen einer PDF-Datei in Word 2016 unter Windows

Soweit mir bekannt, gab es schon immer Qualitätsprobleme beim Einbinde von PDF in Word.

Mir fällt da leider auch kein Workaround ein.

Gruß

G.O.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen, G.O.

Es scheint ja ein schwieriges und seltenes Problem zu sein.

Aber seltsam finde ich es schon, dass der gewünschte Datentransfer PDF nach Word am MAC problemlos funktioniert und unter Windows nur mit erheblichen Qualitätsverlusten. Vielleicht liest ja Microsoft hier auch mit und kann hierzu mal was sagen!?

Ich behelfe mir zunächst so, dass ein befreundeter MAC-User die von mir zur Verfügung gestellte PDF-Datei bei sich in eine leere Word-Datei einfügt und ich diese dann meinerseits unter Windows in meine Word-Datei kopiere. Das Ergebnis ist dann nahe am Original
    und damit zufriedenstellend. Dieses Vorgehen ist natürlich - da ich diese Anforderung häufig habe - nicht nur hinsichtlich des Workflows holprig, sondern auch meinem Freund auf Dauer kaum zumutbar.

Um autark zu sein, habe ich auch folgendes versucht, womit ich ein mittelprächtiges Ergebnis hinsichtlich der Abbildungsqualität erziele:

Ich speichere das Ursprungs-PDF als Bild im tiff-Format und füge diese Datei dann mittels der Word-Funktion "Bild einfügen" in meine Word-Datei ein. Hierbei ist es so, dass bereits die tiff-Datei Qualitätsverluste aufweist und die Abbildungsqualität nach
    dem Einfügen in Word nochmal geringer wird, aber etwas besser ist als beim Einfügen des PDFs.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man bei diesem Verfahren den Qualitätsverlust vermeiden oder zumindest minimieren kann.

Besten Dank im Voraus
  4. Wil1969 Win User

PDF direkt in Word einfügen (ohne Qualitätsverlust und mehrere PDF-Seiten)

Hallo Chr.K.,

diese JPG sieht wirklich nicht nach 600 DPI aus, eher nach 72. Wenn der Scanner wirklich auf 600 DPI scannt, in welcher Qualität speichert er die Datei als PDF ab? Schau dazu mal in die JPG-Optionen rein. Wenn du dort einen Qualitäts-Regler findest, zieh
    den mal ganz nach rechts.

Alternativ lade doch mal deine PDF hoch, wenn wir sie sehen dürfen.
  5. Wil1969 Win User

Oder du verzichtest auf PDF und scannst es gleich als JPG. Wenn du, warum auch immer, PDF brauchst, dann speicherst du in Word die gewünschten Seiten als PDF ab. (Beginnt mit "F12". Etwas rechts und weiter unten hast du das Formatfeld. Nach Auswahl PDF hast
    du darunter den Button Optionen.) Easy. Dafür brauchst du auch keinen separaten PDF-Druckertreiber. Auch diesen liefert Microsoft von Haus aus mit.

Grüße

Wil
  6. Wil1969 Win User

Unter PDF-Komprimierung steht Standard. Damit kann ich nichts anfangen. Welches Ergebnis bekommst du, wenn du die Komprimierung so weit wie möglich runtersetzt? Weiterer Tipp: Diese PDFs sind nur Fotos in eine PDF gepackt. Versuch mach entweder auf Auto
    Scannen oder auf Foto. Bei Fotos scannen haben ich diese englische
    Seite
    gefunden. Natürlich vorausgesetzt, du willst drucktaugliche Dokumente erstellen. Wichtig ist und bleibt, dass diese "PDFs" keine 600 DPI haben.

Grüße

P.s.: Hat es einen bestimmten Sinn, dass du eine Zugriffsanfrage haben möchtest? Im Link.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PDF direkt in Word einfügen ohne Qualitätsverlust - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PDF direkt in Word einfügen ohne Qualitätsverlust - Similar Threads - PDF Word einfügen

Forum Datum

PDF-Datei als Wasserzeichen in Word einfügen

PDF-Datei als Wasserzeichen in Word einfügen: Hallo! Kann man unter Microsoft 365 und Office im Word PDF-Dateien als Wasserzeichen einfügen. In älteren Versionen geht es wohl nicht.
Microsoft Office 15. Mai 2024

Ein PDF Dokument in Word einfügen

Ein PDF Dokument in Word einfügen: Hallo, ich möchte ein PDF Dokument in Word 2013-2016 einfügen. Es klappt leider nicht. Über Einfügen, Objekt, Durchsuchen einfügen ohne das Häkchen bei „Als Symbol anzeigen“ aber jedes Mal wird...
Microsoft Office 7. Februar 2024

PDF in Word einfügen

PDF in Word einfügen: Ich arbeite auf einem MacBook Pro und möchte ein PDF in das Word Dokument einfügen. Wenn ich das via Einfügen und Objekt mache, erscheint jeweils nur die erste Seite des PDFs. Und meine zweite...
Microsoft Office 20. Mai 2020

OneNote "tönt" PDF gelb nach einiger Zeit, manchmal auch direkt nach Einfügen der PDF

OneNote "tönt" PDF gelb nach einiger Zeit, manchmal auch direkt nach Einfügen der PDF: Problem steht im Endeffekt im Titel und ich habe keine Lösung/keinen anderen Thread gefunden. In den beiden Screenshots sieht man das Problem eigentlich auch direkt, habe aber keine Lösung dafür...
Microsoft Office 18. Februar 2020

Qualitätsverlust nach Einfügen eines Logos in Signatur

Qualitätsverlust nach Einfügen eines Logos in Signatur: Liebe Community, Logos, Grafiken, Bilder könnten in Formaten wie JPG, PNG, TIF, GIF, idealerweise mit 96 DPI in das Signatur-Fenster eingefügt werden. Perfekt wäre, wenn die Grafik größer...
Microsoft Office 12. April 2019

Einfügen von PDF´s in Excel und Word

Einfügen von PDF´s in Excel und Word: Hallo, bei mir im Office 2016 unter dem Eiken Objekt Typ der Adobe Reader nicht angezeigt und somit kann ich auch keine PDF's einfügen. Meine Frage währe wie bekomme ich den Adobe Reader in den...
Microsoft Office 23. April 2018

Einfügen von PDF´s in Excel und Word

Einfügen von PDF´s in Excel und Word: Hallo, bei mir im Office 2016 unter dem Eiken Objekt Typ der Adobe Reader nicht angezeigt und somit kann ich auch keine PDF's einfügen. Meine Frage währe wie bekomme ich den Adobe Reader in den...
Microsoft Office 23. April 2018
PDF direkt in Word einfügen ohne Qualitätsverlust solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.