Outlook2016 EMail Versand nicht möglich, IP is listed by spamhaus.org

Diskutiere und helfe bei Outlook2016 EMail Versand nicht möglich, IP is listed by spamhaus.org im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich sende täglich von meinem PC aus OfficeProfessional/Outlook heraus EMails, i.d.R. problemlos. Zu einer EMail Absendung an eine t-online.de... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WS_21, 23. November 2020.

1. WS_21
    WS_21 Gast

Hallo, ich sende täglich von meinem PC aus OfficeProfessional/Outlook heraus EMails, i.d.R. problemlos. Zu einer EMail Absendung an eine t-online.de EMailadresse bekommen ich eine Bounce-Rückmeldung mit folgendem Text:

...Empfänger nicht erreicht... "550 Spam message rejected because IP is listed by spamhaus.org "

Einiges Nachschlagen auf der Spamhaus Internetseite brachte mich nicht weiter. Eine wiederholte Absendung der selben EMail führte ebenfalls zum gleichen Ergebnis.

Als ich jedoch via Firefox-Browser mein Freenet-Postfach online öffnete und dort an dieselbe EMail Adresse mit dem gleichen Betreff und dem reinkopierten Langtextdiese EMail 'online' versandte wurde das erfolgreich quittiert und imPostfacheingang des Freenetservers war auch keinerlei Bounce EMail zu finden, wie ich sie jedoch im Outlook-Eingang 2mal vorfand.

Diese beiden Bounce EMails müssen somit auf meinem eigenen PC entstanden sein, denn in meinem Freenet Server Eingang lasse ich die Emails nach Abholung durch Outlook sicherheitshalber noch für mehrere Tage weiter liegen. Doch dort sind keinerlei Bounce EMails zu finden.

Frage: Woher komme die beiden Bounce-EMails in meinem Outlook EMaileingang und warum gerade zu dieser privaten t-online EMailadresse, an die alleine die EMail abgesandt wurde ?

Danke im voraus für hilfreiche Hinweise und Gruß v. WS_21

2. WS_21 Win User

Hallo Diane Poremsky, ich nutze als Antiviren Programm ausschliesslich Win-Defender.

Die EMail ging zudem nur an eine
    einzelne Privatperson, der ich längere Zeit nichts zugesendet hatte, es ist also auf keinen Fall eine SPAM Massen-EMail.

Wenn ich selbst mit Outlook vom PC eine EMail versende sehe ich im Header der abgesendeten EMail keinen Eintrag. Wie soll ich also den Laufweg vergleichen mit einer EMail, die ich direkt vom Freenet-EMail Server (in diesem Fall erfolgreich)
    abgesendet habe ?

Wie kann ich mir die Laufwege anschauen und vergleichen ?

Gruß
  3. Diane Poremsky MVP Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Hallo WS,

Sie senden also von derselben Adresse, aber es springt ab, wenn Sie von Outlook senden? Was verwenden Sie für Antivirensoftware? Wenn nicht, Microsofts Defender, könnte es E-Mail scannen und auf der Grundlage von schwarzen Listen hüpfen.

Es ist möglich, dass die Nachrichten, die über den Freenet SMTP-Server gesendet werden, über einen anderen Server als die, die per Webmail gesendet werden, durchlaufen - Sie müssten sich den Header von Nachrichten ansehen, die sowohl von Outlook als auch von
    Webmail gesendet werden, um dies zu überprüfen.
  4. Diane Poremsky MVP Win User

Sie müssen es an sich selbst oder an eine andere Adresse senden, auf die Sie Zugriff haben - dies erzeugt einen Internet-Header. Sie möchten sehen, ob beide denselben SMTP-Server verwenden.
  5. WS_21 Win User

Hallo Diane Poremsky, ich danke für den Tipp, wie ich an die Header komme.

Also sandte ich mir selbst eine kurze EMail vom Freenet-Server und aus Outlook heraus. Leider weiss ich nicht, worauf ich im jeweiligen Header besonders achten soll. Auffällig ist jedoch, dass im Header vom Freenet Server typischerweise steht: "Received:
    from [195.4.92.125] (helo=sub6.freenet.de)"

Im Header der EMail aus Outlook heraus hingegen steht:

Received: from [195.4.92.22] (helo=mx12.freenet.de)

Falls dieser Nachweis dafür steht, dass unterschiedliche SMTP Server beteiligt sind, was hat das für Konsequenzen bei der Klärung, warum ich den Spamhaus.org Fehlerhinweis bekomme ?

Übrigens:

Gestern Nacht schickte ich eine EMail
    ausschließlich an einen Freund und bekam den
    Spamhaus.org Fehlerhinweis. Dann probierte ich den oben beschriebenen Test-EMail Versand aus Outlook an mich selbst und bekam wiederum den
    Spamhaus.org Fehlerhinweis.

