Outlook Gruppenkalender Termin verschwunden

Diskutiere und helfe bei Outlook Gruppenkalender Termin verschwunden im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,wir haben firmenintern einen Gruppenkalender in Outlook. Aus diesem heraus wurde ein Termin eingestellt und an ca. 600 Teilnehmende... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von StefanieLM, 7. September 2023.

  1. StefanieLM
    StefanieLM Gast

    Outlook Gruppenkalender Termin verschwunden


    Hallo zusammen,wir haben firmenintern einen Gruppenkalender in Outlook. Aus diesem heraus wurde ein Termin eingestellt und an ca. 600 Teilnehmende versendet.Nun besteht das Problem, dass der Termin zwar in den privaten Kalendern der eingeladenen Personen erscheint, jedoch im Gruppenkalender nicht mehr aufzufinden ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder anzeigen zu lassen? Falls er gelöscht worden wäre, so hätten die Teilnehmenden doch eine Absage erhalten, oder? Dies ist nämlich nicht der Fall.Wir benötigen den Termin im Gruppenkalender, um noch zusätzliche Informationen hinzuzufügen. Da c
     
  2. Waja21 Win User

    Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer

    Hallo Alexander,
    <br />danke für deine Rückmeldung.
    <br />Wir möchten den Gruppenkalender aber genau aus dem Grund nutzen, weil die Termine NICHT im eigenen Kalender erstellt werden sollen. Es werden zu den aus dem Gruppenkalender versendeten Terminen auch immer andere Personen eingeladen (die nicht in der Gruppe sind).
    <br />Evlt. kann ich es so besser erklären:
    <br />Die Termine sollen immer im Gruppenkalender erstellt werden damit diese für alle Gruppenmitglieder einsehbar sind. Die Teilnehmer der Termine im Gruppenkalender variieren, meist aber Gruppen-Externe. Problemstellung bzgl. Zu- und Absagen v.a. mit Nachricht für den Organisator. Praixsbeispiel: "Max" erstellt einen Termin aus dem Gruppenkalender heraus und lädt "Hans" ein ==> Der Termin soll nur im Gruppenkalender und im persönlichen Kalender von "Hans" angezeigt werden, jedoch nicht im persönlichen Kalender von "Max". Wenn nun "Hans" mit Antworttext absagt, z.B. "Kann leider nicht, habe hier Urlaub", dann sollte "Max" als Organisator des Termins auch eine Benachrichtigung über die Absage in seinem persönlichen Posteingang erhalten (zur Not im Posteingang der Gruppe). Somit kann er auf die Absage reagieren und den Termin neu einstellen.
    <br />Verstehst du mein Problem? :)
    <br />Herzlichen Dank!
    <br />
  3. Bernard_Par Win User

    Outlook 2016 - Kalender - Ersteller eines Termines anzeigen

    Hallo Irish Leprechaun.

    Siehe bitte diesen Artikel:
    Planen einer Besprechung in einer Gruppenkalender in Outlook


    Hast du versucht auf den Termin doppelzuklicken? Du solltest dort unten rechts in der Ecke sehen

    wer einen bestimmten Termin eingetragen hat.

    Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

    MfG.

    Bernard

    .
  4. SimonD1977 Win User

    In Gruppenkalender importieren

    Hallo,

    wir haben das gleiche Problem wie von StefanAD beschrieben

    Ergänzende Hinweise:

    Grundsätzlich funktioniert der Gruppenkalender.

    - Neu, manuell angelegte Termine werden synchronisiert. > Grundsätzlich funktioniert der Gruppenkalender > Alles OK!

    - Via Copy and Paste importierte Termine werden nicht synchronisiert. >
    FEHLER!


    Die importierten Termine stammen aus einem google Kalender.

    Die Termine wurden im ICS-Format exportiert und dann in Outlook 365 über Datei > "Öffnen und Exportieren" > "Importieren/Exportgieren" zunächst als neuer Kalender geladen.

    Anschließend wurden die Termine via Copy and Paste in den Teamkalender eingespielt. Die Termine können von mir lokal im Outlook-Client eingesehen und bearbeitet werden. Eine Synchronisation in die Cloud erfolgt jedoch nicht.

    ! Es funktioniert auch nicht, den Termin zu bearbeiten und neu zu speichern. Auch dann wird dieser Termin nicht synchronisiert.

    Vielen Dank
  5. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  6. Georgi T. Win User

    Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

    Hallo Jörg,



    Hier sollte Unterschied zwieschen Termine und Besprechungen gemacht werden.



    "Die Besprechung wird im Gruppenkalender sowie im persönlichen Kalender der einzelnen Mitglieder angezeigt. (wenn Sie einen
    Termin statt einer Besprechung planen, wird der appoinment
    nur im Gruppenkalender
    und nicht in den einzelnen Kalendern der einzelnen Gruppenmitglieder angezeigt.)"




    Quelle - "Planen
    einer Besprechung in einem Gruppenkalender in Outlook".




    "Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind."



    Das mach für mich nicht so wirklich Sinn. Warum wird dann die Besprechung in dem Gruppenkalender gemacht? Ziel der Gruppe und des Gruppenkalender ist zu interagieren und nicht bestimmte Mitglieder auszuschließen. Wenn das gewollt ist, dann kann eine
    andere Gruppe / Kalender genutzt werden.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



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  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Gruppenkalender Termin verschwunden - Outlook.com

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