Outlook Strg+U und Strg+Q funktioniert nur sporadisch zum "gelesen" /"ungelesen" markieren

Diskutiere und helfe bei Outlook Strg+U und Strg+Q funktioniert nur sporadisch zum "gelesen" /"ungelesen" markieren im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Mir fällt auf, dass die beiden genannten Shortcuts Strg U und Strg Q nur sporadisch funktionieren. Ein Neustart behebt das Problem nicht. Es kann aber... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Moritz_HOE, 27. Oktober 2021.

1. Moritz_HOE
    Moritz_HOE Gast

Outlook Strg+U und Strg+Q funktioniert nur sporadisch zum "gelesen" /"ungelesen" markieren

Mir fällt auf, dass die beiden genannten Shortcuts Strg U und Strg Q nur sporadisch funktionieren. Ein Neustart behebt das Problem nicht. Es kann aber sein, dass die Shortcuts nach einigen Stunden wieder problemlos funktionieren. Was ist die Ursache dafür?

2. Damian_M Win User

Hallo Moritz,
    <br />vielen Dank, dass du dich an uns wendest. Ich hoffe, wir können den Auslöser dieses Verhaltens in Outlook orten.
    <br />Wie ich deinem Beitrag entnehme, funktionieren die Tastenkombinationen Strg+U und Strg+Q nur sporadisch. Wenn ein fremder Virenschutz auf dem Gerät aktiviert ist, würde ich dich bitten, diesen vorübergehend zu deaktivieren und Microsoft Defender zu aktivieren. Zu Testzwecken würde ich dir auch vorschlagen, das Problem im abgesicherten Modus auf dem Gerät wiederherzustellen. Damit du dies versuchen kannst, folge bitte den Anweisungen in diesem Artikel:
    <br />Office-Anwendungen im abgesicherten Modus auf einem Windows-PC öffnen
    <br />Bitte folge beiden Schrittreihenfolgen, die unter der Kopfzeile So starten Sie Office für Windows-Anwendungen im abgesicherten Modus von Office angezeigt sind.
    <br />An dieser Stelle wären Informationen zu den Office- und Windows-Versionen für uns nützlich. Um die Office-Version ausfindig zu machen, klicke bitte hier. Je nachdem, welche der dort aufgelisteten Versionen du hast, müsstest du die Schritte befolgen, die für die relevante Version geeignet sind. Um die Windows-Version zu ermitteln, drücke die Windows-Logo-Taste + R gleichzeitig, gib winver ein und wähle dann OK. Bitte teile uns diese Nummer auch mit.
    <br />Ich freue mich darauf, von dir zu hören. Wenn diese Schritte jedoch für weitere Fragen sorgen, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Damian M.
    <br />
  3. NikolinoDE Win User

Office 365 - Maileinstellungen für gelesen

Nicht automatisch als gelesen markieren
    <br />
    <br />Wie kann ich Outlook so einstellen, dass diese E-Mails beim Lesen nicht als gelesen markiert werden?
    <br />
    <br />Die Optionen, wie und wann Outlook E-Mails als gelesen markieren soll, finden Sie unter;
    <br />
    <br /> Ausblick 2007
    <br /> Extras-> Optionen… -> Registerkarte Andere-> Schaltfläche Lesebereich…
    <br /> Ausblick 2010/2013/2016/2019 / Office 365 (Classic Ribbon)
    <br /> Ansicht-> Lesebereich-> Optionen…
    <br /> Office 365 (einzeiliges Menüband)
    <br /> Ansicht-> Layout-> Lesebereich-> Optionen…
    <br />
    <br />Die Standardeinstellung ist, dass Elemente als gelesen markiert werden, wenn Sie eine andere E-Mail auswählen. Wenn Sie diese Option deaktivieren, bleiben alle E-Mails ungelesen, es sei denn, Sie markieren sie manuell als gelesen oder doppelklicken auf die Nachricht, um sie in einem eigenen Fenster zu öffnen.
    <br />
    <br />Neben den Menüoptionen können Sie die Tastatur verwenden, um Elemente als gelesen oder ungelesen zu markieren.
    <br />
    <br /> Tipp:
    <br />Um eine Nachricht als gelesen zu markieren, können Sie STRG + EINGABETASTE oder STRG + Q verwenden.
    <br />Um eine Nachricht als ungelesen zu markieren, können Sie STRG + U verwenden.
    <br />Würde mich freuen zu erfahren ob ich helfen konnte.
    <br />
  4. Eva_d Win User

outlook ungelesene Mail

Hallo andy-SM ,
    <br />ich entschuldige mich für die verspätete Antwort.
    <br />Gerne helfe ich Ihnen hier weiter.
    <br />Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie die E-Mails, die Sie geöffnet haben, als ungelesen lassen.
    <br />Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Schritte:
    <br />1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Nachricht.
    <br />2.Klicken Sie auf Als gelesen oder als ungelesen markieren.
    <br />3.Um mehrere Nachrichten gleichzeitig als gelesen oder ungelesen zu markieren, klicken Sie auf die erste Nachricht, halten Sie die Strg-Taste gedrückt, klicken Sie auf die anderen Nachrichten und wählen Sie dann die gewünschte Option aus.
    <br />4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den Nachrichtenstatus von "Lesen" auf "Ungelesen" und "Zurück" umzuschalten.
    <br />Hier ist ein praktischer Tipp Drücken Sie Strg + Q, um die Nachricht als gelesen zu markieren, oder Strg + U, um sie als ungelesen zu markieren.
    <br />In diesem Artikel wird alles ausführlich beschrieben: Markieren Sie eine Nachricht als gelesen oder ungelesen
    <br />