Heute Vormittag öffnete ich beide EMails aus dem Ordner 'abgesendete Objekte' und wiederholte deren Absendung und
    beide Emails wurden einwandfrei zugestellt. Das ist doch ein Hinweis, dass der Spamhaus.org Fehlerhinweis nur temporär auftritt, offenbar unbeeinflusst von meinem PC.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

MfG.
  6. WS_21 Win User

Outlook 2016 EMail senden führt zu "550 Spam message rejected because IP is listed by samhaus.org"

Hallo Peter, das passende Outlook-Forum zu finden erinnert mich an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, denn bei den Oberbegriffen habe ich nur Outlook.com gefunden. Jetzt steht aber meine Anfrage, ohne mein Zutun, unter

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_other-mso_2016?sort=LastReplyDate&dir=Desc&tab=All&status=all&mod=&modAge=&advFil=&postedAfter=&postedBefore=&threadType=all&isFilterExpanded=false&page=1.

Ich kann nur hoffen, dass meine Anfrage jetzt richtig positioniert ist.

Bei der Recherche vorab zu Spamhaus fand ich mehrere Hinweise, dass die Outlookmeldung nicht unbedingt etwas mit einer existierenden Blacklist bei Spamhaus zu tun haben muß. Da ich noch vor wenigen Stunden normalen EMailaustausch mit den Privatpersonen unter
    den verwendeten EMailadressen hatte wär es sehr aussergewöhnlich, wenn plötzlich ALLE 4 Adressen dieser Personen / oder meine eigene Absendeadresse in der Spamhaus Datenbank landet.

Und müssen dann die Systemadministator EMails nicht auch im Eingangsordner von Freenet stehen ? Dort gibt es sie aber nicht. Warum ???

Hoffentlich hat hierzu jemand eine Erklärung und Hilfe.

MfG.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook2016 EMail Versand nicht möglich, IP is listed by spamhaus.org - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook2016 EMail Versand nicht möglich, IP is listed by spamhaus.org - Similar Threads - Outlook2016 EMail Versand

Forum Datum

Kein EMail Versand über Tierarztsoftware mehr möglich

Kein EMail Versand über Tierarztsoftware mehr möglich: Hallo,bis vor kurzem lief alles ganz normal. Jetzt können wir aus unserer Tierarztsoftware VETERA keine Mails mehr über outlook versenden. Fehler 5.7.57, Error 535 und 5.7.139. Es geht um SMTP und...
Microsoft Office 8. Oktober 2024

Mail delivery denied by Microsoft using Spamhaus, also if the IP is not listed

Mail delivery denied by Microsoft using Spamhaus, also if the IP is not listed: Why are external emails to recipients using "any-company.mail.protection.outlook.com" blocked by using Spamhaus, but the IP is not listed on the Spamhaus Blacklist?
Outlook.com 7. September 2023

550 Spam message rejected because IP is listed by spamhaus.org

550 Spam message rejected because IP is listed by spamhaus.org: Wiederholt erhalte ich diese Fehlermeldung bei Nutzung von Outlook: "550 Spam message rejected because IP is listed by spamhaus.org". Ich kann also keinerlei Mails versenden, wohl aber...
Outlook.com 14. November 2020

Outlook 2016 EMail senden führt zu "550 Spam message rejected because IP is listed by...

Outlook 2016 EMail senden führt zu "550 Spam message rejected because IP is listed by...: Hallo, schon jahrelang arbeite ich problemlos mit Outlook 2016 und meinem Freenet EMail-Provider. Heute wollte ich auf eine private EMail, welche an mich und 3 andere Privatpersonen gerichtet war,...
Microsoft Office 16. Juni 2020

Outlook 2016 EMail senden führt zu "550 Spam message rejected because IP is listed by...

Outlook 2016 EMail senden führt zu "550 Spam message rejected because IP is listed by...: Hallo, schon jahrelang arbeite ich problemlos mit Outlook 2016 und meinem Freenet EMail-Provider. Heute wollte ich auf eine private EMail, welche an mich und 3 andere Privatpersonen gerichtet war,...
Outlook.com 16. Juni 2020

Outlook - Email Versand nicht möglich

Outlook - Email Versand nicht möglich: Emailversand vom Outlook Account ist nicht mehr möglich, der Empfang ist fehlerfrei, die anderen Email Accounts werden vom Outlook 2013 problemlos verschickt. Fehlermeldung ist die folgende:...
Microsoft Office 24. Januar 2017

email versand

email versand: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine Antwort auf meioen Frage. Nach versenden einer e.mail-->Anzeige der Betreffzeile beim Empfänger beginnt immer mit [Bulk]. Bin ich dafür der...
Outlook.com 23. November 2016
Outlook2016 EMail Versand nicht möglich, IP is listed by spamhaus.org solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.