<br />Ich hoffe, das wird für Sie hilfreich sein. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Eva
    <br />Wir nutzen einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Wir entschuldigen uns für etwaige Grammatikfehler.
    <br />Bitte markieren Sie es als Antwort, wenn es hilfreich war, damit Sie anderen bei derselben Frage helfen können.
    <br />
    <br />
    <br />
    <br />
  5. Pauline R. Win User

Outlook 2013: Kalendereinträge im Öffentlichen Ordner als gelesen markieren

Hallo Dirk,

ich hab noch mal recherchiert und die Funktion Alles als gelesen markieren gibt es wie es aussieht schon seit Outlook 2010 nicht mehr, siehe hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/de-DE/fc90c954-c2d2-471e-aaa6-8186ff2ac84b/outlook-2010-alles-als-gelesen-markieren-in-ffentlichem-kalender?forum=office_14de

Du kannst es mit dem dort beschriebenen Workaround versuchen, hier muss allerdings
    Strg+Q statt Strg+U gewählt werden, um Elemente als gelesen zu markieren.

Gruß,

Pauline
  6. Timout_0815 Win User

Outlook 365 - Nachrichten als gelesen markieren

Ja, ich kenne das.

Meine Einstellung ist, dass erst bei Öffnen oder Antworten des Emails selbiges "Als gelesen markiert" sein sollte.

Ich sehe mir die Nachrichten vorrangig im Vorschaufenster an und klicke dann STRG-Q um sie als gelesen zu markieren, was genau zu demselben Verhalten führt. Die Nachricht wird zuerst Normal (gelesen) und springt dann etwa 2 Sekunden später wieder auf Fett
    (ungelesen). Ich muss auch immer zuerst einige andere anklicken, dann funktioniert es irgendwann - manchmal auch gar nicht, erst wenn ich den Ordner wechsle und wieder zurückwechsle.

Lösung habe ich bis dato leider noch keine gefunden.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Strg+U und Strg+Q funktioniert nur sporadisch zum "gelesen" /"ungelesen" markieren - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook Strg+U und Strg+Q funktioniert nur sporadisch zum "gelesen" /"ungelesen" markieren - Similar Threads - Outlook Strg+U Strg+Q

Forum Datum

STRG+Q geht nicht in Outlook

STRG+Q geht nicht in Outlook: Bei mir funktioniert der Shortcut STRG+Q nicht mehr, STRG+U, usw. funktioniert ohne Probleme. W11Pro, Outlook 365 Desktop-Version, 2501 - Build 18429.20158Online Reperatur, andere Tastatur, etc...
Outlook.com 18. Februar 2025

Outlook 2021 funktioniert Strg+Q nicht richtig

Outlook 2021 funktioniert Strg+Q nicht richtig: Unter Outlook 2021 Version 2018 und Windows 11 funktioniert die Tastenkombination Strg+Q nicht korrekt. Kommt eine neue Mail rein, die als gelesen durch Strg+Q markiert werden soll, wird es kurz...
Outlook.com 14. Dezember 2023

Strg-c funktioniert nicht

Strg-c funktioniert nicht: Die Tastenkombi "Strg-c" funktioniert nicht auf meinem Laptop- Strg-v funktioniert auf der Laptoptastatur- mit externer Tastatur funktioniert auch Strg-cIch habe bereits:Antivirus...
Apps 31. Oktober 2022

Strg-c funktioniert nicht

Strg-c funktioniert nicht: Die Tastenkombi "Strg-c" funktioniert nicht auf meinem Laptop- Strg-v funktioniert auf der Laptoptastatur- mit externer Tastatur funktioniert auch Strg-cIch habe bereits:Antivirus...
Games und Spiele 31. Oktober 2022

Outlook 2016, mehrere Anlagen mit STRG markieren

Outlook 2016, mehrere Anlagen mit STRG markieren: Hallo, ich habe das Problem das ich bei Outlook 2016 mit Windows 10 mehrere Anlagen nicht mehr einfach mit gedrückter STRG-Taste markieren und z.B. kopieren bzw. per Drag & Drop in eine neue...
Microsoft Office 13. Januar 2020

Strg-Taste funktioniert nicht

Strg-Taste funktioniert nicht: Hallo liebe Community! Meine Strg-Taste funktioniert nicht mehr. Keine der gängigsten Tastenkombinationen ist möglich. Wenn ich Strg-C oder Strg-V versuche, dann erscheinen manchmal nur "ghä"....
Surface 6. Juli 2017

Strg-Taste funktioniert nicht

Strg-Taste funktioniert nicht: Hallo liebe Community! Meine Strg-Taste funktioniert nicht mehr. Keine der gängigsten Tastenkombinationen ist möglich. Wenn ich Strg-C oder Strg-V versuche, dann erscheinen manchmal nur "ghä"....
Surface 30. Juni 2017
Outlook Strg+U und Strg+Q funktioniert nur sporadisch zum "gelesen" /"ungelesen" markieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.